Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Tipps & Tricks: Corporate Welcome Page

(1/6) > >>

immanuel:
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dran mir Gedanken über eine Corporate Welcome Page zu machen. Ich habe bereits eine lokale Datenbank aus bookmark.ntf erstellt und passe sie nun an. Später soll die Welcome Page per Desktop Policy Documents verteilt werden.
Die erste Anpassung war das Headerformular für das Firmenlogo oben. Unser Logo sollte rechts ausgerichtet sein, möglich war aber nur links - dies habe ich nun angepasst. Ich denke, dass man sich mit einem umfänglichen Workspace ein gutes Tool für eine Firma schaffen kann. Ideal würde ich z.B finden: Eine Sektion für die Firmen-News / Whiteboard usw., oder ein Teil, wo Abwesenheiten / Events publik gemacht werden können.

Was sind eure Erfahrungen und Ideen für einen einheitlichen Workspace? Was sind nützliche Features und was lässt sich euerer Ansicht nach alles in einer eigenen Welcome Page verwirklichen?

Grüsse
Manuel

Marinero Atlántico:
Ich würd die Finger davon lassen, es sei denn es hat sich wirklich was verbessert.
Lotus hatte bei R5 ein Tool namens Portal Builder, das aber sehr schnell wieder vom Markt genommen wurde. Meine damalige eigentlich ganz okaye Chefin hat das quasi als Idee an einen größeren Chemiekonzern verkauft.
Ein MA von denen wollte es machen.
Das Ende vom Lied war, dass einer von Lotus@IBM 2 Monate da war und 2 Monate keine vernünftigen Ergebnisse erzielt hat. Der Konzern war aber schlau genug, dem ab einen Zeitpunkt nicht mehr zu bezahlen.  ;D

Gruß Axel

eknori:
ja, ja, der Portal Builder  ::)  Hatte mir das Teil seinerzeit auch mal angesehen und komme, wie Axel zu der Einsicht, daß man da besser die Finger von lassen soll.
Zum Thema allgemein. Ich würde meine Energie lieber in andere Dinge stecken, als mir um eine unternehmensweite Welcome Page Gedanken zu machen. Ehrlich. Das ist ein Fass ohne Boden. Ich würde sogar behaupten, daß das selbst in einem Kleinunternehmen ´(MA < 10 ) nur ein paar Stunden bis Tage "einheitlich" bleibt. Jeder hat seine eigene Methode, mit Notes und seiner Oberfläche umzugehen; ich nehme mich da gar nicht aus. Wenn man mir solch eine Welcome Page vorsetzen würde, würde ich wahscheinlich den Raum unter Absingen diverser Protestlieder verlassen. Damit könnte ich nicht arbeiten als Admin.
Selbst die User würden auf die Palme gehen. Wenn ich mir das bei uns so ansehe, wie die Arbeitsoberflächen aussehen; das ist immer userbezogen; jeder hat sich "sein" Notes so eingerichte, wie er es haben will. Und das ist auch gut so. Dadurch habe ich eine viel größere Akzeptanz als durch eine Vorgabe.

Also, ich würde mir das an deiner Stelle wirklich noch einmal überlegen. Man kann das Design selbsterstellter Datenbanken an die farblichen Vorlieben der GL ( corporate design ) anpassen; man kann da auch an allen möglichen Stellen das Lögö einbinden. Alles das funktioniert. Aber eine einheitliche welcome page ?? ...

MartinG:
Hallo eknori & Co... - das sehe ich allerdings völlig anders. Unsere User haben allerdings auch noch nie eine Kachel gesehen. Zu Anfangszeiten hatten wir immer das Problem das unsere User nicht gewusst haben:

a) was es für Datenbanken gibt
b) wie Sie dorthin kommen

und da halte ich ein kleines "Startportal" für eine sehr gute Sache und bei uns in der Firma wäre es fast unvorstellbar ohne zu leben. Ich verknüpfe von dort aus auf alles mögliche, nicht nur Notes-DB etc...

Das einzige was ich nie machen würde, wäre als Basis die PortalBuilder Schablone oder die bookmark.ntf zu nehmen, sondern was ganz ganz einfaches selberbasteln. Der einzige Nachteil ist dann allerdings das diese sich nicht mehr Policy verteilen lässt...

Ich hab mal einen Screenshot von unserem Miniportal angehängt. Durch die Gliederung und die Aktionen ist es halt superflexibel erweiterbar...

Gruss
Martin

TMC:
Ich sehe das auch so wie Martin.

@Martin: eine gute Idee ist bei Dir das Folder-System auf der linken Seite. Denn sonst ist es ja immer schwierig, viele DB-Links auf eine Seite zu bringen.

Für die Experimentierfreudigen hab ich unten mal den PortalBuilder und die Doku dazu angehängt. Ich würde den allerdings auch nichtals Basis nehmen.

-Edit-
Und hier gibts noch ein Redbook zum Thema für R5:
http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/redp0019.html?Open

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln