Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Mal wieder Notes im Web

<< < (2/3) > >>

Rob Green:
hehe...hey, admin..beschreib mal bitte in einfachen Worten, was die Anwendung machen soll. Momentan habe ich einige Fragen zu den Usergruppen und Zugriffsrechten...die mir evtl. klarer werden, wenn Du die Anwendung etwas beschreibst. Dann müßte sich bestimmt ne Lösung finden.

Sonst halt ein weiterer Vorschlag ins Blaue:
im webqueryopen ein JS erstellen, daß umgehend nach dem Passwort verlangt und wenn falsch, dann bye.
Problem: wenn JS im Browser aus, was dann?

adminnaddel:
Hallo Rob_Green,

genau...!, wenn JS aus...was dann?
ich denke es sollte zum zB durch implementieren von html geschehen, denn allein durch Notes wird es wohl oder übel nicht klappen. Das es in einem Event der Maske stattfinden wird, werde ich wohl auch nicht umgehen können!
Ok, welche Möglichkeiten gibt es noch!:
Im Browser ist die Datenbank geöffnet und kommt zB über einen Button auf einen Ansicht, doch zuvor wird eine Authentifizierung abgefragt. Nur so kommt man an die persönlichen Docs ran.
Oder, wie schon gepostet das Doc selbst wird geschützt, welches dann logischer weise nicht über Leserfelder oder Autorenfelder klappt.
Ich denke, das implementieren von html zB QueryOpenDocument wäre ein Ansatz?!

Vielleicht hast du ja eine Idee

Rob Green:
wenn dann nur WebQueryOpen.

Folgende Idee für den Ablauf:
1. User Anonym kommt in DB..er erstellt ein Dokument und vergibt in Feld PASS ein Keyword, das nur ihn wieder berechtigen wird, das Dokument zu lesen.

2. beim nächsten Male geht User Anonym wieder in DB und sucht sein Dokument. Er klickt auf die URL und nun startet per WebQueryOpen ein Agent, der den User erst auf eine "Doc bezogene Login Page" umleitet. Dort in der Login Page wird in einem hidden Field die UNID des Docs mitgegeben. User gibt im Formular das Keyword ein. Beim POST wird das Keyword anhand der UNID mit der Keyword des entsprechenden Docs verglichen (einfacher lookup reicht). Bei Übereinstimmung wird Doc geladen.

Das Gute an der wirklich sehr komischen Lösung: es geht wunderbar alles ohne JS, reine Formelsprache.

Also erst Keyword setzen, dann umleiten und dann wieder umleiten. Wichtig ist, daß das Login Formular ein $$Return Field benötigt, also gespeichert werden muss, damit es verarbeitet werden kann (oder sehe ich das jetzt falsch..egal...). Im $$Return steht eben diese lookup geschichte mit Redirect drin. NAchträglich sollte man diese login Docs wieder deleten und solange in einem hidden view ablegen, der nur für server suchtbar ist.

adminnaddel:
Hi,

ich danke Dir sehr für diese Anregung und vielleicht auch Lösung!
Das was Du geschrieben hast, hört sich sehr gut an und mit meinem geringen Wissen sage ich, dass müsste so klappen!
Ausprobieren kann ich es leider erst morgen und würde Dir vorschlagen, das ich Dich dann darüber Informiere, wie der Erfolg aussah. Vielleicht interessiert es Dich ja auch! ;) Also, ganz toll Deine Mitarbeit und tausend Dank.

MfG

Rob Green:
Gemach, erstmal schlafen, fernsehen, essen, und sonstige Nettigkeiten, bevor Du Dich dranmachst  ;D

Zieh Dir zur Sicherheit noch folgendes rein, was die Handhabung des $$return fields angeht, wenn Du redirecten möchtest: http://publib-b.boulder.ibm.com/Redbooks.nsf/RedbookAbstracts/sg242183.html?Open (r 4.6 Web Entwicklung..stehen viele viele Tips drin und sind einfach Grundlage fürs Verständnis...einiges hat sich zwar in R5 geändert, aber so vieeel Grundlegendes auch nicht)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln