Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Domino Server 6.5.3 Installation
koehlerbv:
Genau hierbei muss ich jetzt automatisch an Dich als Schweizer denken ;) Anfang 1992 musste ich ja in die Schweiz fahren, um mir dort unsere ersten Lizenzen (1 Server, 10 Clients - mehr war damals noch nicht lizenzrechtlich unterteilt) zu kaufen. In Deutschland: Nope - unter ein Dreiseitenkipper voll licence packs war da nix zu machen. So fing alles an ... Und ich bin dankbar, dass ich damals diesen Schritt gewagt habe. Was für eine Erfolgsgeschichte ! Ab dem Zeitpunkt drehte sich zunächst einiges, dann fast alles um Notes und später Notes / Domino. Darunter sind auch solche Stories, dass "neues mittleres Management, neues 'Glück'" bewirkt haben, dass ich diesen (vorletzten Arbeitgeber lieber verlassen habe und der dann sich von Notes abwandte. Anschliessend Probleme über Probleme und noch heute Trauer der Ex-Kollegen über den Wechsel zu einer SW, die nie wieder richtig Notes-Niveau erreichte (und das war noch R3 und nur in einigen Bereichen R4.5 !). Aber: Gekostet hat das wohl 3,5 Mio+
- mehr, als bei uns mit Hard- und Software und Personalkosten in den vier Jahren zuvor erforderlich war.
Aber - zuückkommend auf diesen Thread: Es gehört natürlich immer das Produkt an der Ort, wo es hingehört. ND kann eine Menge, aber nicht alles. Es lässt viele Freiheiten, will aber auch erstmal konfiguriert (Admin) und applikationsseitig gefüllt werden (Developer). Von nix kommt nix.
Bernhard
PS: Nochmals - Euch allen Frohe Weihnachten ! Ich hoffe, möglichst viele mögen auf ein erfolgreiches Jahr 2004 zurückblicken und sich bester Gesundheit erfreuen können ...
phantomderoper:
Hi,
habe mir den Thread von Bernhard nochmals durch gelesen und denke das ich etwas falsch formuliert habe.
Denn ich möchte auf einem Windows xp Rechner mit sämtlichen Programmen wie Ooo und pdf writer den Server installieren. Allerdings gewinne ich den Eindruck das dies nicht empfehlenswert ist?
Zu mir nach Hause zu kommen halte ich für ein wenig utopisch wohne ich doch sehr nahe an der Deutsch-Dänischen Grenze. Und vor allem ist doch die Frage was würde so eine Konfig. denn kosten?
Gruss
Alfons
Semeaphoros:
Warum sollte sich zum einen Phantom nicht noch ein zweites Phantom gesellen ..... ? ;)
Empfehlenswert oder nicht, lässt sich eigentlich nicht wirklich aus dem Handgelenk heraus beantworten. In der Regel ist es schon so, dass man Funktionen möglichst trennen sollte. Für eine Test- und Uebungsumgebung gelten allerdings andere Bedingungen und da lässt sich so etwas durchaus mal auf einer Maschine installieren.
koehlerbv:
Hallo, Alfons,
ich hätte ja einen Vorschlag (gerade weil Du nahe der dänischen Grenze wohnst: Ich würde ja sagen, Du kommst mal in Vile vorbei, bringst die Kiste mit, auf der der Notes-Server und der Client laufen soll (sowie genug Kronen für einen Kasten øl), und wir machen mal eine Install-Party ;) Leider muss ich noch bis August 2005 warten - dann findest Du mich wieder fast den ganzen Monat am Sallingsund.
Aber was soll ich sagen zu Deiner Geschichte ? Hast Du Dir wirklich hinreichend Literatur zur Gemüte geführt, was ein Domino-Server wirklich macht ? Wozu er dient - und vor allem: Wo er Dir nutzen kann ?
Auf den Punkt gebracht (um dieses abzuprüfen): Wozu möchtest Du einen Domino-Server haben ? - den man zweifelsohne in Deiner Umgebung sicher betreiben kann - auch auf einer Box, auf der auch schon ein Client läuft - wenn die Hard- und Software-Voraussetzungen stimmen ...
Das musst Du uns beantworten (und nicht uns fragen, wozu der Domino-Server gut ist).
Mir fällt es schwer, jetzt einen passenden Vergleich für diese Situation zu finden, der leicht verständlich wäre. Vielleicht folgendes:
Du willst fliegen. Das kann man mit einer 1-Mot machen (Cessna ?). Das wäre dann der Notes-Client. Irgendein UL würde ich dann mal anderen Mail-Programmen zuordnen (nicht erweiterbar, nix Instrumentenflug, kein optionaler Autopilot). Auf jeden Fall: Das Ding startet auch von einer Graspiste, es braucht keine Flugsicherung, wenn es tief genug bleibt. Usw.
Jetzt der Vergleich zum Server: Das wäre jetzt ein ultramodernes Kampfflugzeug. Du brauchst nicht nur den PPL-A, sondern Studium, 13 Monate Spezialausbildung (BW-Masstab) und dann mindestens ein Jahr Typeinweisung. Der Rasen reicht nicht mehr aus (es sei denn, Du hast Dich für MiG oder Suchoj entschieden), Du brauchst ein grosses Team am Boden (sonst bist Du nix - bezogen auf Domino heisst das: Ein grosses, grundlegendes Know-How) ... Und das alles, um letztlich das gleiche zu erreichen, wie mit Lösung 1: Nämlich von A nach B zu kommen (wie es derzeit bei Dir aussieht). Wenn Du nämlich die eigentlichen Stärken von Notes / Domino wirklich ausnutzen möchtest, dann brauchst Du auch noch einen Programmierer ...
Daher, Alfons: Mal bitte mal auf, was Du wirklich erreichen willst. Wie das momentan aussieht, kann ich Dir nur weiterhin empfehlen: Studiere erstmal die erforderliche Literatur. Mach' Dich erstmal schlau. Das Thema ist zutiefst faszinierend - auch für Freizeitanstrengungen - aber absolut nix für nebenbei ! (Wie alles andere auf dieser Stufe auch).
Bernhard
PS: Erneut sorry für solch ein langes Posting - aber werde Dir bitte klar, was Du willst, auf was Du einlassen musst und auf was Du Dich einzulassen hast.
Semeaphoros:
Bernhard hat das jetzt wirklich in einen guten Vergleich hineingegeben. Auch ich denke, Alfons, Du solltest Dich vorgängig noch weiter informieren über Struktur und Nutzen dieser Umgebung. Und, wir können Dir wirklich nur vernünftig weiterhelfen, wenn Du uns das Ziel Deiner Anstrengungen erzählst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln