PS: Dann interessiert mich schon eher die Debatte im Flugzeugforum (auch so ein "DAS Forum"), ob es nun richtig ist, das JG-74 umzubenennen (Werner Mölders flog in Spanien und den bis 1941 überfallenen Ländern für die Nazi-Wehrmacht). Interessante Debatte, natürlich auch mit viel Emotionen gefüllt aus der Ecke "Pro Umbennenung" (da zähle auch ich dazu) und "Kontra Umbennenung". Die für mich interessanteste war: Wenn Mölders als Namensgeber solche Kontroversen auslöst, ist er dafür ungeeignet - egal, was man von ihm hält.
Das hier ist doch mal was:
>>>
Piloten in der russischen Exklave im Baltikum hielten eine Wolke für ein Flugzeug, welches die Grenze verletzt. Über diese Kuriosität berichtete am Mittwoch die Pressestelle der Baltischen Flotte.
"In der zweiten Tageshälfte teilten die Bodendienste mit, dass der Luftraum Russlands von litauischer Seite aus verletzt wurde. Nach einer ersten Analyse ergab sich, dass ein Leichtmotorflugzeug sich in unserem Luftraum aufhält", ergänzte ein Vertreter der Pressestelle.
Ihm zufolge startete vom Militärflugplatz bei Kaliningrad sofort ein Jäger vom Typ SU-27 mit Major Alexej Pletnjow am Steuer.
"Unser Jäger näherte sich dem Grenzverletzer, um ihn zur Landung zu zwingen oder aus dem russischen Luftraum abzudrängen", erläuterte der Gesprächspartner von RIA Nowosti. "Doch beim näheren Hinsehen erwies sich, dass das, was wir für ein Leichtmotorflugzeug gehalten hatten, eine große Wolke war, die sich von Litauen aus auf uns zu bewegte", sagte der Vertreter der Pressestelle der Flotte nicht ohne Humor.
<<<
Die Wolke hatte wohl zudem noch Stealth Eigenschaften!
Andreas