Autor Thema: Policy greift nicht  (Gelesen 8893 mal)

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
Policy greift nicht
« am: 07.01.05 - 14:08:58 »
Hallo Zusammen

Infrastruktur: Domino 6.5.2, Notes 6.5.2 / 6.5.3
Wir haben bei uns ein Policy Dokument, das auf die einzelenen Policy Settings-Dokumente verweisst (Org. Policy).
Leider scheinen die Policies (Desktop p. getestet) nicht zu greifen. Ich habe sogar schon 24h gewartet, leider wurden die Einstellungen nicht via Policy überschrieben.

Dies habe ich bisher an zwei PCs getestet, inkl. Notes Neustart, Datenbankzugrif usw.

Laut Policy Synopsis unterstehe ich den Policies...

Braucht es einen Serverneustart, damit die Policies aktiv sind, oder ist sonst eine Einstellungen nötig?

Grüsse
Manuel
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Policy greift nicht
« Antwort #1 am: 07.01.05 - 14:17:12 »
Einige Policies funktionieren bei uns auch nicht, ist aber vermutlich eher ein Verständnisproblem. Ich habe hier im Forum schon mal einiges dazu geschrieben, was Du über die Volltextsuche sicherlich findest. Verwende zur Suche auch mal Richtlinien (so heisst in der dt. Version).

Ob der Client die Policies empfängt kannst Du ganz easy nachvollziehen indem Du im Clientadressbuch mal die Ansicht $Policies aufrufst. Da lag aber bei mir nie das Problem, die Clients rufen die Policiy bei jedem Clientneustart absolut sauber vom Server ab...

So ganz bin ich da aber auch nicht durch. Versuchs aber mal mit explizten Richtlinien anstelle von Org. Policy. Änderungen in der AU ziehen m.E. nach immer und funktionieren problemlos...

Gruss
Martin
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #2 am: 07.01.05 - 14:44:13 »
Hallo!

Danke für den Hinweis wegen $Policies! Ich habe das Überprüft - die akuellen Policies waren auf dem Client. Wieso setzt bloss der Client die Policies nicht um?

Ich haben nun ein paar Einträge zu den Richtlinene durchgelesen,, wie z.B: http://www.atnotes.de/index.php?topic=15370.0
Es wurde beschrieben, dass es wichtig ist, dass keine Profil Dokumente bei den Personen-Dokumente eingetragen sind. Bei mir ist kein Profildokument eingetragen, trotzdem greifen die Policies auf dem Client nicht. Könnte es etwas damit zu tun haben, dass ich Admin bin? Sollten die Policies bei allen Rechtestufen greifen?

Grüsse
Manuel
« Letzte Änderung: 10.01.05 - 13:05:48 von immanuel »

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #3 am: 10.01.05 - 10:43:57 »
Hallo Freunde

Übers Wochenende habe ich den Domino Server neu gestartet - leider half das auch nicht. Auf meinem Client habe ich immer noch die alten Einstellungen drauf. Könnte es sein, dass Policies nur dann übernommen werden können, wenn Notes neu mit den Policies installiert wird? Bei der Clientinstallation waren nähmlich noch keine Policies da, sondern nur Profile Documents. Es würde mir zwar keinen Sinn machen, könnte es jedoch helfen, den Client neu zu installieren? Wie sehen eure Erfahrungen mit diesem Problem aus?

Gruss
Manuel

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 10.01.05 - 10:52:21 »
Hallo Manuel,

habe noch die zwei Doc's bei mir rumliegen - vielleicht bringen die Dich weiter. Wäre auf jeden Fall schön wenn Du die Lösung (wenn Du Sie gefunden hast hier posten würdest).

Gruss
Martin

PS: Hast Du eigentlich einen Passport-Vertrag?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #5 am: 10.01.05 - 11:10:04 »
Hallo Martin!
Danke für die beiden Doks, vielleicht finde ich einen Hinweis darin, der mir weiterhelfen wird.

Ja, Passport haben wir, wird aber international vom HQ aus gemanaged.

Was bei uns momentan moglicherweise besonders ist, ist dass unsere Organisation momentan noch kein Desktop-Settings Dokument hat, sondern nur unsere OU. Bei dem Setup-Settings Dokument ist es anders, da existiert bei der O und bei unserer OU ein Setup-Settings Dokument. In allen Fällen besteht keine Vererbung.

Gruss
Manuel
« Letzte Änderung: 10.01.05 - 11:18:33 von immanuel »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 10.01.05 - 11:12:23 »
Wenn Ihr einen Passport Vertrag hast dann habt Ihr auch kostenlosen Support von IBM dabei, d.h. Du kannst denen eine eMail schicken mit Eurer Passportkundennummer und Dein Problem schildern.

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Wolfgang

• Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
« Antwort #7 am: 10.01.05 - 12:43:00 »
Es wurde beschrieben, dass es wichtig ist, dass keine Profil Dokumente bei den Personen-Dokumente eingetragen sind. Bei mir ist ein Profildokumetn eingetragen, trotzdem greifen die Policies auf dem Client nicht.

... nicht trotzdem, sondern gerade deswegen? ...

Gruß
Wolfgang

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #8 am: 10.01.05 - 13:06:33 »
Sorry, es sollte natürlich heissen, dass bei mir kein Profildokument eingetragen ist.
Gruss
Manuel

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #9 am: 11.01.05 - 08:28:43 »
Hallo Leute

Bisher hatten wir kein org. Policy Settings Dokument für die ganze O, sondern nur für die OU. Es kann zu Problemen kommen wenn dies der Fall ist und die Vererbung auf den Kinderpolicies Dokumenten eingeschalten ist - dann wird versucht Policies von nichts zu erben, das natürlich nicht geht. Bei uns haben wir aber die Vererbung für alle Desktop Settings ausgeschaltet. In Zwichenzeit haben wir ein Desktop Settings Dokument für die O erstellt und beobachten nun, was passiert.

Ich habe mich mal schlau gemacht und im Internet nach ändlichen Problembeschrieben gesucht. Hier die aktuellen Dokumente:

Damit Policies auf den Clients aktualisiert werden, müssen die Policy Settings Dokumente neu gespeichert werden:
Zitat
Problem 
When a Desktop Policy is enabled for a group, users still have the ability to change these settings at the desktop. When a client user changes a setting manually, logs off and then logs back on, the setting from the Desktop Policy should be reapplied, but this does not occur. For example:
Desktop Policy Setting specifies that the Icon Color Scheme should be "Full Color."
This setting is applied to the user initially.
User changes the Icon Color Scheme to "Grey Color" at the desktop under File > Preferences > User Preferences...
User closes the Notes client, then reopens it.
Icon Color Scheme is still Grey Color (ie. "Full Color" Setting from Desktop Policy does not get reapplied as it should)

Solution
To have the policy settings reapplied to workstations, Administrators must edit and save each Policy Settings document periodically to "refresh" it. Once this is done, the settings will reapply to each workstation after the Notes client is restarted. 
Interessant dazu ist auch: http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/1d8d93802076acce85256d8a00739b79?OpenDocument

Sobald ich mehr weiss, werde ich es hier posten.

Grüsse
Manuel

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #10 am: 11.01.05 - 09:38:34 »
Hallo Zusammen

Gute Nachrichten  :D, die Policies funktionieren nun. Ich habe das vom HQ erstellte Policy Dokument für unsere OU neu gepeichert (und folglich von mir signiert) und dann die Policy Settings Dokumente neu gespeichert. Ein paar Minuten später wurden die Policies wie gewohnt auf die Clients gepusht, diesmal aber auch ausgeführt.
Der Hacken lag am Policy Dokument für unsere OU. Es wurde vor den Policy Settings Dokumenten erstellt und bisher nicht wieder angehührt. Ich vermute, dass das Policy Dokument auch von Zeit zu Zeit neu gespeichert werden muss - wie bei den Settings Dokumenten - damit die Einstelungen auf den Client aktualisiert und umgesetzt werden, oder dass das Policy Dokument von einem Admin in der selben OU signiert (gespeichert) werden muss. In diesem Fall wäre es meiner Ansicht nach eine Sache der ECL. Andere Admins haben bezüglich ECL bestimmt den besseren Überblick als ich...
Ob ich jetzt das Policy Dokument immer wieder neu speichern muss, wird sich zeigen....

Gruss
Manuel

Offline immanuel

• Senior Mitglied
    • Freshpixel Fotostudio
« Antwort #11 am: 11.01.05 - 10:53:46 »
Hi!
Die Policies werden nun auch aktualisiert wenn ich nur die Policy Settings Dokumente update und nicht auch das Policy Dokument. Schön zu wissen, denn ich hätte keine Lust gehabt ich noch dieses Dokument zu aktualisieren...
Ich vermute, dass die Änderung im Policy Dokument der ganzen Sache einen Anstoss gegeben hatte, oder dass der Signer des Policy Dokuments eine wichtige Rolle spielt...
Wie sehen euere Erfahrungen aus?

Gruss
Manuel

Offline SomeoneYouKnow

• Aktives Mitglied
  • You can run, but you can't glide!
    • Alles rund um die Oscar-Verleihung
« Antwort #12 am: 20.07.06 - 14:38:05 »
Hi,

genau das gleiche Problem hab ich auch (sowohl Client als auch Server sind 7.0.1)... die Policies (konkret habe ich den Sametime-Server vorgegeben, sowie die Einstellung, dass der Client sich automatisch am IM anmelden soll) werden problemlos in die lokale names.nsf übernommen... wenn ich mir das entsprechene Dokument in der ($Policies) ansehe stehen auch die Infos drin, die ich in der Policy vergeben habe. Aber der letzte Schritt, das Übernehmen der Infos aus dem Policy-Dokument in die Arbeitsumgebung wird nicht ausgeführt.

Die bereits genannten Tipps (Policy-Dokumente speichern, Notes neu starten, auf den Server zugreifen) haben bei mir alle nicht geholfen... reproduzierbar auch bei einem Kollegen.

Habt Ihr noch weitere Ideen?

Gruß
Ben
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7

Lotus Domino 8.0.2 mit deutschem LP
Lotus Notes 8.0.2

Alles rund um den Oscar -> http://www.oscar-verleihung.com

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #13 am: 20.07.06 - 14:48:13 »
@SomeoneYouKnow: du sprichst von einem 7er Server im 6er Forum. Mir ist's ja auch egal, aber kann sein, dass diese Lösungen aus diesem Grund vielleicht nichts bringen, weil in V7 wieder alles anders sein könnte.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline SomeoneYouKnow

• Aktives Mitglied
  • You can run, but you can't glide!
    • Alles rund um die Oscar-Verleihung
« Antwort #14 am: 20.07.06 - 16:45:39 »
Das ist mir schon klar @ mcilly ;-)
Ich wollte trotzdem kein neues Thema aufmachen, wenn schon eines zum exakt gleichen Problem besteht... zudem hat sich afaik an der Art und Weise, wie Policies durchgesetzt werden nicht nennenswertes zwischen 6 und 7 geändert... aber trotzdem thx für den Hinweis!
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 6/6.5
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7

Lotus Domino 8.0.2 mit deutschem LP
Lotus Notes 8.0.2

Alles rund um den Oscar -> http://www.oscar-verleihung.com

Offline wizzardy

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 12.02.07 - 13:42:15 »
Hallo!
Habe zu dem Thema auch noch was interessantes gefunden. Ein Agent der das Aktualisierungsdatum in den Policy und den Settings setzt:

1. Create an agent in "names.nsf"
2. Action = Formula =
@If(Form="PolicyDesktop" | Form="PolicyMaster";
@SetField("$PolMdTm";@Now);"");
SELECT @All
3. Document Selection = None
4. Database Properties | Runtime = On schedule | Target = All documents in database

Funktioniert auch und bringt die Clients dazu, die Policies zu aktualisieren.
Bei mir zieht eine zwar trotzdem nicht, aber da muss ich noch mal schauen...

Gruss
Torsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz