Autor Thema: Erzeugen einer ASCII-Datei  (Gelesen 6288 mal)

Offline KiTaMann

• Aktives Mitglied
  • Nimm Platz in meiner Datenbank!
Erzeugen einer ASCII-Datei
« am: 17.01.05 - 11:20:25 »
Hallo zusammen,

möchte/ muss irgendwie eine Datenübergabe-Schnittstelle zum Programm des Trägers unserer Einrichtung zustandebringen und weiß nicht so recht, wo und wie ich anfangen soll.

Es geht darum, dass die Elternbeiträge in das Programm des Trägers übergeben werden sollen.

Was ich habe, sind meine „Abrechnungsdokumente“ je Kind. Sie sind in einer Ansicht verfügbar. Könnte mir somit auch alle Felder, die ich benötige, über eine Aktion schnappen...

... und hier beginnt mein (vielleicht auch Verständnis-) Problem.

Wenn ich die Daten habe, wie erzeuge ich eine ascii-Datei und wohin und wie kann sie geschrieben, bzw. abgelegt werden.

Bin bei Weitem noch kein LotusScript-Profi und wäre Euch daher für Handlingsvorschläge ab dem vorgenannten Punkt dankbar.

Grüße

Klaus
Gruß Klaus

"Alle Menschen sind klug.
Die einen vorher, die anderen nachher."

Driri

• Gast
Re: Erzeugen einer ASCII-Datei
« Antwort #1 am: 17.01.05 - 11:42:59 »
Da fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein :

a) Du baust Dir eine Ansicht, in der die Daten enthalten sind, die Du benötigst. Also z.B. Spalte 1 = Name, Spalte 2 = Betrag.
Diese Ansicht kannst Du dann über Datei -> Exportieren exportieren. Ddabei solltest Du als Dateiformat Lotus 123 auswählen und dann eine Datei xyz.wk3 erzeugen.
Diese kannst Du dann in Excel öffnen.

b) Du exportierst dir die Dokumente als Structured Text und zerlegst dir die Datei mit diesem Tool hier :

http://www.goedeke.net/nte_conv.htm

Du mußt in dem Tool einfach die exportierte Textdatei öffnen und die Felder rauspicken, die Du benötigst. Auf Knopfdruck wird dir dann eine CSV erstellt, die Du z.B. in Excel wieder öffnen kannst.

Offline KiTaMann

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 17.01.05 - 12:01:35 »
@Driri

danke für deine Hilfe, das Problem ist aber ein anderes:

Da fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein :

a) Du baust Dir eine Ansicht, in der die Daten enthalten sind, die Du benötigst. Also z.B. Spalte 1 = Name, Spalte 2 = Betrag.
Diese Ansicht kannst Du dann über Datei -> Exportieren exportieren. Ddabei solltest Du als Dateiformat Lotus 123 auswählen und dann eine Datei xyz.wk3 erzeugen.
Diese kannst Du dann in Excel öffnen.

Diese Möglichkeit ist mir bekannt und ich habe sie auch schon des Öfteren genutzt; meine Problem ist allerdings, dass ich eine txt-Datei augeben möchte, die der vorgegebenen Datensatzbeschreibung genügt.

Das Tool, dass Du angegeben hast, lade ich mir gerade 'runter, vielleicht hilft's mir ja weiter.

Nochmals Danke!

Grüße

Klaus

zu b)
Gruß Klaus

Driri

• Gast
« Antwort #3 am: 17.01.05 - 12:30:19 »
Hi,

oki, wußte nicht, daß Du da ne Vorgabe hast. Ich weiß jetzt nicht, was das für Vorgaben sind, aber theoretisch müßtest Du die über a) umsetzen können. Z.B. kannst Du die Feldlängen ja mit @Left beschneiden, wenn ein Wert nur eine bestimmte Länge haben darf, etc.

Oder Du modelst das später in Excel um.

Kommt sicherlich auf die Vorgaben an und wie oft Du das machen mußt. Wenns eine regelmäßige Geschichte ist, sollte man sich evtl. schon Gedanken über eine Art von Automatisierung oder wenigstens Vereinfachung machen.
Wenns nur eine einmalige Sache ist, kann man zur Not ja auch nen bißchen manuell daran basteln.

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
« Antwort #4 am: 17.01.05 - 12:39:30 »
Hi,

ich hab mal so was ähnliches gemacht. Ich erstelle eine txt-Datei als Steuerdatei für den Seriendruck in Word.

Hier mal beispielhaft, wie du Feldinhalte in eine Textdatei schreibst.

...
Dim strHeader As String
Dim iFileNum As Integer

strHeader =  "Adresse1""" + "," + """Adresse2""" + "," + """Adresse3""" + "," + """Adresse4""" + "," + """Adresse5""" + "," + _
"""Adresse6""" + "," + """Adresse7""" + "," + """Adresse8""" + "," + """Adresse9""" + "," + """Absender"

iFileNum = Freefile()  'freie Dateinummer ermitteln
Open "c:\temp\datei.txt" For Output As iFileNum 'neue Datei anlegen und zum Schreiben öffnen
Write #iFileNum, strHeader  'Headerinfo schreiben

'Schreiben der Feldinhalte in Datei      
Write #iFileNum, doc.Adresse1(0), doc.Adresse2(0), doc.Adresse3(0), doc.Adresse4(0), doc.Adresse5(0), doc.Adresse6(0), doc.Adresse7(0), doc.Adresse8(0), doc.Adresse9(0), doc.Absender(0)

'Datei schließen
Close #iFileNum
...

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline KiTaMann

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 17.01.05 - 12:53:05 »
@Axel,

besten Dank, an so etwas habe ich gedacht. Werde mal versuchen, das in mein Script einzubauen.

Grüße

Klaus
Gruß Klaus

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz