Sonstiges > Offtopic
Lotusphere: IBM feiert sich selbst
koehlerbv:
Danke, Jens, für die Bestätigung vom Ort des Geschehens. Genau diese Bestätigung ist ja auch lange von uns und unseren Kunden erwartet worden, nachdem es jetzt eine Zeit gegeben hat, wo die Aussagen - nun ja, sagen wir mal - nicht ganz so klar gemacht wurden. Wer aber zwischen den Zeilen lesen konnte, wusste eigentlich immer, das "Notes lebt und leben wird".
Bernhard
Semeaphoros:
Genau so ist es, Bernhard, und deswegen verstehe ich Volker eigentlich überhaupt nicht.
Marinero Atlántico:
Hi,
also ich mutmasse schon mit massiven Änderungen durch Workplace, aber ich muss ja nicht recht behalten.
IBMs Freude am großen Bundling dürfte wohl auch ein Grund sein für Speicheranforderungen und "Einfachheit der Installation" (haha).
Gibt aber auch deutlich positivere Sachen. Aber das sehen wir ja dann. ;D
Bitte nicht als: Domino-is-doomed-Propaganda aufnehmen, aber in einer Diskussion auf dem blog von dem_der_zu_Microsoft_abgewander_ist steht deutlich, dass IBM LotusNotes.die_core_Sprache nicht weiterentwickelt. Schon vielleicht ein paar neue Klassen. Wenn aber die core-Sprache nicht weiterentwickelt wird, wird es auch nie abstracte Klassen, interfaces, nach oben poppende Error-Objekte und das Schlüsselwort static geben. :-\
Das ist nicht gut.
Gruß Axel
--------------------------------------------------------------------
out-of-topic:
P.S. den diesmonatigen DWF Drachen habe ich wohl auch erschlagen. Für Liebhaber: In manchen Notes Server Versionen scheint das Feld ExternalInitiatorOS nicht zu funktionieren. Finde so Meldungen, dass mein hiesiger Name im hiesigen Adressbuch nicht gefunden wird.
Im DWF Forum gibt es Leute, die genau mit diesem Punkt Probleme hatten. Also vermute ich, dass es vielleicht auf manchen Domino Versionen nicht funktioniert.
Und dann gibts noch so Sprüche, dass es jetzt in DWF 3 ja das und das feature gibt, so dass die Custom-Felder nicht mehr... scary wie immer (DWF nicht notes).
Hab jetzt einen Custom Agent geschrieben. OK. War nicht so schwierig. Aber das ist eben das übelste: etwas funktioniert plötzlich nicht mehr, was immer funktioniert hat.
---------------------------------------------------------------------
heini_schwammerl:
--- Zitat von: Semeaphoros am 25.01.05 - 16:57:08 ---Genau so ist es, Bernhard, und deswegen verstehe ich Volker eigentlich überhaupt nicht.
--- Ende Zitat ---
Volker hat ja einen Blog, man kann Ihn ja fragen. Selbst das neue Workplace Express läßt sich zwar leichter installieren aber 2 GB RAM Minimum, empfohlen 4 GB, 2 GHz CPU Minimum und dann kann man ungefähr 75 gleichzeitige Benutzer verwalten (mit solchen Limits habe ich mich glaube ich zuletzt unter Notes Version 3 beschäftigt). Natürlich verstehe ich, das man als Business Partner begeistert sein muß. Wenn das die Zukunft ist bleibt einem ja sowieso keine Wahl.
Dann gibt es einen Workplace Designer, der auf J2EE beruht und phänomenaler Weise ausschaut wie der Notes Designer und man kann Forms und Views anlegen. Dazu gibt es dann die Formelsprache von IBM in Javascript nachprogrammiert (da hat glaube ich jemand gar nicht zugehört). Sicherlich auch alles evolutionär. Ich verstehe auch Axels Freude, das er zukünftig "ernsthaft" programmieren kann. Aber wenn ich ernsthaft programmieren will, dann kann ich das heute schon. Sogar kostenlos mit Eclipse oder NetBeans oder für Geld. Mit Websphere Studio, Visual Studio (in Kürze auch als günstige Express Version, kein Scherz), JBuilder und Konsorten liefern alle mit den dazugehörigen Servern mächtige Tools für "richtiges" Programmieren. Und obwohl ja Notes so eine erfolgreiche Plattform ist mit "Double Digit Growth" muß man das Ganze jetzt auf den Kopf stellen und in ein typisches IBM Hardwaremonster verwandeln. Zumindest würde das die Stellung von Notes und Domino innerhalb der IBM in der Tat deutlich steigern.
J2EE wäre auch anders gegangen. Etwas weniger Websphere und mehr Apache Geronimo oder Tomcat, etwas mehr Eclipse aber bitte nicht als 800 MB Minimalinstall und mehr Derby und weniger DB/2. Am Ende ist Domino als Teil von Workplace genauso fett wie Workplace selber. Wenn ich am Ende falsch liege, umso besser.
Und um es klar zu sagen. Ich will nicht, das IBM jetzt Ihre Milliarden in Lotus Script pumpt aber ich möchte bei einer J2EE Migration meine Hauptvorteile nicht verlieren, eine Universalplattform (von Liebhabern auch als Swiss Army Knife bezeichnet) mit moderaten Hardwareanforderungen und einem bisher meiner Meinung nach unerreichten RAD Ansatz.
Diejenigen, die bisher Notes und Domino schon als fett bezeichnet haben werden sich für Workplace neue Superlativen einfallen lassen müssen.
So nebenbei: Der "Herr Krause" war aber doch ein Scherz, oder?
koehlerbv:
--- Zitat von: Marinero Atlántico am 25.01.05 - 17:31:34 ---... dass IBM LotusNotes.die_core_Sprache nicht weiterentwickelt. Schon vielleicht ein paar neue Klassen. Wenn aber die core-Sprache nicht weiterentwickelt wird, wird es auch nie abstracte Klassen, interfaces, nach oben poppende Error-Objekte und das Schlüsselwort static geben. :-\
Das ist nicht gut.
--- Ende Zitat ---
Absolute Zustimmung, Axel. Ich sehe auch keinen Grund in der wirklich bemerkenswerten Ab- und Aufwärtskompatibilität von Notes, warum da nicht mehr passiert. Vielleicht liegt das alles ähnlich wie vor kurzem Damien Katz wegen der neuen Formula-Engine beschrieben hat. Da muss sich auf jeden Fall was tun.
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln