Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Alle Tage eines Jahren in eine Array

<< < (3/5) > >>

TMC:
Jürgen: da liegt wohl ein klassisches Mißverständnis vor, was ja im Inet nicht selten vorkommt in Foren etc.

Date/Time-Routinen werden oft unterschätzt aber sind manchmal hochkomplex.
Nicht nur Anfänger haben massive Probleme mit Date/Time.

Daher freut es mich, dass Du eine Lösung gepostest hast, und sich Jens noch eine Vereinfachung dazu ausgedacht hat - obgleich es nur eine Vermutung ist, was denn der Fragesteller tatsächlich sucht.

Jede Lösung ist hier gefragt. Ich habe schon öfter Code gepostet, der eigentlich eher gruselig war (kein Option Declare, etc. etc.), aber ich denke es geht mehr darum, die Methodik anhand Beispiel-Codes zu zeigen, als Copy&Play zu fördern.
Und genau das hast Du gemacht, und Jens hatte sich halt die Zeit genommen, um alternativ eine Methodik zu überlegen.

Ich hatte das schon öfter hier: eine Lösung gepostet, und von jemand anderem kam eine Alternative. Dabei stellte ich fest, dass die Alternative eigentlich sauberer ist, und hatte dann meine Lösung aus DB's verworfen und die Alternative implementiert  :)
Oder ich stellte fest, dass meine Lösung für einen anderen Einsatzzweck ausgelegt war als die Alternative, etc. etc.

Wie auch immer, ich wünsche Dir alles gute,
Matthias

koehlerbv:
Herrjeh, was für ein Disaster in einem einzigen Thread ...
- Eine unklare Frage am Anfang
- zwei vielleicht (wahrscheinlich) richtige Lösungsansätze
- zwei irreführende / ungenügende Codes
- und eine beleidigte Leberwurst.

Kai, mal mal ganz fix auf (da Du heute nur kurz die Frage 'reingweworfen hast und Dich dann nicht mehr darum gekümmert hast), was Du wirklich willst.

Vor dem Code von Jürgen FAKAS audiojosi kann ich auf jeden Fall nur warnen: Der liefert lediglich deutschsprachige Strings, und Strings für Datumsangaben sind sowieso (fast) immer tödlich. Ausserdem scheppert das, sowie eine der eingesetzten Clients / Server eben nicht auf deutschsprachige Datumsangaben setzt ... Wenn das dann auch noch gemischt wird - Gute Nacht, Marie !

Wenn es um Variants mit Datumsangaben geht, ist der Weg von Jens (nicht sein Code - der berücksichtigt zwar Schaltjahre, aber das ist dem Array dann nur "mit Mühe" anzusehen) ein sehr gangbarer. Andreas' Weg mit Evaluate ist sehr elegant (das überlässt gleich alle Rechenarbeit Notes), aber ggf. für den Evaluate-Unkundigen nicht ganz einfach aufzuschreiben.

Sollte es doch um Strings gehen: Dann trotzdem Jens' oder Andreas' Weg gehen und die ermittelten werte mit Cstr ad hoc wandeln - dann sollte das (wenn es nicht gespeichert wird) auch über die OS-Einstellungen hinweg passen.

Bernhard

Semeaphoros:
Völlig richtig, Bennhard, Deine Bemerkungen, deshalb hatte ich ja auch keinen Code gepostet, da der  Zweck der Frage noch im Dunkeln liegt. Mein Code is erstmal nur "Proof of concept" und nicht mehr.

kawie:
Hallo und Danke!

ich hatte es dringend gebraucht und mir die Lösung dann unter Einsatz von viel Kaffee und Hinrschmalz selbst zusammengebaut :-)

--- Code: ---
_datFrom := @Text("01.01." + @Text(@TextToNumber(prof_Year) - 1));
_datTill := @Text("31.12." + @Text(@TextToNumber(prof_Year) - 1));

@Explode(@Date(@TextToTime(_datFrom + " - " + _datTill)))

--- Ende Code ---

animate:

--- Zitat von: kawie am 04.01.05 - 12:19:13 ---unter Einsatz von [...] Hinrschmalz selbst zusammengebaut

--- Ende Zitat ---

man munkelt, das soll manchmal nicht das Schlechteste sein

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln