Autor Thema: Tipps & Tricks: Corporate Welcome Page  (Gelesen 8080 mal)

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
Tipps & Tricks: Corporate Welcome Page
« am: 28.01.05 - 17:17:45 »
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dran mir Gedanken über eine Corporate Welcome Page zu machen. Ich habe bereits eine lokale Datenbank aus bookmark.ntf erstellt und passe sie nun an. Später soll die Welcome Page per Desktop Policy Documents verteilt werden.
Die erste Anpassung war das Headerformular für das Firmenlogo oben. Unser Logo sollte rechts ausgerichtet sein, möglich war aber nur links - dies habe ich nun angepasst. Ich denke, dass man sich mit einem umfänglichen Workspace ein gutes Tool für eine Firma schaffen kann. Ideal würde ich z.B finden: Eine Sektion für die Firmen-News / Whiteboard usw., oder ein Teil, wo Abwesenheiten / Events publik gemacht werden können.

Was sind eure Erfahrungen und Ideen für einen einheitlichen Workspace? Was sind nützliche Features und was lässt sich euerer Ansicht nach alles in einer eigenen Welcome Page verwirklichen?

Grüsse
Manuel
« Letzte Änderung: 28.01.05 - 17:20:30 von immanuel »
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5

Marinero Atlántico

• Gast
Re: Tipps & Tricks: Corporate Welcome Page
« Antwort #1 am: 28.01.05 - 18:25:50 »
Ich würd die Finger davon lassen, es sei denn es hat sich wirklich was verbessert.
Lotus hatte bei R5 ein Tool namens Portal Builder, das aber sehr schnell wieder vom Markt genommen wurde. Meine damalige eigentlich ganz okaye Chefin hat das quasi als Idee an einen größeren Chemiekonzern verkauft.
Ein MA von denen wollte es machen.
Das Ende vom Lied war, dass einer von Lotus@IBM 2 Monate da war und 2 Monate keine vernünftigen Ergebnisse erzielt hat. Der Konzern war aber schlau genug, dem ab einen Zeitpunkt nicht mehr zu bezahlen.  ;D

Gruß Axel

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 28.01.05 - 18:43:55 »
ja, ja, der Portal Builder  ::)  Hatte mir das Teil seinerzeit auch mal angesehen und komme, wie Axel zu der Einsicht, daß man da besser die Finger von lassen soll.
Zum Thema allgemein. Ich würde meine Energie lieber in andere Dinge stecken, als mir um eine unternehmensweite Welcome Page Gedanken zu machen. Ehrlich. Das ist ein Fass ohne Boden. Ich würde sogar behaupten, daß das selbst in einem Kleinunternehmen ´(MA < 10 ) nur ein paar Stunden bis Tage "einheitlich" bleibt. Jeder hat seine eigene Methode, mit Notes und seiner Oberfläche umzugehen; ich nehme mich da gar nicht aus. Wenn man mir solch eine Welcome Page vorsetzen würde, würde ich wahscheinlich den Raum unter Absingen diverser Protestlieder verlassen. Damit könnte ich nicht arbeiten als Admin.
Selbst die User würden auf die Palme gehen. Wenn ich mir das bei uns so ansehe, wie die Arbeitsoberflächen aussehen; das ist immer userbezogen; jeder hat sich "sein" Notes so eingerichte, wie er es haben will. Und das ist auch gut so. Dadurch habe ich eine viel größere Akzeptanz als durch eine Vorgabe.

Also, ich würde mir das an deiner Stelle wirklich noch einmal überlegen. Man kann das Design selbsterstellter Datenbanken an die farblichen Vorlieben der GL ( corporate design ) anpassen; man kann da auch an allen möglichen Stellen das Lögö einbinden. Alles das funktioniert. Aber eine einheitliche welcome page ?? ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 28.01.05 - 18:58:12 »
Hallo eknori & Co... - das sehe ich allerdings völlig anders. Unsere User haben allerdings auch noch nie eine Kachel gesehen. Zu Anfangszeiten hatten wir immer das Problem das unsere User nicht gewusst haben:

a) was es für Datenbanken gibt
b) wie Sie dorthin kommen

und da halte ich ein kleines "Startportal" für eine sehr gute Sache und bei uns in der Firma wäre es fast unvorstellbar ohne zu leben. Ich verknüpfe von dort aus auf alles mögliche, nicht nur Notes-DB etc...

Das einzige was ich nie machen würde, wäre als Basis die PortalBuilder Schablone oder die bookmark.ntf zu nehmen, sondern was ganz ganz einfaches selberbasteln. Der einzige Nachteil ist dann allerdings das diese sich nicht mehr Policy verteilen lässt...

Ich hab mal einen Screenshot von unserem Miniportal angehängt. Durch die Gliederung und die Aktionen ist es halt superflexibel erweiterbar...

Gruss
Martin

« Letzte Änderung: 28.01.05 - 19:02:16 von MartinG »
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 28.01.05 - 19:07:26 »
Ich sehe das auch so wie Martin.

@Martin: eine gute Idee ist bei Dir das Folder-System auf der linken Seite. Denn sonst ist es ja immer schwierig, viele DB-Links auf eine Seite zu bringen.

Für die Experimentierfreudigen hab ich unten mal den PortalBuilder und die Doku dazu angehängt. Ich würde den allerdings auch nichtals Basis nehmen.

-Edit-
Und hier gibts noch ein Redbook zum Thema für R5:
http://www.redbooks.ibm.com/abstracts/redp0019.html?Open
« Letzte Änderung: 28.01.05 - 19:13:41 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 28.01.05 - 19:18:39 »
Zitat
@Martin: eine gute Idee ist bei Dir das Folder-System auf der linken Seite. Denn sonst ist es ja immer schwierig, viele DB-Links auf eine Seite zu bringen. 

Ist eine ganz easy Gliederung mit ein paar zentralen Punkten unter welchen es dann wieder weiter geht...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 28.01.05 - 19:25:44 »
@MartinG: Was machst du denn bei abteilungsbezogenen Datenbanken ? HideWhen in der Gliederung ? Oder arbeitest du mit Rollen ?

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #7 am: 28.01.05 - 19:29:41 »
Hallo Zusammen

Wir beabsichtigen die standartisierte Welcome Page (Workspace) und die eigenen Workspaces mit den Kacheln nebeneinander laufen zu lassen. Das sollte sich ja nicht beissen, oder? Kacheln sind desktop.dsk und Welcome page ist bookmarks.nsf, oder welcomepage.nsf... etc.? Bei uns war es bisher so, dass sowieso alle MA die selbe Welcome page hatten, es hab so gut wie keine Ausnahmen - kein Murren von Seiten der MA. Auf die Kachelstruktur könnte ich jedoch auch nicht verzichten und würde keinem User zumuten, sie selbe Kachelfläche verwenden zu müssen.

Interessant finde ich bei einem corporate Workspace, dass so auch Colaboration Module, wie z.B. Gruppenkalender, Teamdatenbanken gut genutzt werden können. Es könnte schliesslich wie ein Tool sein, wo die wichtigsten Dinge zu finden sind.

Gruss
Manuel
« Letzte Änderung: 28.01.05 - 19:34:42 von immanuel »

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #8 am: 28.01.05 - 19:33:51 »
Ich halte das für eine gute Idee.
Bzgl. so Sachen bookmark.ntf rumzuschrauben, würde ich immer echten Programmierern überlassen.
Risiken abschätzen ist das Ding überhaupt.
Aber du scheinst ein echter Programmierer zu sein  ;D

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #9 am: 28.01.05 - 19:34:09 »
Wir beabsichtigen die standartisierte Welcome Page (Workspace) und die eigenen Workspaces mit den Kacheln nebeneinander laufen zu lassen. Das sollte sich ja nicht beissen, oder?

