Autor Thema: Definitiv [Edited by admin]...  (Gelesen 10734 mal)

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
    • Das Leben aus der Sicht eines Menschen
Definitiv [Edited by admin]...
« am: 12.01.05 - 21:01:24 »
ist die Nutzung des Wortes 'definitiv'. Allein in diesem Forum habe ich über eine Suche 300 Beiträge gefunden, in denen dieses (Un-)Wort benutzt wurde. Das erste Mal ist mir die Häufigkeit der Nutzung 1999 aufgefallen, seit dem hat es sich epidemisch weiterverbreitet, so dass im Berufsalltag jeder alles definitiv weiss, alle haben definitiv Recht usw.
Ich werde nun in den Krieg ziehen gegen dieses verdammte Wort und meine Umwelt so lange nerven, bis sie definitiv dieses Wort nicht mehr benutzen...
« Letzte Änderung: 13.01.05 - 12:52:03 von Forum Admin »
sagt Mark.

slowfood.de

Offline datenbanken24

• Senior Mitglied
  • Stammgast
    • datenbanken24
Re: Definitiv scheiße...
« Antwort #1 am: 12.01.05 - 21:13:02 »
Du scheinst definitv zu viel Freizeit zu haben...

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • meden agan
« Antwort #2 am: 12.01.05 - 21:20:17 »
Ich lese hier keinen Grund dafür, dass Du deswegen gleich ein ordinäres Wort in den Betreff setzt und Dich hierüber so aufregst.

Bist Du z.B. auch gegen die Wörter
  • endgültig
  • absolut
  • abschließend
?
Gibt sicherlich noch mehr Wörter die im gleichen Kontext wie definitiv verwendet werden.

Ich kann diese Abneigung definitiv nicht nachvollziehen.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 12.01.05 - 21:38:33 »
Du solltest definitiv keine verbalen Exkremente hier loslassen, denn das ist definitiv nicht das was wir hier lesen wollen.
So jetzt hat es definitiv mindestens einen Thread mehr, wenn Du nach definitiv suchst.

Andreas
(der sich definitiv hierzu nicht weiter äußern wird)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Re: Definitiv xxxxxxx ...
« Antwort #4 am: 12.01.05 - 22:14:37 »
Für solch einen Kampf gegen Windmühlenflügel ist dieses Forum auch definitiv der falsche Ansatzpunkt. Nimm Dir mal Google vor - 1.300.000 Treffer ...

Bernhard  ;D

PS: Abgesehen davon - mit dem Wort muss man selbstverständlich vorsichtig umgehen, da es eine deutliche Endgültigkeit ausdrückt. Andererseits (was Deine Zunahme-Wahrnehmung betrifft): Sprache lebt. Und das ist (meist) auch gut so.
« Letzte Änderung: 12.01.05 - 22:16:34 von koehlerbv »

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #5 am: 12.01.05 - 22:51:56 »
Mein Onkel hatte letztes Jahr auf einem Fussmarsch über die Stresemannstrasse in Hamburg auf Höhe Hausnummer 342 ein altes verschimmeltes Käsebrot gefunden und es kurzerhand in den nächsten Mülleimer geworfen. Ich schreib das nun , weil das hier

DEFINITIV[/color] offtopischer als OffTopic ist  ;D ...

DEFINITIV[/color] niemanden interessiert,

DEFINITIV[/color] mir am A.... vorbei gegangen ist, und

DEFINITIV[/color] mir ohnehin gerade langweilig war  ;D

(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 12.01.05 - 23:00:08 »
 ;D ;D ;D

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #7 am: 12.01.05 - 23:03:43 »
Heiko, hier definitiv was interessanteres als das Käsebrot:

Zitat
... In der Nacht zum 12.01.2005 fiel in der Stadt Tientsin in der gleichnamigen chinesischen Provinz ein Sack Reis um. Der Unfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden direkt neben einer Fabrik des Chipherstellers Motorola. Die genauen Umstände sind noch unklar. Nach Shanghai ist Tientsin das zweitgrößte Wirtschaftszentrum der Volksrepublik China. Die Pressestelle von Motorola wollte keine Stellung nehmen. In einem Gespräch mit heise online versicherte Pressesprecherin Debbie Esposito jedoch: "Die chinesischen Fabriken gehören zu unseren wichtigsten Standorten und wurden durch diesen bedauerlichen Vorfall nicht gefährdet." Die chinesische Polizei vernimmt derzeit alle Anwohner der Straße, in der der Sack Reis umfiel. Ersten Berichten zufolge handelte es sich dabei um die in der Volksrepublik weit verbreitete Marke "Huaihua". Die Pressestelle der chinesischen Regierung in Peking wollte zu diesem Zeitpunkt Sabotage noch nicht ausschließen. Die Folgen für die chinesische Wirtschaft sind derzeit jedenfalls nicht abschätzbar. Die Motorola-Aktie reagierte auf die Nachricht an der Börse in New York mit einem sichtbaren Ruck nach unten. Analysten zufolge könnte diese Kursschwankung aber auch auf eine Aussage von Alan Greenspan vom Freitag zurückzuführen sein, als dieser sich in hohem Maße abfällig über das Unternehmen geäußert hatte. Greenspan, der Vorsitzende der US-amerikanischen Notenbank, gilt als graue Eminenz hinter dem internationalen Finanzmarkt. Eine Rückfrage bei Greenspans Sekretariat ergab allerdings, dass der Finanz-Guru sich lediglich über den leeren Akku seines Handys aufgeregt hatte. ... (Hal Faber)

;D
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 12.01.05 - 23:12:53 »
Oder bildlich:

Offline Heiggo

• @Notes Preisträger
  • Senior Mitglied
  • Ich habe nix gemacht!
« Antwort #9 am: 12.01.05 - 23:25:17 »
Oh je, was hab ich nun wieder angezettelt? Muss mal meinen Onkel losschicken zum nachschauen, ob man den Gestank vom Käsebrot nicht mit Reisüberschüttung kompensieren kann. Das wäre

definitiv[/color] gut für die Hamburger Umwelt. Insbesondere in der Stresemannstrasse bei Hausnummer 342. Man munkelt, da stinkt es heute noch.
(¯`·._ (¯`·._-=- ...und für Bernhard... nur OFw d.R. :-) -=-_.·´¯)_.·´¯)

Pjorn

• Gast
« Antwort #10 am: 13.01.05 - 03:05:03 »
Das ist doch ehrlich mal wieder ein, ääähm..., definitiv guter Fred.
Und bevor ich mich über ein definitiv korrektes Wort wie definitiv auslasse, meckere ich doch eher über diese ganzen anderen "Standart-Sachen" ;D

@Heiko: Gibt es Dich auch als tägliches Update zum Ablachen???  ;)

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #11 am: 13.01.05 - 07:14:36 »
Heiko, Pjorn bestellt definitiv  ;D einen Updatevertrag bei Dir. Bekommt man Vermittlerprovision, wenn man noch mehr Leute dazu animiert?   :P
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
ihr habt Recht, ich entschuldige mich...
« Antwort #12 am: 13.01.05 - 12:29:58 »
ich hätte meine Minute 'zuviel-Zeit' besser nutzen können, als hier einen Off-Offtopic-Bereich zu eröffnen.  :'(
Ich gelobe Besserung und werde in Zukunft auch keine so schlimmen Worte mehr nutzen :-X

Ausserdem bin ich der definitiv einzigste den dieses Wort stört. Man lernt eben nie aus ;)
Zitat
III. "Sprache 'lebt'"

Dieses alte Klischee wird von einigen treuherzigen Zeitgenossen benutzt, um die der deutschen Sprache aufgepfropften anglo-amerikanischen Brocken als Zeichen von Leben und natürlicher Entwicklung hinzustellen.... Die Anglizismen verdrängen deutsche Wörter. Wo single, news, bike und shop Wörter wie "Junggeselle", "Nachrichten", "Fahrrad" und "Laden" oder "Geschäft" ersetzen, sterben die deutschen Ausdrücke aus. Es ist barer Unsinn, diesen Vorgang als "Leben" zu bezeichnen.   http://vds-ev.de/denglisch/index.php
sagt Mark.

slowfood.de

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #13 am: 13.01.05 - 12:38:37 »
Mich nervt grundsätzlich und definitiv das Wort der 'Einzigste' ;-)
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline Mark³

• Senior Mitglied
  • Nordisch by Nature
Re: Definitiv sch...
« Antwort #14 am: 13.01.05 - 12:41:10 »
danke, Gandhi. Immerhin einer, der auf meiner Seite steht. 
sagt Mark.

slowfood.de

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #15 am: 13.01.05 - 12:43:28 »
Stimmt, der einzigste ist definitiv ein definitiver Schwachsinn  ;D

Im übrigen zeigt das Zitat unseres 69ten clps, dass der Autor des Zitates (oder die Autöse :) ) von Sprachentwicklung nicht sehr viel versteht. Etwa 90% dieser Anglizismen verschwinden mit der Zeit wieder, und trotzdem sind sie für die Sprachentwicklung eminent wichtig ... wieviele Latinismen, Gräzisierungen, francophone Ausdrücke besitzt das heutige Deusch? Unzählige, definitiv inklusive das Wort "definitiv" (was ein Latinismus ist .... ) und trotzdem ist die deutsche Sprache nicht ausgestorben.

Kenn jemand aus der Gegend von Kassel den Ausdruck "mitaveck"?? Ein schönes Beispiel, wie sowas funktioniert.
Jens-B. Augustiny

Offline Don Pasquale

• Freund des Hauses!
  • Don Pasquale
    • Auf Verlorenem Posten
Re: Definitiv [Edited by admin]...
« Antwort #16 am: 13.01.05 - 13:29:28 »
Was mich nervt, ist die Spracharmut die zumindest im Fernsehen um sich greift.
Alles ist nur noch super und geil, nichts ist mehr aussergewöhnlich, wunderschön oder einfach nur sehr gut.
Es würde mich doch sehr beruhigen, versicherte mir jemand, dass das auch wieder vergeht.

Ciao
Don Pasquale

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #17 am: 13.01.05 - 13:35:38 »
Don, glaub mir, auch das geht vorbei, aber ich bin bei Dir, diese Verdünnung der Sprache spricht für eine innere Armut. Während die Anglizismen doch immer noch eine Ausdrucksweise und - manchmal - auch eine Differenzierung darstellen, ist das Schrumpfen des Wortschatzes ein Zeichen des Schrumpfens von Inhalten - wobei auch das relativiert werden muss. Latein ist eine wortarme Sprache, trotzdem hat sie einen Reichtumg an Ausdrucksmöglichkeiten entwickelt. Es ist aber wohl kaum Zufall, dass das Kulturgut zur damaligen Zeit vorwiegend mit Griechisch und nicht mit dem (eher ausdruckarmen) Latein transportiert wurde. Trotzdem ist Latein nicht wirklich ausgestorben, sondern hat sich in der Weiterentwicklung (Italienisch, Spanisch, Französisch) durchaus zu einer Kulturträgersprache entwickelt. Und wenn eine Sprache tatsächlich sich immer mehr verarmt, dann stirbt sie zu Recht irgendwann einmal aus ....aber davon sind wir wirklich noch weeeeeiiiit entfernt.
Jens-B. Augustiny

Glombi

• Gast
« Antwort #18 am: 13.01.05 - 13:36:55 »
Du solltest einfach die Talkshows am Nachmittag oder das gesamte Programm der Privaten und einiges der öffentlich-rechtlichen Anstalten nicht anschauen...  ;D

Und beruhigen kann ich Dich nicht, da ich glaube, es wird noch schlimmer.

Andreas
« Letzte Änderung: 13.01.05 - 13:41:00 von Glombi »

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #19 am: 13.01.05 - 13:39:40 »
Das ist der wirkliche Prozess der Differenzierung, der seit 10 oder 15 Jahren immer schneller abläuft: Die einen schauen immer mehr Fernsehen (und immer weniger andere Dinge), während die anderen (offensichtlich eine Minorität) immer weniger die Flimmerkiste sich einzuschalten getrauen. Und so nimmt durch Gruppe 1 auch das Schwachfug-Gelabere zu.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz