Sonstiges > Offtopic
mal rein theopraktisch ...
MartinG:
--- Zitat --- Dein Freund braucht auf jeden Fall eine "Gehe nicht ins Gefängnis Karte"...
--- Ende Zitat ---
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn per Betriebsvereinbarung / Arbeitsanweisung die IT so weit reichende Befugnisse hat, dann kann das schon korrekt sein.
Ich würds nicht machen, bzw. das ganze abblocken und dem Chef erklären das es einige eh schon haben (Replikation) und der Weg das automatisiert zu löschen recht lange dauern dürfte bis eine solche Routine geschrieben wurde (mal davon abgesehen - würde ich's eh nicht hinbringen, sondern dann gleich auf einen ext. DL verweisen...)
Bei Exchange kann man schon Mails zurückholen - allerdings schlägt der Outlook Client noch viel viel schneller als der NotesClient an wenn eine neue Mail kommt, d.h. ein Mail an alle Outlook-User im Konzern und eine Sekunde später macht es x-Mal -Sie haben eine neue Nachricht-....
Bruce Willis:
--- Zitat von: Semeaphoros am 19.01.05 - 20:14:14 --- es gibt etwa 2 Produkte auf dem Markt, die behaupten, sie können das - Mehl zurücksaugen.
--- Ende Zitat ---
Für Lotus Notes? ::)
Wie heißen diese?
koehlerbv:
--- Zitat von: Bruce Willis am 19.01.05 - 21:45:53 ---
--- Zitat von: Semeaphoros am 19.01.05 - 20:14:14 --- es gibt etwa 2 Produkte auf dem Markt, die behaupten, sie können das - Mehl zurücksaugen.
--- Ende Zitat ---
Für Lotus Notes? ::)
Wie heißen diese?
--- Ende Zitat ---
Sowas kann ich auch. Aber - wie schon oben gesagt - die Sache ist jetzt ein Politikum und damit nicht mehr softwaretechnologisch zu lösen. Einige werden es schon gelesen haben. Wenn das Mail dann morgen weg ist: Könnte (!) übel sein.
By the way: Die Post rückt auch keine Briefe wieder heraus ... Und bei Exchange und bei Groupwise besteht das gleiche Hauptproblem: Wer es schon gelesen hat, weiss Bescheid. Und wer ein Backup hat, hat es schwarz auf weiss für alle Ewigkeit. Und wenn man es tiefer betreibt (lösche auch alle Antworten darauf oder Weiterleitungen - die kann man mit ein bisschen Hirnschmalz ja auch erwischen), dann kann es noch übler werden.
Ulrich, ich glaube, jetzt sind die "Softskills" Deines .. .äh, Deines Freundes Chefs gefragt.
Bernhard
Bruce Willis:
--- Zitat von: koehlerbv am 19.01.05 - 22:36:07 ---
Sowas kann ich auch.
--- Ende Zitat ---
- Bernhard, warum warst du gestern nicht in der Schule?
- Frau Lehrerin, ich habe meinem Vater geholfen, unsere Kuh zum Bulle zu bringen.
- Kann dein Vater nicht selbst?
- Doch, er kann, aber ein Bulle ist besser.
;)
die Sache ist jetzt ein Politikum und damit nicht mehr softwaretechnologisch zu lösen. Einige werden es schon gelesen haben. Wenn das Mail dann morgen weg ist: Könnte (!) übel sein.
--- Ende Zitat ---
Das hängt davon ab, wie es bei dem Unternehmen gehandelt wird. Bei einigen Firmen, die ich gut kenne, sind alle Emails u.ä. das Firmeneigentum. Ergo - es geht.
Und bei Exchange und bei Groupwise besteht das gleiche Hauptproblem: Wer es schon gelesen hat, weiss Bescheid.
--- Ende Zitat ---
Der Punkt ist: Exchange und Groupwise können das.
Also, zurück zum Thema: welche zwei Produkte für Notes können das auch?
:)
Semeaphoros:
Ich werd schauen an der LS, ob ich die beiden Produkte finde, eines ist mir schonmal selber über den Weg gelaufen, aber ich erinnere mich niciht mehr, wie es heisst.
Bernhard: So weit, dass man auch Antworten berücksichtigen müsste, braucht man nicht zu gehen: Exchange und Groupwise ziehen Mails nur zurück, wenn sie vom Empfänger noch nicht gesehen wurden, damit gibt es keine Antworten dazu. Und wenn sie bereits geöffnet wurden, lassen beide Systeme die Finger davon. Und -zumindest früher- hat Groupwise (bei EX weiss ichs nicht) dem Originator eine Meldung gemacht, dass nicht mehr gelöscht werden kann. Aendert nichts daran, dass sie Notes-Struktur sowas wirklich entgegensteht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln