Autor Thema: Domino Server Installation II  (Gelesen 13492 mal)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Domino Server Installation II
« Antwort #20 am: 29.12.04 - 14:51:02 »
Wenn ich so sehe, was manche Leute aus Bastellaune und Interesse in den häuslichen vier Wänden betreiben - warum nicht auch einen Domino-Server. Ich sehe also dem weiteren Verlauf der Dinge mit einer gewissen Spannung entgegen. Allerdings wird es wohl noch ein Weilchen heissen: "Alfons, lies !" Einen Domino-Admin-Crashkurs kann das Forum nicht ersetzen und will es auch nicht.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass Alfons das irgendwann zum Fliegen kriegt. Ehrgeizig isser ja. Da das ja noch ein Weilchen dauern wird, sehe ich schon, dass ich doch noch im Sommer für Feintuning en kasse øl kriege  ;D

Bernhard

Offline phantomderoper

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #21 am: 29.12.04 - 15:28:10 »
En kasse oel,

tuborg eller carlsberg? Überigens "I belive I can fly" ich krieg den Server schon irgendwann zum laufen.

hilsen
Alfons

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #22 am: 29.12.04 - 15:48:05 »
Ich will mich hier nicht auch noch in die Diskussion über SInn und Unsinn einer Domino Server At Home Installation einmischen.

Stattdessen hier mal ein paar konstruktive Beiträge

Den LDAP wirst du los, wenn du in die notes.ini folgende Zeile einfügst

DisableLDAPOnAdmin=1

Was das Versenden und Abholen von Mail über den Domino angeht, verweise ich auf

http://www.eknori.de/downloads/detail.php?nr=686&kategorie=downloads

Als Lesestoff zur Administration empfehle ich das Büchlein von Rob Kirkland

http://www.eknori.de/tipps/detail.php?nr=217&kategorie=tipps

Und wie man mit SAP Muttis Kochrezepte verwaltet ( incl. Lagerrbestandsführung) verrate ich später mal  ;D
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #23 am: 29.12.04 - 15:50:45 »
Und wie man mit SAP Muttis Kochrezepte verwaltet ( incl. Lagerrbestandsführung) verrate ich später mal  ;D

Mit downloadbaren IDES-System, Ulrich ?  ;D

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #24 am: 29.12.04 - 15:51:51 »
nein, SAP from the scratch  8)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #25 am: 29.12.04 - 15:55:09 »
Ach ja, Alfons: Da Du ja die Herausforderung liebst und sucht - ich bevorzuge weder Tuborg noch Carlsberg, sondern Høker der Skive Bryggeriet. Hancock von dort ist zwar noch besser, aber bei der Stärke und der Minimaldosis 0,75 Liter wäre es nicht gerade zielführend  ;D

Bernhard

Offline phantomderoper

• Aktives Mitglied
« Antwort #26 am: 29.12.04 - 15:57:58 »
Ich werde einen entsprechenden Lieferplan in SAP anlegen, frage ist natürlich ob Du mir dann die Bestellung per EDI übermittelst oder ist es doch sinnvoller in Deinem Fall einen KL kostenlose Lieferung zu arrangieren.

Gruss ein glücklicher SAP R3 Anwender
Alfons

Offline phantomderoper

• Aktives Mitglied
« Antwort #27 am: 29.12.04 - 17:09:55 »
Hallo liebe Lüt,

jetzt sitze ich endlich im Flieger, denn ich konnte endlich den Domino Admin öffnen, auch die Installation des deutschen Sprachpaketes ist mir gelungen. Und jetzt werde ich versuchen zu konfigurieren. Gibt es noch was worauf ich am Anfang besonders achten muss?

Eknori ich gehe davon aus, das es sich bei dem pullmail um die Freeware handelt mit der ich dann die POP-mails abholen kann?

Gruss
Alfons

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #28 am: 29.12.04 - 17:47:51 »
Zitat
Eknori ich gehe davon aus, das es sich bei dem pullmail um die Freeware handelt mit der ich dann die POP-mails abholen kann?
richtig beobachtet

Offline phantomderoper

• Aktives Mitglied
« Antwort #29 am: 29.12.04 - 18:38:38 »
Jetzt habe ich das Problem das ich die Meldung bekomme das der Server lokal nicht verfügbar ist. Wenn ich mir den Reiter mail ansehe dann kann ich wohl erkennen das eine Mailbox Alfons Mair angelegt ist, wenn ich aber darauf versuche zu zugreifen, dann kommt der Hinweis "Keine Datei vorhanden". Wo muss ich denn nun schrauben ich brauche an der Stelle das Bodenpersonal- um auf den Vergleich von Bernhard zu kommen.

Gruss
Alfons

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #30 am: 29.12.04 - 19:05:53 »
Zitat
an der Stelle das Bodenpersonal- um auf den Vergleich von Bernhard zu kommen

ich denke mal, jetzt reicht es !!! Du bist oft genug darauf hingewiesen worden, daß Domino nix für Leute ist, die sich den Server "einfach mal so" installieren wollen.

und tschüss ...

Offline phantomderoper

• Aktives Mitglied
« Antwort #31 am: 29.12.04 - 19:26:19 »
ups, ich wollte niemanden mit dem Begriff Bodenpersonal kränken scheint aber so aufgenommen worden zu sein.

Gruss
Alfons

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #32 am: 29.12.04 - 19:28:19 »
Nein, Alfons, man hat Dir nicht nur mehrmals sondern viele male gesagt, dass Du Hausaufgaben machen musst und Du kommst schon wieder ohne gemachte Hausaufgaben zur Schule ....... es wurde nicht falsch aufgefasst.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #33 am: 29.12.04 - 21:45:05 »
@Alfons - ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Wenn Du eine Menge Power, sehr sehr viel Ausdauer, entsprechend gutes IT-Allgemeinwissen und eine Menge Grips hast dann traue ich Dir das ganze zu, zumindest das Du den Dominoserver zum Laufen bringst und das ganze so halbwegs funktioniert wie Du es willst...

Aber:

a) beim kleinsten Fehler hängst Du komplett und da muss man die schon recht komplexen Zusammenhänge verstehen

b) funktioniert zwar Dein System, sicherheitstechnisch wird Dein Dominoserver wenn er direkt im Internet sein extrem gut zu hacken sein

Wenn Du's Dir trotzdem antun willst, dann würde ich Dir raten das angesprochene Buch zu kaufen und mal komplett durchzuarbeiten, dazu nochmal hier die ganzen Forumseinträge im R5 und Notes6 Problem Forum durchzulesen (in der Administration unterscheiden sich R5 und Notes6 für die von Dir gestellten Anforderungen nur minimal). Die Fragen die Du dann hast dürften zu 99% hier schon gestellt und beantwortet sein.

Nur um mal eine Relation darzustellen - das offizielle kleine Administrations Schulungsprogramm zu R5 von IBM umfasst 10Tage Intensivschulung und da lernst Du IMHO nur die Basics und ohne zumindest einen zusätzlichen Grundkurs in Datenbankdesign ist eine Administration auch sehr heftig...

Zurück zu Deiner Frage: die Installation eines Clients und Servers auf derselben Maschine ist zum Einen nicht offiziell supported und gerade für Anfänger gibts hier ein paar Stolperfallen. Nimm lieber eine extra Maschine oder VMWare Session für den Administrationsclient - Du brauchst für die Installation des Clients nur die erzeugte admin.id (oder wie Du Sie bei der Serverinstallation auch genannt hast) und und die IP-Adresse des Dominoservers. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline phantomderoper

• Aktives Mitglied
« Antwort #34 am: 29.12.04 - 22:29:22 »
Das ist genau das was mir inzwischen passiert ist, ich habe installiert Step by step nach der Admin-Hilfe, aber nun kann ich leider keinen Zugriff auf den Server bekommen, denn es kommt die Meldung lokal nicht verfügbar. Ich weiß zum jetzigen Zeitpunkt nicht wo ich ansetzen kann, aber mir wird dann wohl das Buch zeigen wo ich hin muss.

Ein reuiger Schüler!

Gruss
Alfons

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #35 am: 29.12.04 - 23:25:20 »
Jo, und bei Server und Client auf der gleichen Box (wie von Martin schon angesprochen) gilt es eine mentale Stolperfalle zu vermeiden: Der Server ist samt Data-Verzeichnis völlig abgekoppelt vom Client, und der Client darf auch nicht "lokal" auf DBs des Servers zugreifen - es muss immer so laufen, als wenn der Server doch auf einer anderen Box wäre.

Wart' einfach auf die Literatur. Aber das ist hier ja schon zigmal geschrieben worden.

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #36 am: 29.12.04 - 23:29:37 »
Zitat
Das ist genau das was mir inzwischen passiert ist, ich habe installiert Step by step nach der Admin-Hilfe, aber nun kann ich leider keinen Zugriff auf den Server bekommen, denn es kommt die Meldung lokal nicht verfügbar. Ich weiß zum jetzigen Zeitpunkt nicht wo ich ansetzen kann, aber mir wird dann wohl das Buch zeigen wo ich hin muss. 

Ich gehe mal davon aus das der Server korrekt installierst ist und läuft (was auch kein allzugrosses Problem darstellt). Deinstalliere einfach den Client nochmals und wirf danach die noch vorhandenen Clientverzeichnisse weg )C:\programme\lotus\notes.... und installiere Ihn nochmals neu, am besten halt auf einer separaten Box...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline phantomderoper

• Aktives Mitglied
« Antwort #37 am: 29.12.04 - 23:49:53 »
Dann kann ich den Admin auch auf eine andere Harddisk packen?

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #38 am: 29.12.04 - 23:53:42 »
Lesen, Alfons, lesen !
Die Harddisk spielt absolut NULL Rolle (soviel nur mal vorab).

Lesen, lesen ! Ikke prøver !

Bernhard

Offline phantomderoper

• Aktives Mitglied
« Antwort #39 am: 30.12.04 - 00:26:07 »
Und all das finde ich in dem Buch?

Gruss
Alfons

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz