Autor Thema: mal rein theopraktisch ...  (Gelesen 13781 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
mal rein theopraktisch ...
« am: 19.01.05 - 19:55:19 »
also es geht um meinen Freund. Bei ihm in der Firma hat der Oberindianer eine Mail verschickt... Das ist ja nicht weiter schlimm. Er hat es an den gesamten Konzern verschickt ... Auch das nicht weiter schlimm; Oberindianer dürfen das.

ABär: In der Mail war auch noch die RohVersion enthalten, die aufgrund einiger offensichtlicher Fakten die Empfänger nie hätte erreichen sollen. Mein Chef .. Äh, also der Chef meines Freundes hat ihn dann angerufen und gefragt, ob man die Mail nicht löschen könnte in den Mehlkisten der Leute, die die Mail noch nicht gelesen haben. Sind ja einige, die bei uns .. äh in der Fa. meines Freundes zu dieser Zeit nicht mehr arbeiten.

Ich .. mein Freund hat sich schon überlegt, einen Agenten zu schreiben, der die Mail aus allen MehlDosen löscht.

Was meint ihr ?? Also ich würde das nicht tuen ... In AusGuck soll das ja gehen; Mehl zurückholen, wenn die male noch nicht gelesen wurde. Aber wie sieht das denn aus ? einige wenige arbeiten ja noch und haben die mail bereits gelesen ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Glombi

• Gast
Re: mal rein theopraktisch ...
« Antwort #1 am: 19.01.05 - 20:00:45 »
Ich würde Deinem Freund raten: Wenn sein Chef das will, soll er Deinem Freund schriftlich geben, dass dieser das Mail aus allen Maildatenbanken löschen soll.
Wie er das dann technisch macht und ob es überhaupt geht ist eine andere Frage.

Dein Freund braucht auf jeden Fall eine "Gehe nicht ins Gefängnis Karte"...

Andreas

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 19.01.05 - 20:01:49 »
Danke Andreas;  das habe ich mir .. äh, hat sich mein Freund auch gedacht  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 19.01.05 - 20:14:14 »
Also jetzt abgesehen vom konkreten Fall, es gibt etwa 2 Produkte auf dem Markt, die behaupten, sie können das - Mehl zurücksaugen. Natürlich ist das eine gewagte Behauptung bei der Notes-Struktur: Wieviele Repliken gibt es? Wurde bereits repliziert? Es ist auf jedenfall alles andere als trivial.

Und auch zur Präzisierung: Ausgugg alleine kann das auch nicht. Exchange kann es, das ist aber was anderes: Dieses Produkt hat einen zentralen Datastore und kann damit zuverlässig Mehls widerrufen - genauso wie Groupwise. Naja, wenn man so unverdaute Mehls an alle verschickt .... lässt tief blicken
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

y20frank

• Gast
« Antwort #4 am: 19.01.05 - 20:22:25 »
Zitat
Wieviele Repliken gibt es?

So ziemlich genau DAS dürfte ein Problem sein... ich sitze nämlich gerade selbst vor'm Laptop (offline@home) und schaue meine "Mail-Replik-Mails" an, die heute alle reingekommen sind... Wie will man die noch abgreifen können? Gut, ein prima organisierter Schläger-Trupp wäre da die Lösung (hey, wir haben doch jemand vom Bund hier im Forum *grinz*)
Aber nein im Ernst: So dumm wie das mit der Mail auch gelaufen ist - die alle zu löschen geht IMHO nit... vor allem man stelle sich vor: Da leitet einer der sie bereits gelesen hat an alle nochmal weiter... und weiter... und nach Hause und sonst wo hin... !

PS: Nein, ich habe deine... ähm, seine Mail aber nicht erhalten...
« Letzte Änderung: 19.01.05 - 20:25:09 von y20frank »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 19.01.05 - 20:31:40 »
Zitat
Dein Freund braucht auf jeden Fall eine "Gehe nicht ins Gefängnis Karte"... 

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn per Betriebsvereinbarung  / Arbeitsanweisung die IT so weit reichende Befugnisse hat, dann kann das schon korrekt sein.

Ich würds nicht machen, bzw. das ganze abblocken und dem Chef erklären das es einige eh schon haben (Replikation) und der Weg das automatisiert zu löschen recht lange dauern dürfte bis eine solche Routine geschrieben wurde (mal davon abgesehen - würde ich's eh nicht hinbringen, sondern dann gleich auf einen ext. DL verweisen...)

Bei Exchange kann man schon Mails zurückholen - allerdings schlägt der Outlook Client noch viel viel schneller als der NotesClient an wenn eine neue Mail kommt, d.h. ein Mail an alle Outlook-User im Konzern und eine Sekunde später macht es x-Mal -Sie haben eine neue Nachricht-....

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #6 am: 19.01.05 - 21:45:53 »
es gibt etwa 2 Produkte auf dem Markt, die behaupten, sie können das - Mehl zurücksaugen.
Für Lotus Notes? ::)
Wie heißen diese?
nobody is perfect but i'm pretty close 

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 19.01.05 - 22:36:07 »
es gibt etwa 2 Produkte auf dem Markt, die behaupten, sie können das - Mehl zurücksaugen.
Für Lotus Notes? ::)
Wie heißen diese?

Sowas kann ich auch. Aber - wie schon oben gesagt - die Sache ist jetzt ein Politikum und damit nicht mehr softwaretechnologisch zu lösen. Einige werden es schon gelesen haben. Wenn das Mail dann morgen weg ist: Könnte (!) übel sein.

By the way: Die Post rückt auch keine Briefe wieder heraus ... Und bei Exchange und bei Groupwise besteht das gleiche Hauptproblem: Wer es schon gelesen hat, weiss Bescheid. Und wer ein Backup hat, hat es schwarz auf weiss für alle Ewigkeit. Und wenn man es tiefer betreibt (lösche auch alle Antworten darauf oder Weiterleitungen - die kann man mit ein bisschen Hirnschmalz ja auch erwischen), dann kann es noch übler werden.

Ulrich, ich glaube, jetzt sind die "Softskills" Deines .. .äh, Deines Freundes Chefs gefragt.

Bernhard

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #8 am: 19.01.05 - 22:57:44 »

Sowas kann ich auch.

- Bernhard, warum warst du gestern nicht in der Schule?
- Frau Lehrerin, ich habe meinem Vater geholfen, unsere Kuh zum Bulle zu bringen.
- Kann dein Vater nicht selbst?
- Doch, er kann, aber ein Bulle ist besser.
 ;)

die Sache ist jetzt ein Politikum und damit nicht mehr softwaretechnologisch zu lösen. Einige werden es schon gelesen haben. Wenn das Mail dann morgen weg ist: Könnte (!) übel sein.

Das hängt davon ab, wie es bei dem Unternehmen gehandelt wird. Bei einigen Firmen, die ich gut kenne, sind alle Emails u.ä. das Firmeneigentum. Ergo - es geht.

Und bei Exchange und bei Groupwise besteht das gleiche Hauptproblem: Wer es schon gelesen hat, weiss Bescheid.

Der Punkt ist: Exchange und Groupwise können das.
Also, zurück zum Thema: welche zwei Produkte für Notes können das auch?
 :)
« Letzte Änderung: 20.01.05 - 11:16:56 von Bruce Willis »

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 19.01.05 - 23:18:48 »
Ich werd schauen an der LS, ob ich die beiden Produkte finde, eines ist mir schonmal selber über den Weg gelaufen, aber ich erinnere mich niciht mehr, wie es heisst.

Bernhard: So weit, dass man auch Antworten berücksichtigen müsste, braucht man nicht zu gehen: Exchange und Groupwise ziehen Mails nur zurück, wenn sie vom Empfänger noch nicht gesehen wurden, damit gibt es keine Antworten dazu. Und wenn sie bereits geöffnet wurden, lassen beide Systeme die Finger davon. Und -zumindest früher- hat Groupwise (bei EX weiss ichs nicht) dem Originator eine Meldung gemacht, dass nicht mehr gelöscht werden kann. Aendert nichts daran, dass sie Notes-Struktur sowas wirklich entgegensteht.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 19.01.05 - 23:26:41 »
Das hängt davon ab, wie es bei dem Unternehmen gehandelt wird. Bei einigen Firmen, die ich gut kenne, sind alle Emails u.ä. das Firmeneigentum. Ergo - es geht.

Nein, nein , Leo, das meinte ich nicht. Das Entfernen von gesendeten eMails beim Empfänger zu programmieren, ist nicht unbedingt das Hexenwerk (wenn auch nicht trivial), auch das Entfernen weiterer Spuren. Das Problem ist vielmehr die verteilte Notes-Struktur (die wir ja alle schätzen - aber hier wird sie zum Problem). Und dieses Problem kann keine Firma mit keinem Produkt lösen: Wer einmal die eMail gelesen hat, hat sie im Kopf. Wer eine lokale Replik mit der fraglichen eMail hat und sie in der Replik auf dem Server nicht mehr findet, kann sich - misstrauisch geworden - eine Kopie der DB anlegen.

Wie gesagt: Softwaretechnologisch lässt sich das Problem nicht wirklich lösen. Oben gesagtes gilt ja auch für Ausguck / Austausch und Gruppenschlauheit. Die Suche nach Produkten, "die das können", wird damit obsolet. Und wenn schon - kauft in Europa, oder besser noch: Im deutschsprachigen Raum (also bei mir  ;D ).

Bernhard

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #11 am: 19.01.05 - 23:35:19 »
Ich werd schauen an der LS, ob ich die beiden Produkte finde

Danke!

Exchange und Groupwise ziehen Mails nur zurück, wenn sie vom Empfänger noch nicht gesehen wurden

Wenn ich mich richtig entsinne, zog MS Exchange 5.0 ALLE Emails zurück...

Übrigens, was heißt das unten auf deutch?
"Leveraging the Power"
« Letzte Änderung: 19.01.05 - 23:49:11 von Bruce Willis »

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #12 am: 19.01.05 - 23:47:54 »

Nein, nein , Leo

Gott sei dank!
Ich hab' schon befürchtet, dass Dir wegen meiner kleinen Scherzen die Sprache verschlug...
 ;D

Und wenn schon - kauft in Europa, oder besser noch: Im deutschsprachigen Raum (also bei mir  ;D ).

Bernhard,
soll ich Dir - streng vertraulich - ein paar Adressen zukommen lassen? Von den Leuten, die Programme mit dem deutschen Interface gut programmieren können und nur ca. 10 Euro/Stunde verdienen?...
 ;)
« Letzte Änderung: 19.01.05 - 23:51:17 von Bruce Willis »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #13 am: 20.01.05 - 00:00:55 »
Gott sei dank!
Ich hab' schon befürchtet, dass Dir wegen meiner kleinen Scherzen die Sprache verschlug...
Zitat

Never ever. Ich schätze das sogar sehr  ;D

soll ich Dir - streng vertraulich - ein paar Adressen zukommen lassen? Von den Leuten, die Programme mit dem deutschen Interface gut programmieren können und nur ca. 10 Euro/Stunde verdienen?...

Daran habe ich immer Interesse - und zumeist allerbeste Erfahrungen. Und wenn die Jungs und Mädels wirklich gut sind, dann sollten sie auch nicht nur 10 Euronen die Stunden verdienen, sondern so wie jeder andere Kollge von mir beteiligt werden. Mit dieser Verfahrensweise geht es nicht nur mir besser ...

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #14 am: 20.01.05 - 00:40:45 »
Leveraging the Power

Gar nicht einfach zu übersetzen ....

Power: Macht, Mächtigkeit, Fähigkeit

Leveraging: (Aus)nutzen

Sinngemäss übersetzt: Den meisten Nutzen aus den Objekt-Orientierten Möglichkeiten von LotusScript ziehen

Zum Verständnis für die Nachwelt: Hier stand in meinem Fuss der Titel meines Vortrages an der LS05: "Leveraging the Power of Object Oriented Programming in LotusScript"
Jens-B. Augustiny

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #15 am: 20.01.05 - 07:59:06 »
ACHTUNG!
Soviel ich weiß gehören die Mails in den Mailboxen den Usern - nicht der Firma. Rechtlich halte ich es für außerordentlich problematisch die Mails einfach zu löschen - hängt aber auch von der Betriebsvereinbarung, die die Firma des Freundes hat ab. Ich würde wenigstens vorher den Betriebsrat und (sofern vorhanden) Datenschutzbeauftragten fragen.
Technisch sollte es für den Freund kein unlösbares Problem sein, das Mail zu löschen - sofern es noch nicht gelesen/weitergeleitet wurde.

Ich war mal in einem DAX-Unternehmen, da durfte das nicht gemacht werden - trotz CEO Wunsch...ich würde mich da auf keine rechtlichen Risiken einlassen...

Man sollte alle User stets darauf hinweisen, dass das Versenden einer Mail zur Folge hat, dass es danach nicht mehr gelöscht werden kann. Was einmal gehört, gesehen, gelesen wurde kann man nicht mehr ungeschehen machen...und der Versand eines Mails führt eben schnellstens zum sehen/lesen, weitersagen,...

Fazit: E-Mail ist kein Spielzeug...und sollte daher nicht unbedacht verwendet werden...
« Letzte Änderung: 20.01.05 - 08:03:43 von Gandhi »
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #16 am: 20.01.05 - 08:28:19 »
Die Sache ist geklärt ... Shit happens !!
Es ging auch nicht so sehr um den Inhalt der Mail; vielmehr war es die Aufmachung !

Sieht halt nicht so toll aus, wenn der Geschäftsführer eine Mail an den Konzen schickt und eine personelle Veränderung ankündigt und gleich gleich den kompletten Mailverkehr zwischen ihm ind seiner Tipse bezgl. Textkorrekturen mitliefert  ;D

Ich .. äh mein freund hat eben mit ihm gesprochen und die technischen und rechtlichen Aspekt erläutert. Er hat das dann auch eingesehen ...

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #17 am: 20.01.05 - 09:11:23 »
Is ja auch menschlich, wenn der Chef himself mal für nen Brüller sorgt ;-)

Grins, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Bruce Willis

• Wer nicht wagt...
« Antwort #18 am: 20.01.05 - 11:16:05 »

wenn die Jungs und Mädels wirklich gut sind, dann sollten sie auch nicht nur 10 Euronen die Stunden verdienen, sondern so wie jeder andere Kollge von mir beteiligt werden.

Sie sitzen leider zu weit entfernt... Sogar viel östlicher als Du...  :D
Ungefähr dort, wo Du die besten Zeiten Deines Lebens verbracht hast..  ;D

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #19 am: 20.01.05 - 11:19:18 »
Das war mir schon klar  ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz