Autor Thema: Servereinstellung  (Gelesen 2525 mal)

Offline Tebo

• Frischling
  • *
Servereinstellung
« am: 30.01.05 - 11:20:36 »
Hallo,

ich bin neu was Lotus angeht und habe ein Verständnisproblem.

Bei der Installation muss ich irgendwas falsch machen, jedenfalls startet der Server nicht. Gibt es ein Script oder kann mir jemand erklären, was ich einstellen muss, um lokal eine Datenbank entwickeln und testen zu können ?

Gruss
Tebo

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Servereinstellung
« Antwort #1 am: 30.01.05 - 11:26:17 »
Mehr Input = mehr Output...

Wir wissen ja überhaupt nicht was Du gemacht hast? Server installiert? Client mit Designer installiert? Wenn Du nur lokal etwas entwickeln willst dann reicht für 99% der Fälle ein Client mit installiertem Designer.

Ist Dir die Komplexität von Notes eigentlich klar? Mal kurz installieren und loslegen kann IMHO nur zum Frust führen.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Tebo

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 30.01.05 - 11:47:12 »
mal kurz installieren....  nein das scheint nicht zu funktionieren.

und mit dem Frust sprichst Du mir aus der Seele.

Ich habe eigentlich alles installiert, was das Paket hergibt,Domino  Designer, Notes ,Administrator ..
Ich war schon der Überzeugung man müsse sich vielleicht anhand eines Beispiels einarbeiten können, aber nicht mal soweit komme ich..

Du meinst also es würde Lotus Notes und der Domino Designer ausreichen ?
Literatur habe ich mir schon bestellt, .. aber die Neugier .. es ist ja alles sehr interessant.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #3 am: 30.01.05 - 12:41:08 »
Du meinst also es würde Lotus Notes und der Domino Designer ausreichen ?

Zum reinen Entwickeln reicht das erst mal, zumal Du ja vollkommen neu bist im Notes/Domino - Bereich, wie Du schreibst.
Ein Testserver ist natürlich nicht verkehrt beim Entwickeln, aber ich denke am Anfang brauchst Du das noch überhaupt nicht.
Mache Dich erstmal mit dem wesentlichen vertraut (Client-Aufbau, Designer, etc.).
Die Designer-Hilfe (F1) kann da gut mit unterstützen.
Für grundsätzliches brauchst Du aber mehr, wenn Du schnell reinkommen willst: mindestens ein gutes Buch, noch besser eine Schulung.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline maxg

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum! wirklich!
« Antwort #4 am: 30.01.05 - 23:43:12 »
Ich habe eigentlich alles installiert, was das Paket hergibt,Domino  Designer, Notes ,Administrator ..

Das sind aber nur die Clients, der Server ist eine Extra-CD/Download. Lizenzen hast du aber dafür?
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 30.01.05 - 23:55:13 »
Lizenzen hast du aber dafür?

Die Frage der Lizenzen würde mich auc hbrennend interessieren.

Wenn das gegeben ist: Was bezweckt "Tebo" ? Wozu das Ganze ? Woher der Optimismus "Ich installiere mal, und dann wird das schon." ?

Ich habe letztens ein (im Nachinein) lustiges Video gesehen, da kauft sich jemand (ein Ami natürlich) einen Helikopter, steigt gleich ein und versucht, damit zu fliegen. Der Crash war genial. Dem Vollidioten ist nix passiert, aber der Heli "ein kleiner Robinson) war natürlich total hinüber.

Mit der ausdrücklichen Bemerkung, dass ich hier den "Vollidioten" aus dem Vergleich herausziehe (siehe unten): Ich sehe hier Parallelen.

Ich helfe ja gerne, aber "Tebo" muss erstmal ein paar Erklärungen liefern, um etliche von uns hier zu motivieren.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz