Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Domino Server 6.5.3 Installation

<< < (6/9) > >>

koehlerbv:
Danke für die Ergänzung, Jens. Man tut sich ja manchmal schwer mit IBMs Lizenz-Bestimmungen (andererseits sind das ja hochprofessionelle Apps, um die es da geht, ergo wird die Formulierung deswegen schon schwierig)  ;D

Ich hänge jetzt mal einen Verdacht an: Die mitgelieferten Templates, die für eine Mail-Lizenz freigegeben wurden, dürfen dann auch nicht mehr in veränderter Form auf dem Messaging Server betrieben werden.

Aber egal: Wenn Alfons es machen will, dann ist ja mit der Express-Lizenz die Sache für die Collaboration-Lizenz nur unwesentlich teurer und bleibt für ihn als Cross-Upgrader immer noch deutlich unter 100 EUR - Server inclusive. Hierfür: Danke, Lotus - IBM. Ehrlich.

Bernhard

Semeaphoros:
Stimmt, die Lizenzgeschichte ist nicht einfach. Ich hab immerhin mal eine Reseller-Zertifizierung gemacht und ein schönes Papier dafür bekommen :) ist aber schon so lange her, dass das alles schon längstens wieder geändert hat. Ist aber schon einiges leichter, die Uebersicht zu behalten, wenn man mal so eine Grundlage bekommen hat .... ;)

Du bemerkst richtig, sobald man die mitgelieferten Templates ändert, gelten sie als custom-Apps und fallen nicht mehr unter die Messaging Licence und dann braucht es die Collab-Licence

koehlerbv:
Danke für die Bestätigung, Jens.
Und kein Problem mit den wechselnden Lizenzbestimmungen, wenn dabei sowas tolles wie Domino Express heraus kommt  ;)

Bernhard

Semeaphoros:
Allerdings, Bernhard, Express ist ein Segen und wirklich toll. Kann Dir aber sagen, dass es ein ziemlicher Kampf war, IBM davon zu überzeugen, dass es auch "Kleinkunden" gibt, wobei für IBM Kleinkunden schon alle diejenigen sind, die weniger als 1000 Leute beschäftigen ......... (für mich nach wie vor ein Grosser ... :) )

Semeaphoros:
Uebrigens, die Lizenzbedingungen sind jetzt eigentlich schon eine ganze Weile ziemlich stabil geblieben und sind in meinen Augen momentan so vernünftig wie sie selten gewesen sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln