Sonstiges > Offtopic

Lotusphere: IBM feiert sich selbst

<< < (4/6) > >>

Marinero Atlántico:

--- Zitat von: heini_schwammerl am 25.01.05 - 18:17:06 ---Ich verstehe auch Axels Freude, das er zukünftig "ernsthaft" programmieren kann. Aber wenn ich ernsthaft programmieren will, dann kann ich das heute schon. Sogar kostenlos mit Eclipse oder NetBeans oder für Geld. Mit Websphere Studio, Visual Studio (in Kürze auch als günstige Express Version, kein Scherz), JBuilder und Konsorten liefern alle mit den dazugehörigen Servern mächtige Tools für "richtiges" Programmieren.

--- Ende Zitat ---
NO-FAIR >:( Ich habe nie gesagt, dass notes programmieren nicht "richtiges" programmieren ist und ich weiss gar nicht was richtiges programmieren ist.
Ausserdem habe ich mehr openSource Eclipse plug-ins als ihr alle zusammen. So.  >:(
 ;D

Ich plädiere dafür, dem fetten kleinen Brummer erstmal eine Chance zu geben. Aber das sehen ja sowieso viele hier so.
Für den KMU-Markt kann man sicher noch eine ganze zeitlang Domino Classic anbieten. Es sei denn IBM erhöht die Lizenzkosten.

Gruß Axel

Semeaphoros:
Ich glaube, was Axel zuletzt gesagt hat, ist eigentlich auch die Meinung von IBM selber, auch wenns nicht so deutlich ausgedrückt wird. Es soll ein Nebeneinander geben und wer von Notes nicht wegwill, muss nicht müssen.

"Lotusscript lives" hat Ambuj in der Opening Session gesagt. Man kann es mit dem Notes-Plug-In brauchen !! Ich denke mal, da ist ein Ansatz, dass man doch mehr neue Sachen in LS reinbringen kann, wenn - und das ist wichtig - die Kunden danach schreien, also wenn Ihr was ändern wollt, dann rauft Euch zusammen, und lasst es IBM wissen. Ich bin dabei, mein Vortrag zeigt ja, dass ich die LS-Linie eigentlich fördern will. Wenn Java mal so weit ist, dass man das auch in Notes so gut unterstützt bekommt, wie jetzt LS, dann kann man sich einen Switchover ja gefallen lassen, bis jetzt ist das nur sehr beschränkt eine Option.

Was den Workplace Designer angeht, das Ding ist wirklich gut. Ich war gestern in einem Usability-Test (ganz privat :) ), werde heute noch einmal hingehen, und glaubt mir, es ist möglich, den Entwicklern Input zu geben, sie hören zu, man darf nur nicht vergessen, man steht da immer in Konkurrenz zu anderen Wünschen und zur Zeit, die sie haben zum Entwickeln und Testen.

Randbemerkung an Axel: Das Static-Keyword in LS gibt es, es tut nur warscheinlich nicht ganz alles das, was Du Dir davon wünschen würdest, aber es ist da.

Glombi:

--- Zitat von: Semeaphoros am 26.01.05 - 16:18:37 ---und glaubt mir, es ist möglich, den Entwicklern Input zu geben, sie hören zu, man darf nur nicht vergessen, man steht da immer in Konkurrenz zu anderen Wünschen und zur Zeit, die sie haben zum Entwickeln und Testen.

--- Ende Zitat ---
Stimmt, ich hatte 1998 gebeten, ein @ThisValue  und ein @ThisName zu implementieren. Und schwupp - 6 Jahre danach ist es da  ;)
(Das Suchen im Debugger sowie dynamische Tabellen ist noch offen...)

Nachtrag: Und wenn Du schon dabei bist  ;D
http://www.atnotes.de/index.php?topic=20600.0
muss DRINGEND gefixt werden!

Andreas

Marinero Atlántico:
naja ich mein Leute machen ja Sachen mit Java in Notes.
Steve Castledine hat einen RSS-Reader angekündigt der Java Threading nutzt.
Open Source:
http://www.stevecastledine.com/sc.nsf/dx/19012005202717SCAS3C.htm
Und die Britten (Ben Poole und er) sind sehr gut informiert über die Memory Leak / invalidate() Probleme.

Der Wechsel in eine andere Programmiersprache ist imho auch wesentlich undramatischer als hier aus meiner Sicht manchmal dargestellt. Eine Programmiersprache ist ja letztlich auch nur so ein Werkzeug. Die grundsätzlichen Prinzipien bleiben immer gleich.

LotusScript in Workplace würden direkt in Java-Bytecode kompiliert (right?). Es gibt schon einige Versuche Skriptsprachen byte-code kompatibel zu machen. Besonders durchschlagend ist der ihr Erfolg nicht (Python-> Jython oder Groovy). Aber vielleicht ist das auch total cool und Herr Krause wird seine Applikation fertig haben, während der Java Entwickler Eclipse ähem Lotus Workplace Designer das 25. Refactoring des Tages durchführen lässt. Auch ist das mit dem "professionellen Projektdurchführung" nicht so formalistisch wie sich das manche vielleicht vorstellen. 

CORRECTION: BETA ist DA:
http://www.projectdx.org/feedreader.nsf
-----------------------------
invalidate() ist an sich nicht schlimm.
Javas Garbage Collector ist gut darin, Java Objekte freizugeben, aber eben nicht Systemressourcen auf die die Java Objekte zugreifen (meist über Java Native Interface aufgerufen).
Auch Connections zu RDBMS müssen explizit entsorgt werden (.close()) und SWT-Objekte, das direkt auf die nativen Widgets des OS zugreift, müssen mit dispose() entsorgt werden.
Kritisch ist nur, dass dort offenbar einige üble gotchas drin sind, z.B. diese LS2J-Bridge oder auch so Klassen wie ViewEntry, wo das unterliegende Document-Objekt entsorgt werden muss.
Ich glaub Steve Castledine hat das ziemlich alles gecheckt (zumindest mein Eindruck bzgl. seiner Kommentare). Lotus hat auch diese gotchas zu wenig dokumentiert und das ist das eigentliche Problem. 

heini_schwammerl:
Scriptsprachen in Bytecode. Coldfusion generiert inzwischen Java Bytecode. Nun kann ich mich nicht besonders für Coldfusion begeistern aber die Umstellung ist Macromedia anscheinend gut gelungen (obwohl es da derzeit wegen Flex auch ein paar Diskussionen gibt).
Und nachdem der "Herr Krause" hier schon wieder auftaucht!? Nicht er hat das behauptet, sondern ich. Ich wußte nicht, das Ihr Euch so blendend versteht sonst hätte ich sicherlich einen anderen Namen gewählt. Tut mir auch leid.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln