Autor Thema: Domino Server Installation II  (Gelesen 13491 mal)

Offline phantomderoper

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Domino Server Installation II
« am: 29.12.04 - 12:32:09 »
Hallo,

ich habe es gewagt und mir den Domino-Server installiert. Nachdem ich den Server nun starte bekomme ich ein DOS-Fenster welches mir erzählt, das der LDAP-Server gestartet wurde.

Nun versuche ich über den Domino-Admin. den Server zu konfigurieren, allerdings bekomme ich nun folgenden Warnhinweis "Es wurde keine vorgegebene Domain gefunden", bitte stellen Sie in den Admininstrationsvorgaben die Domänen ein die Sie verwalten wollen.

Wo setze ich denn nun an? Kurzer Tipp wäre mir recht.

Gruss
Alfons

Glombi

• Gast
Re: Domino Server Installation II
« Antwort #1 am: 29.12.04 - 12:36:36 »
Die genannte Einstellung findest Du im Notes Client unter Datei - Vorgabe - Administration.

Die DOS Box wird wohl die Serverkonsole sein. Der LDAP Server ist einer der Task. Wenn Du dort
sh ta
eingibst, siehst Du, welche Task noch laufen.

Ansonsten empfehle ich Dir, ein Buch zu lesen, damit Du zumindest die Grundkenntnisse der Domino Administration kennst. Lerning by doing ist in diesem Stadium nicht zu empfehlen.

Andreas

Offline phantomderoper

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 29.12.04 - 12:38:56 »
Welches Buch kannsr Du empfehlen?

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 29.12.04 - 12:45:47 »
Gut und günstig sind die Unterlagen vom Herdt Verlag.

http://www.herdt4you.de/commerceportal/default.asp?PageNo=DEFAULT

Da gibt es unter Notes einiges auch zum Thema Administration.
Mit diesen Unterlagen und der Notes Administrationshilfe sollte der Einstieg gelingen.
Vielleicht reicht Dir ja auch nur die Notes Administrationshilfe.

Bücher speziell für Administration kenne ich zuwenig und kann daher keine Empfehlung abgeben.

Andreas

Offline phantomderoper

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 29.12.04 - 12:50:07 »
Wozu kann man denn dann die Hotline gebrauchen, sind die in so einem Fall nicht zu gebrauchen?

Offline Semeaphoros

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 29.12.04 - 12:52:15 »
Nicht wirklich, die sind dazu da, zu helfen, wenn etwas nicht funktioniert, aber nicht zum Unterstützen Deines Lernprozesses oder zum Diskutieren von Konzepten oder so.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline phantomderoper

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 29.12.04 - 13:02:58 »
Oh, dann werde ich den Support mal ausprobieren um zu sehen was die zu leisten vermögen. Ich denke es gehört heute dazu das man dem Anwender hilft. Ich selber bin auch in einem Unternehmen tätig (Vertrieb) von Kompressoren, hier gilt die Einstellung wir helfen wo wir können und nur dadurch haben wir auch unsere Berechtigung am Markt. Wir werden niemals das Wissen unseres Kunden in Frage stellen. Auch wenn dieser vielleicht wie in meinem Fall saublöd an die Sache ran geht.

Gruss
Alfons

Offline DigitDani

• Senior Mitglied
    • panagenda
« Antwort #7 am: 29.12.04 - 13:20:49 »
Hallo Alfons,

ich bin mir ziemlich sicher, dass sich bei Dir aus der ersten Frage die nächste ergeben wird... und das wird eine ganze Weile so gehen! Einen Dominoserver kann man meiner Meinung nach wirklich nicht durch learning by doing installieren, geschweige denn konfigurieren (Zustimmung @Glombi). Ich bezweifle stark, dass Dir die Hotline lange helfen wird. Aber wie sie reagieren interessiert mich trotzdem sehr!  ;)

Ansonsten teile ich Deinen Dienstleistungsgedanken größtenteils.

cu

Daniel
Viele Grüße
Daniel

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #8 am: 29.12.04 - 13:29:37 »
ich verfolge Deine Postings jetzt ne Weile mit... und ich KANN NUR DEN KOPF SCHÜTTELN...
 >:(

Wenn Du rausfindest, dass man mit SAP ganz gut private Rechnungen verwalten kann, würdest Du dann auch ein komplettes SAP- System auf Deinem Heim- PC aufsetzen und dann den SAP- Support anrufen, wenn Du das Setup nicht hinkriegen würdest ?
WOHL KAUM !

Der Support wird Dich AUSLACHEN, wenn Du denen mit so einem Anliegen kommst.

Es gibt Dienstleister, die Ihren Lebensunterhalt nur damit verdienen, solche Domino- Systeme aufzusetzen, zu warten und zu Administrieren. Und das sicher nicht, weil das ganze von einem -entschuldige- dahergelaufenen Möchtegern genauso gut gemacht werden kann.

Es gibt Kurse und Bücher zu dem Thema. aber OHNE die geringsten Grundkenntnisse wirst Du auf die Schnauze fallen.

Das fängt damit an, dass Du MINDESTENS einen Benutzer registrieren solltest, damit Du überhaupt gescheit arbeiten kannst. Dann muss der Serverzugriff geregelt sein.
Dann muss der Server für den Abruf von Mails konfiguriert werden. Ich glaube kaum, dass Dir Dein Provider Deine Privat- Mails per SMTP an Deinen neuen Server schickt, die musst Du per POP abrufen. Das kann ein Domino- Server von Haus aus aber nicht, dazu musst Du wieder zusatz- Tools konfigurieren und zum laufen bringen...

Schlag Dir den Mist mit einem privaten Domino- Server OHNE AHNUNG aus dem Kopf, Du wirst das NICHT zum laufen bringen.

So, jetzt schlagt mal wieder kräftig auf mich ein, aber es geht mir schon die ganze Zeit kräftig gegen den Strich, dass keiner dem phantomderoper mal tacheless gesagt hat, dass das, was er machen will einfach NICHT GEHT.

Ach und nochwas zum Support: DOMINO IST KEIN PRODUKT FÜR DEN ANWENDER !!!! Es ist ein Produkt für Firmen und ausgebildetes Personal. Und genau das würde ich Dir sagen, wenn Du mich als Support- Mann an der Strippe hättest.

Tode
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline phantomderoper

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 29.12.04 - 13:36:19 »
Hallo Tode,

geil ich habe schon wieder etwas dazu gelernt ich brauche also ein Zusatztool um die mails abholen zu können. Freut mich das Du mir in diesem Fall schon wieder ein wenig weiter geholfen hast.

Der Vergleich mit SAP war cool, aber deswegen brauchtest Du doch am Anfang nicht zu schreien.

Gruss
Alfons

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #10 am: 29.12.04 - 13:40:24 »
Ganz Deiner Meinung, Torsten, ausser die Bemerkung, es hätte ihm noch niemand die Meinung gesagt, immer wieder haben wir darauf hingewiesen, dass es zwar möglich, aber unsinnig ist.

Alfons: Deine Einstellung zum Service und Support ist exzellent. Nur, Du kannst den Support für verkaufte Kompressoren in keiner Weise mit der Situation hier vergleichen. Wenn Du Antriebsmotoren für Kompressoren verkaufst, und Du bekommst eines Tages einen Anruf von einem KFZ-Mechaniker aus irgendwo, und der fragt Dich, "ich hab Ihren Kompressor-Motor gekauft und bei der Firma xyz hab ich einen Kolben gekauft, jetzt kann ich die Teile aber nicht zusammenbauen. Können Sie mir helfen?" Ich denke mal, Deine Reaktion würde anders ausfallen, als das, was Du von Deinem Umfeld jetzt beschrieben hast. Und nur so ist der Vergleich einigermassen auf gleicher Höhe. Der Lieferant Eurer Kompressor-Bestandteile geht ganz bestimmt davon aus, dass er die Teile an kompetente Leute und nicth an Hobbyisten ausliefert und wird seinen Support auch entsprechend ausrichten.
Jens-B. Augustiny

MOD

• Gast
« Antwort #11 am: 29.12.04 - 13:59:00 »
Ach und nochwas zum Support: DOMINO IST KEIN PRODUKT FÜR DEN ANWENDER !!!! Es ist ein Produkt für Firmen und ausgebildetes Personal. 
Jeder kann sich Produkte von IBM kaufen. Dazu muss man nicht ausgebildetes Personal sein bzw. einen Gewerbeschein oder Handelsregisterauszug vorweisen.
Und genau das würde ich Dir sagen, wenn Du mich als Support- Mann an der Strippe hättest.
Servicewüste Deutschland. Lasst ihn doch anrufen und für diesen Anruf bezahlen.

Der Lieferant Eurer Kompressor-Bestandteile geht ganz bestimmt davon aus, dass er die Teile an kompetente Leute und nicth an Hobbyisten ausliefert und wird seinen Support auch entsprechend ausrichten.
Der Vergleich hinkt.
s.o. IBM verkauft nicht nur an kompetente Leute und bestimmt nicht nur an nicht Hobbyisten.
Der IBM Support in Deutschland / Ireland lässt aus eigenen Erfahrungen sehr zu wünschen übrig.

;D MOD

Offline phantomderoper

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 29.12.04 - 14:04:03 »
Du wirst lachen, aber das ist heute so wir haben ziemlich engen Kontakt zu Unterlieferanten, bei den von mir genannten Kompressoren handelt es sich um Kühlkompressoren wie Sie jeder im Kühlschrank hat. Das bedeutet das wir sehr wohl dem Kunden als auch dem Endkunden helfen. Wir hatten schon Anfragen von Kunden, die festgestellt haben das Sie einen Danfoss Kompressor eingebaut haben und dann bei uns nach gefragt haben, wo Sie denn wieder einen solchen bekommen können, auch in so einem Fall helfen wir. Ich weiss das ich mich da an eine Sache ran mache die vielleicht etwas naiv erscheint aber jetzt habt Ihr mich alle neugierig gemacht und ich werde mich da schon durch beißen. Auch ich habe eine Ausbildung hinter mir und kann sogar lesen und angelsächsisch sprechen.

Gruss
Alfons

Glombi

• Gast
« Antwort #13 am: 29.12.04 - 14:20:22 »
Bei der Art Deiner Fragen handelt es sich doch eher um Consulting als um Support.

Wenn Du vorhast, Notes produktiv in Eurer Firma einzusetzen, solltest Du Dir einen Spezialisten gönnen, der Dich zumindest in der Anfangsphase unterstützt. Und das ist die IBM Hotline garantiert nicht.

Kühl-Kompressoren und IBM Lotus Domino zu vergleichen, da ist doch noch weiter als Äpfel und Birnen, die sind beide nämlich noch Obst  ;D

Andreas

Offline HRaq

• Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
« Antwort #14 am: 29.12.04 - 14:33:46 »
Hallo Alfons und @all,

ich habe mir jetzt auch mal die beiden Threads zu Gemüte geführt und lese heraus, dass Alfons den Domino-Server wohl echt nur für den privaten Gebrauch nutzen möchte. Das halte ich prinzipiell schon mal für den blanken Unsinn - sorry Alfons.
Auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, den Fragestellern zu helfen soweit es nur geht, bin ich hier der Meinung, dass man so nicht an eine Sache herangehen kann und darf. Ohne Wissen über die Funktionalität des Servers, geschweige denn Konfiguration und Administration den Server aufsetzen zu wollen -zudem noch für den privaten Gebrauch und ohne echtes Anwendungsgebiet- halte ich für blanken Unsinn.

Soweit meine 2 cent.
Gruß Henning

Offline phantomderoper

• Aktives Mitglied
« Antwort #15 am: 29.12.04 - 14:34:04 »
In meiner Firma ist das kein Thema hier ist man von Exchange und Outlook überzeugt. Ich möchte das als Privatnutzer ausprobieren und kann mir deshalb eine Consulting Firma nicht leisten.

Gruss
Alfons

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #16 am: 29.12.04 - 14:37:23 »
Henning, ganz Deiner Meinung.
Jens-B. Augustiny

Offline HRaq

• Erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu
« Antwort #17 am: 29.12.04 - 14:39:06 »
Danke Jens *handschüttel*  ;)
Gruß Henning

Offline phantomderoper

• Aktives Mitglied
« Antwort #18 am: 29.12.04 - 14:41:10 »
Ok, ich beuge mich der geballten negativen Stimmung regt Euch nicht weiter auf.

Gruss
Alfons

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #19 am: 29.12.04 - 14:46:26 »
Alfons, danke für Deinen Wunsch, aber ich kann ihm nicht Folge leisten, denn ich hab mich nie aufgeregt ........  :-\
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz