Sonstiges > Offtopic
Notes stirbt? Schon lange nicht mehr gehört ...
Glombi:
Abgesehen von den sich ständig ändernden Web Seiten bei IBM besteht erstmal wieder etwas Hoffnung auf eine klare Linie.
Was mir aber etwas Bauchschmerzen macht, sind diese irrwitzigen Requirements für Lotus Workplace. Ob das alles so ausgegoren ist... Na das steckt ja alles noch in den Kinderschuhen. So richtig erwachsen ist eine Software erst nach 15 Jahren ;)
Andreas
Semeaphoros:
Simmt, da würde ich mir aber mal noch nicht soviele Sorgen machen, wegen dem Workplace, das hat Tradition, dass neue Richtungen mal enorme Ansprüche an die Installation stellen. Da gibts dann zwei Effekte, die das beheben: Die rasante Weiterentwicklung der harten Ware und die Optimierung, die zum Ausreifen der Software innerhalb der ersten 15 Jahre führt.
MartinG:
Ich mach mir auch keine grösseren Sorgen deswegen, bin aber selbst auch einer der keine Gelegenheit auslässt bei jedem Vertriebleranruf, CEBIT, Systemskontakten auslässt darauf hinzuweisen das IBM hier mal eine klarere Linie fahren sollte.
Wenn ich nur daran denke, wenn IBM 50% der Energie die Sie -zumindest in der Vermarktung- in die Workplace Sache stecken, in Notes investieren würde...
heini_schwammerl:
Ich finde "was wir jetzt haben, verschwindet so schnell nicht wieder" immer noch ein ziemlich maues Statement. Das habe ich aufgrund von SmartSuite sowieso erwartet (IBM Products never die, they just fade away). Lotus Domino wird Teil der Workplace Strategie kann leider auch bedeuten, Notes und Domino werden jetzt auch dick und fett weil alle IBM Produkte dick und fett sein müssen.
Meine Frage ob denn der Notes Rich Client in der Version 8 (der ja den jetzigen ersetzen soll) auch locker 800 MB iin der Grundinstallation schafft wurde bisher immer erfolgreich ignoriert.
Wenn man fragt ob es irgendwann eine J2EE Version von Workplace gibt, die auch nur annähernd an den Resourcenverbrauch von Domino herankommt, Schweigen.
Die hier oft zitierte Webseite EdBrill.com hat sich leider auch zur heimlichen IBM Marketing Postille entwickelt. Völlig unreflektiert wird dann über die Konkurrenz hergezogen und die eigenen Leistungen in den Himmel gelobt. Immer noch unterhaltsam, hat aber nichts mehr mit einem privaten Blog eines IBM Mitarbeiters zu tun.
Notes ist tod. Schon lange nicht mehr gehört, stimmt. Aber die Begründung war ja schon weiter oben zu lesen.
Zumindest kann ich mit dem Zeug noch meinen Lebensunterhalt bestreiten (und für eine Frau und meine Tochter reichts auch noch).
Es läuft also immer noch besser als es sich IBM wohl erhofft hat.
Marinero Atlántico:
--- Zitat ---Die hier oft zitierte Webseite EdBrill.com hat sich leider auch zur heimlichen IBM Marketing Postille entwickelt. Völlig unreflektiert wird dann über die Konkurrenz hergezogen und die eigenen Leistungen in den Himmel gelobt. Immer noch unterhaltsam, hat aber nichts mehr mit einem privaten Blog eines IBM Mitarbeiters zu tun.
--- Ende Zitat ---
Muss mich da jetzt mal zurückhalten. Überarbeitet. Noch ein Problem. Was sagt eigentlich Brills Ed? Und zack ist ein Kommentar gesetzt.
Werde jetzt meine Politik ändern und jeden Monat
1 Microsoft-MA: Their mother must have had a hard time to teach them to eat with fork and knive, isn't it folks. Yeah we know that. :-)
und 1 Beitrag:
Oh-Wacka-Wacka-YuYu. What a cool new architecture. That's fully transparent. Doesn't matter anything. Just throw in your code and booiiiing. Micorsoft will have a hard day.
Rocky Oliver hat das so erklärt:
--- Zitat ---I think that personal and corporate blogs may not be a great primary source of information for making these types of decisions, but I do feel that you can use them to get a "pulse" on that platform: What is the community around that platform like? Is it thriving? Are they talking about innovations, or are they bitching about problems? What types of innovations are being discussed in the corporate blogs? Are they always on the defensive because they feel under attack? Or are they talking about what's next, what's new, and how they expect you to use it? Overall, does the community seem to be healthy and thriving? I submit that a sick community points to a sick platform, and should be avoided.
--- Ende Zitat ---
Wie Suleiman - aber bezogen auf ThoughtWorks MA - meinte: Jeder hat Sex mit jedem. Man weiss nur nicht wer gerade mit wem.
Kann mich irren, aber ich halte Workplace für eine ziemlich ängstliche Sache. Plug-ins zusammenstöpseln. Portalserver auf der Serverseite. Und über gewisse Performance-Aspekte sind mir Horrorstories zu Ohren gekommen.
Über diese ganze Transparenzgeschichte muss ich schmunzeln.
Yes. Yes. We can use @Functions und LotusScript in Workplace the very same way as with Domino.
Das ist 1. technisch nicht möglich und zweitens ist man mit der super-duper Datenbanktransparenz in J2EE extrem gegen die Wand gefahren. s. Rod Johnson oder Bruce Tate (Bücher).
Das Problem an dieser ganzen Infrastruktur - das ist auch Tates These - ist, dass es keinen Spass macht. Hatte gestern auch da wieder so einen Fall mit LEI... aber ich lass das jetzt. Und Workplace ist Infrastruktur.hoch.100.
Zum Glück setzen Frauen so Typen wie Ted Neward in die Welt.
Zum Teufel mit all den IBM-Poppern und ihrer very giki bloagging fan krauwt.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln