Ich glaube, was Axel zuletzt gesagt hat, ist eigentlich auch die Meinung von IBM selber, auch wenns nicht so deutlich ausgedrückt wird. Es soll ein Nebeneinander geben und wer von Notes nicht wegwill, muss nicht müssen.
"Lotusscript lives" hat Ambuj in der Opening Session gesagt. Man kann es mit dem Notes-Plug-In brauchen !! Ich denke mal, da ist ein Ansatz, dass man doch mehr neue Sachen in LS reinbringen kann, wenn - und das ist wichtig - die Kunden danach schreien, also wenn Ihr was ändern wollt, dann rauft Euch zusammen, und lasst es IBM wissen. Ich bin dabei, mein Vortrag zeigt ja, dass ich die LS-Linie eigentlich fördern will. Wenn Java mal so weit ist, dass man das auch in Notes so gut unterstützt bekommt, wie jetzt LS, dann kann man sich einen Switchover ja gefallen lassen, bis jetzt ist das nur sehr beschränkt eine Option.
Was den Workplace Designer angeht, das Ding ist wirklich gut. Ich war gestern in einem Usability-Test (ganz privat
), werde heute noch einmal hingehen, und glaubt mir, es ist möglich, den Entwicklern Input zu geben, sie hören zu, man darf nur nicht vergessen, man steht da immer in Konkurrenz zu anderen Wünschen und zur Zeit, die sie haben zum Entwickeln und Testen.
Randbemerkung an Axel: Das Static-Keyword in LS gibt es, es tut nur warscheinlich nicht ganz alles das, was Du Dir davon wünschen würdest, aber es ist da.