Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Mal wieder Notes im Web
adminnaddel:
Hi liebe Gemeinde,
da mir keiner auf meine Fragen geantwortet hat, gibt es zwei Möglichkeiten
1) keiner weiß eine Lösung ??? :-/ :'(
2) keiner zeigt interesse :o :P :-[
Ich versuche jetzt schon seit Tagen (24h täglich) für folgendes eine Lösung zu finden!
ich möchte bestimmte Docs, oder auch vielleicht Views im Web schützen. Bei den Doc hatte ich mich schon mit dem PasswordField herum geschlagen, ohne Erfolg. Auch das schon gepostete wie beschränken auf eine IP ist nicht schlecht, macht aber kein Sinn, wenn ich eine dynamische habe. Was will ich?:
Von überall auf dieser Welt, auf meine Datenbank im Web zugreifen, wobei einige Docs nach einem Passwort fragen, um es sich letztendlich anzuschauen! Docs bearbeiten; das selbe! Wie stelle ich mir das vor?:
Durch einen Butten in meiner Form: dadurch kriegt, wenn ich es möchte, das offene Doc ein impuls (in welcher Form auch immer) und macht mir quasi das doc geschützt!
Bitte dringend um Hilfe
MfG
CLI_Andreas_Schmidt:
Hi,
Das Problem liegt darin, dass keine User-Authentifizierung statt findet. Wenn ja, dann könnte man in der Eigenschafts der Maske (letzter Reiter Security) einstellen wer überhaupt die Dokumente in der Ansicht sehen kann.
Vielleicht hilft das.
Gruss
Andreas Schmidt 8)
http://www.lotus-schmidt.de
Markus:
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du einige Dokumente, die allgemein zugänglich sind und andere, die nur für bestimmte Nutzer lesbar sein sollen. Warum machst Du nicht zwei Datenbanken und benutzt die normale Zugangskontrolle die Domino zur Verfügung stellt: Erste Datenbank mit Anonymous-Zugang, zweite Datenbank Eintrag in ACL erforderlich. Der Schutz der einzelnen Dokumente erfolgt dann über die entsprechenden Felder "Author,...".
Gruss
Markus
Rob Green:
hm...wenn Du Dokumentenbasierend kontrollieren möchtest, welcher User das Doc sehen darf und welcher nicht, verwendet man das dafür vorgesehene Reader Field. Dabei get man besser nicht von Usern sondern stets von Gruppen aus.
Befülle das Field mit einer Rolle/Rollen (zB "[Admin]", "[Usergroup1]"). Wenn Du das gemacht hast, müssen die armen User nicht jedes Doc anklicken, um herauszufinden, ob sie da reindürfen oder net (wenn ich der User wär, würde ich mich ziemlich grün und blau ärgern). Das was sie sehen in der Linkliste, können sie auch komplett einsehen.
Die einzige Überlegung:
wie ordne ich User den Gruppen zu (wenn Du die User selbst registrieren läßt oder über einen zwischengeschalteten Workflow), so daß sie auch letzten Endes im Adressbuch des Servers auftauchen, und zwar zu der Gruppe die eine gegebene Rolle in der ACL stehen hat. UND, wie ordne ich dem Doc die richtigen Gruppen zu.
Wenn Du aber nicht weißt, wer Deine User sind, Pech gehabt :-(
adminnaddel:
Mhhh :(
danke für Eure Antworten, aber vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.
1=Ich habe keine Möglichkeit an der ACL zu spielen.
2=Ist mit Reader oder Authoren Felder nicht machbar,
weil ja selbst ich übers Web als Anonymouse drauf zu greife!
Beim erstellen sage ich dem Doc, pass auf, du bist sofort Passwort geschützt!!!...komme ich, oder vielleicht du übers web auf die Ansicht und willst das Doc öffnen, sagt er: Ätsch...gib mir Passwort!
Da also nur ich dieses kenne, bin dann hoffentlich auch ich nur berechtigt dieses zu bearbeiten bzw zu lesen
Danke, nur weiter so mit Euren Vorschlägen
MfG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln