Eigentlich sichere ich ClientPCs nicht
Jo, ist denke ich auch eine Philosophiefrage.
In den Firmen in denen ich bisher tätig war, wurden eigentlich immer die Anwender angewiesen, Daten ausschließlich im Netz zu sichern (Shared oder Home Drive) bzw. entsprechende Apps wie Notes-DBs zu nutzen. Leute, die sehr regelmäßig in der Fa. sind, aber auch öfter unterwegs sind, arbeiten mit Tools à la Windows Aktenkoffer. Für Leute, die nur wenige Male/Jahr in der Fa. sind: meist individuelle Lösungen. Meistens sind das aber ja Vertriebler, die arbeiten dann eh größtenteils über CRM-System / E-Mail / Notes-DBs, somit Datensicherung auch gewährleistet.
Meine jetzige Fa. hat auch mittlerweile aufgegeben, generelle Standard-Images zu erzeugen. Grund: man hat sich für Flexibilität entschieden, um bei Hardwareproblemen völlig frei schnell mal den Hersteller wechseln zu können. Und ein Image, das für einen spezifischen Desktop-Rechner heute erstellt wird, ist doch in 6 Monaten eh hinfällig (andere Hardware, evtl. neues MS-Office / Virenscanner / Notes-Release, etc.). Es werden Images nur noch verwendet, wenn mal eben z.B. 5 identische Rechner aufgesetzt werden müssen.