Das geht meines Wissens gar nicht anders  :D

Als ich ND7 startete, war mein erster Blick, ob es den Workspace noch gibt  ;D
@Command([WindowWorkspace]) geht auch noch in ND7 (wenn die das nicht ab der Beta3 geändert haben).
Und da beißt sich auch nichts meines Wissens.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Marinero Atlántico

• Gast
« Antwort #10 am: 28.01.05 - 19:36:45 »
Das sollte sich ja nicht beissen, oder?
1. Konjunktiv
Es könnte schliesslich wie ein Tool sein, wo die wichtigsten Dinge zu finden sind.
2. Konjunktiv

2 Konjunktive zu viel, wenn du jetzt über Budget verhandelst. V.a. der 1. Konjunktiv ist sähr gefährlich.  ;)

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #11 am: 28.01.05 - 19:42:53 »
Hi!
Die Kacheln sind doch in desktop.ndk drin, oder? Und die welcome page in bookmarks.nsf? Ich sehe nicht, wieso eine eigene Kachelumgebung und bookmarks.nsf nicht möglich sein sollten? Das ist doch gerade der springende Punkt bei Roaming usern, dass eben nicht die Kachelumgebung repliziert wird und nur bookmarks.nsf. Meines Wissens können bookmarks auch als Kacheln angezeigt werden, sind aber nicht die gewohnte Kachelumgebung....  :P

Gruss
Manuel
« Letzte Änderung: 28.01.05 - 19:45:46 von immanuel »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 28.01.05 - 19:45:14 »
Zitat
@MartinG: Was machst du denn bei abteilungsbezogenen Datenbanken ? HideWhen in der Gliederung ? Oder arbeitest du mit Rollen ? 

Da bin ich gerade noch dran, bisher überhaupt nicht. In der Gliederung habe ich -im Bsp- ausmarkiert verschiede Unternehmensbereiche unter welchen dann erst die Abteilungsspezifischen DB kommen. Die Zugriffsrechte regle ich natürlich per ACL, es ist aber natürlich im Moment so das die User mehr sehen als das Sie zugreifen können, was natürlich nicht sooo schön ist.

Rechts oben habe ich noch drei Aktionen mit welchen auch noch ein schneller flexibler Zugriff möglich ist z.B. auf unsere 5x Adressdatenbanken und unser CRM-System.

Mir fehlt nur etwas die Zeit und auch ein wenig das KnowHow das mal so ganz auf die schnelle umzusetzen. Ich bekomme eigentlich fast alles hin, ist halt eher eine zeitliche Frage...

Ich als Admin möchte den Workplace auch nicht missen, für User halte ich Ihn aber schon für sehr heftig.

Was unsere User auch sehr schätzen sind die Newsecken welche vier bis fünf Mitarbeiter selber pflegen. Würde das ganze gerne mal wieder überarbeiten, da lässt sich noch eine Unmenge rausholen. Wo Ulrich allerdings recht hat, das ganze kann schnell ein Fass ohne Boden werden und man muss m.E. klein anfangen und sich auch kl. Ziele setzen, ansonsten wird man schnell unglücklich. Ich habe für die Startseite auch regelmässige Umfragen bei unseren MA gemacht was Sie dort haben wollen. Habe z.B. eine Zeitlang einen ganz ganz Easy-Währungsumrechner DM in EURO draufgemacht...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 28.01.05 - 19:47:12 »
Zitat
Die Kacheln sind doch in desktop.ndk drin, oder? Und die welcome page in bookmarks.nsf?

Genau, siehe auch:

http://217.160.137.156/user/bp/marting/bp_client-dateien_v1.18.html

Warum sich das ganze beissen sollte verstehe ich auch nicht, als "Startseite" geht halt nur eines, aber das ist ja sicherlich klar...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #14 am: 28.01.05 - 19:50:40 »
Hallo Martin

Bei uns hat keiner die Kachelumgebung als Startseite... Links zu den Kacheln haben wir immer links in den Lesezeichen drin. Die Übersicht der Mails und Aufgaben finden wir viel praktischer. Mit dem neuen Workspace von R6 können wir nun den gewohnte Überblick anbieten und zudem einen Sammelpunkt für Firmendatenbanken, Resourcendatenbanken machen - das finde ich sehr nützlich.
Gruss
Manuel

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #15 am: 28.01.05 - 20:07:12 »
Zitat
Mit dem neuen Workspace von R6 können wir nun den gewohnte Überblick anbieten und zudem einen Sammelpunkt für Firmendatenbanken, Resourcendatenbanken machen - das finde ich sehr nützlich. 

Sehe ich genauso, nur würde ich halt dazu nicht die bookmark.nsf versuchen umzubauen, sondern was eigenes machen und lieber dort noch einen Link auf die bookmark.nsf einbauen. Hatten wir auch recht lange so, dann brauchen die User halt einen Mausklick mehr um auf Ihre eigene, selbergezimmerte Startseite zu kommen...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline theBastian

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 28.01.05 - 22:54:24 »
Hallo,

bei uns wird Notes bereits seit Version3 eingesetzt. Daher sind unsere User mit ihren Desktops verheiratet. Versuche sie davon abzubringen sind von Anfang an sinnlos.

Daher nutze ich jetzt das Tool INTEGRATE!People. Damit kann ich den Desktop für jeden User administrieren. Und habe den Desktop jetzt quasi "gerecht" aufgeteilt. Die ersten vier Arbeitsbereichsseiten sind "meine", die restlichen kann der User anpassen, wie er will.

Auf "meine" vier schieb ich die DB, auf die er Zugriff hat, kann genau festlegen, wo die Kachel stehen soll, ob mit ungelesen oder mit Servername, ob gestapelt oder mit anderem Icon, damit neue DB gleich erkannt werden können.

Trotzdem sind einige mit dieser "halben" Vorgabe nicht zufrieden. Die meisten finden es aber gut. Ist ja uch bequemer, wenn man als User Kachel weglöscht oder ganze Seiten weghaut und dann neu startet und alles ist wieder da.

Habe Versuche mit einheitlichem Portal oder ähnlichem aufgegeben.

cu
Sebastian
Domino, Notes, Sametime

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #17 am: 28.01.05 - 23:27:39 »
Gerade, wenn Notes nicht eigentlich brach liegt (also nur sträflich unzureichend genutzt wird), halte ich deinen Weg für hervorragend, Sebastian.

"Portale" tauge immer nur für wenige Anwendungen, erfordern viel programmatischen Aufwand, wenn es um Zugriffsberechtigungen geht oder Multi-Server oder gar Multi-Domain-Umgebungen.

Vielleicht könnten wir diese Diskussion in Richtung eines BP-Artikels vorbereiten: Was ist am einfachsten zu adminsitrieren ? Was bietet die erforderlichen Möglichkeiten ? Was ist effektiv für den User ?
Wenn man nur drei DBs und einen Server hat, ist natürlich alles ganz einfach.
Komischerweise finde ich bei allen Usern, teilweise auch komplett bei Firmen, die Notes wirklich ausreizen, immer den Workspace als Oberfläche vor.

Das Thema fände ich wirklich diskutierenswert (unter Berücksichtigung der Einzelfälle - man kann ja das eine tun, ohne das andere zu lassen).

Bernhard

Offline theBastian

• Senior Mitglied
« Antwort #18 am: 28.01.05 - 23:37:15 »
Sehe ich auch so. Interessant wären auch Infos von Admins, die ihre User vom Workspace "weggekriegt" haben und nun endlich Bookmarks und Workplace administrieren dürfen.

Warte schon seit Jahren drauf.  :(

Sebastian
Domino, Notes, Sametime

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #19 am: 29.01.05 - 10:07:04 »
Hallo Zusammen!

Ja, die Diskussion ist äusserst interessant.
Bei einem Domino Kurs bei IBM im letzten Jahr waren sich alle 15 Admins einig, dass der Kachel-Workspace nicht wegzudenken sei - inklusive der IBM Instruktor:)
Interessant ist die Diskussion auch bei Roaming User, denn die gewohnte Kachelumgebung (desktop6.ndk) wird bei Roaming nicht mit. repliziert, nur bookmarks.nsf. Bei diesem Punkt rümpften sich alle die Nase - inklusive Instruktor;) Interessant mag sein, dass die Bookmarks auch als Kacheln angezeigt werden können und so durch einen Umweg auch mit Roaming eine Kachelumgebung genutzt werden könnte. Meiner Ansicht nach sind die Bookmarks Kacheln aber nahezu unbrauchbar - viel zu kompliziert für Enduser und optisch nicht so schön wie die richtigen Kacheln...

PS: In den Bookmarks können die Datenbanken über view --> "Display as workspace" als Kacheln angezeigt werden

Lieber Gruss
Manuel
« Letzte Änderung: 29.01.05 - 10:10:04 von immanuel »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz