Autor Thema: lokale Regeln funktionieren nicht  (Gelesen 10602 mal)

Offline mkuhnert

• Junior Mitglied
  • **
  • ... mir fällt da bestimmt noch was ein :-)
Re: lokale Regeln funktionieren nicht
« Antwort #20 am: 28.01.05 - 13:22:00 »
dann mache doch gleich das ganze Programm  ;D http://www.eknori.de/downloads/detail.php?nr=686&kategorie=downloads

Super! Das hört sich sehr gut an. Nette Doku auf der Seite (für doofe wie mich...).

Werde ich gleich mal ran.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline mkuhnert

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #22 am: 28.01.05 - 15:28:53 »
Habe jetzt folgendes (dank eknori!) hinbekommen:

- Linux Server holt Mails via POP3 vom ISP
- Mails werden auf dem Linux Server auf Viren/SPAM gescannt
- Domino Server holt Mails via POP3 (Anleitung von eknori) vom Linux Server ab

-> Problem dabei:
Die Mails werden nicht automatisch vom Domino Server in die entsprechende Maildatenbank geschoben.

Was muss ich ändern?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #23 am: 28.01.05 - 15:34:01 »
Deine Fehler- und Problemmeldungen sind wenig bis gar nicht aussagekräftig. "Geht nicht", "Tut nicht" ...

Da Du PullMail explizit mit dem To: - Parameter füttern musst, verstehe ich das "tut nicht " erst recht nicht.

Mehr Input, mehr Output.

Bernhard

Offline mkuhnert

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #24 am: 28.01.05 - 19:56:51 »
Um den Thread zu beenden, wollte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die mich - trotz meiner dürftigen Infos (schlagt mich nicht, bin Notes-Neuling) - auf den "richtigen Weg" gebracht haben!

Jetzt funktioniert auch die Konstellation wie gewünscht:
- Linux-Server holt die Mails vom ISP via POP3 und macht den Virencheck
- Domino Server holt via PullMail beim Domino-Server die Mails ab und
packt sie korrekt in die richtige Mail-Datenbank

Mein Fehler war, dass ich einen SMART-Host eingetragen hatte (er Linux-Server) und den Versand auch interner Mails über diesen Linux-Server erzwungen habe.

Da jetzt die Mails intern durch den Domino-Server geroutet werden, greifen auch die Regeln (in meinem Falle SPAM-Filter).

Bye, Marc

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #25 am: 29.01.05 - 00:42:59 »
Zur Info: Ich bin Händler ...

Du hast aber jetzt hoffentlich  nicht vor, schon in den kommenden Monaten Kunden mit Notes / Domino zu beglücken - zumindest, ohne Dir professionelle Hilfe ins Unternehmen zu holen ?
Notes / Domino kann nicht alles, aber sehr, sehr viel. Mail ist dabei ein reines "Abfallprodukt". Du wirst also mit Deinem gegenwärtigen Wissensstand auf zahlreiche weitere Probleme stossen. Kurzfristiges Selbststudium hilft da nicht weiter und wäre ehe ein Betrug an den Kunden.

Ich schreibe dies, weil ich wirklich sehr oft damit zu tun habe, "Hänschen Klein-Installationen" bei Kunden zu reparieren. Meine Sparte ist ja vorrangig die Programmierung, aber die Administration spielt da logischerweise häufig mit hinein.

Da derartige Aufträge nicht besonders lukrativ sind (man muss die Kunden ja erstmal wieder beruhigen und erneut überzeugen), bin ich natürlich über Pfusch immer sehr verärgert. Ich gebe es auch gerne zu: In mittlerweile mindestens drei (wenn ich mich recht erinnere, oder waren es mehr ?) habe ich auch zu (erfolgreichen) Schadensersatzklagen beigetragen.

Bei konkreten (!) Fragen sind wir hier alle gern bereit, Dir und Deiner Firma den Weg zum Wissen zu ebnen. Da gibt es keinen Futterneid  ;)

Bernhard

Offline mkuhnert

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #26 am: 29.01.05 - 01:09:54 »
Hi Bernhard,

keine Bange, ich bin nicht so ein "Pfuscher", wie Du vielleicht vermutest. Und ich werde und habe auch noch niemals meinen Kunden in den letzten 10 Jahren etwas angeboten, wovon ich selbst noch kaum Ahnung habe.

Erlaube mir aber, mich auf meine Art weiterzubilden. Ich bin dankbar über jeden Tipp den ich hier oder sonstwoher bekomme und werde selbstverständlich auch entsprechende Literatur lesen (bin gerade dabei).

Ok. Der Thread ist ja nun zu Ende und ich will hier nicht rumnörgeln, denn jeder ist ja mal irgendwann ein Anfänger auf dem einen oder anderen Gebiet gewesen, oder?

Ciao und gute Nacht
Marc

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #27 am: 29.01.05 - 01:17:32 »
Danke, dass Du meine Befürchtungen zerstreut hast, Marc. Und in diesem Forum helfen Profis Profis, Profis Anfängern und eben Profis werdenden Profis.
Sei also willkommen.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz