@Alfons - ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Wenn Du eine Menge Power, sehr sehr viel Ausdauer, entsprechend gutes IT-Allgemeinwissen und eine Menge Grips hast dann traue ich Dir das ganze zu, zumindest das Du den Dominoserver zum Laufen bringst und das ganze so halbwegs funktioniert wie Du es willst...
Aber:
a) beim kleinsten Fehler hängst Du komplett und da muss man die schon recht komplexen Zusammenhänge verstehen
b) funktioniert zwar Dein System, sicherheitstechnisch wird Dein Dominoserver wenn er direkt im Internet sein extrem gut zu hacken sein
Wenn Du's Dir trotzdem antun willst, dann würde ich Dir raten das angesprochene Buch zu kaufen und mal komplett durchzuarbeiten, dazu nochmal hier die ganzen Forumseinträge im R5 und Notes6 Problem Forum durchzulesen (in der Administration unterscheiden sich R5 und Notes6 für die von Dir gestellten Anforderungen nur minimal). Die Fragen die Du dann hast dürften zu 99% hier schon gestellt und beantwortet sein.
Nur um mal eine Relation darzustellen - das offizielle kleine Administrations Schulungsprogramm zu R5 von IBM umfasst 10Tage Intensivschulung und da lernst Du IMHO nur die Basics und ohne zumindest einen zusätzlichen Grundkurs in Datenbankdesign ist eine Administration auch sehr heftig...
Zurück zu Deiner Frage: die Installation eines Clients und Servers auf derselben Maschine ist zum Einen nicht offiziell supported und gerade für Anfänger gibts hier ein paar Stolperfallen. Nimm lieber eine extra Maschine oder VMWare Session für den Administrationsclient - Du brauchst für die Installation des Clients nur die erzeugte admin.id (oder wie Du Sie bei der Serverinstallation auch genannt hast) und und die IP-Adresse des Dominoservers. Der Rest ist eigentlich selbsterklärend...