Autor Thema: Kaspersky und R6 - ein Problem?  (Gelesen 13547 mal)

Offline haselina

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Kaspersky und R6 - ein Problem?
« am: 13.12.04 - 23:28:48 »
hallo zusammen,

ich bin gerade von einer alten version R5 auf eine neue Version R6 umgestiegen und muss mit entsetzen feststellen, dass lotus sich "aufhängt", wenn mein virenscanner (kaspersky) an ist. bilde ich mir das jetzt nur ein und es ist ein dummer zufall, oder ist das wirklich so?

ich muss dazu sagen, dass ich absoluter lotus notes "enduser" bin, also so gut wie null ahnung von dem programm habe, ausser, dass ich weiß, wie man email verschickt, empfängt und ablegt. ich habe eine reine client-version und rufe einen pop3-account ab. betriebssystem win XP home ...

kann mir jemand einen tipp geben? habe leider mit der "suche-funktion" nichts wirklich passendes gefunden und könnte schwören, dass es mit R5 ging ?

herzlichen dank und herzliche grüße
von der haselina

Driri

• Gast
Re: Kaspersky und R6 - ein Problem?
« Antwort #1 am: 14.12.04 - 09:53:37 »
Hi,

wir haben hier in der Firma ebenfalls Kaspersky im Einsatz. In Verbindung mit Win XP (allerdings Pro) und Notes 6.5-Client kein Problem.

Hast Du evtl. eine ältere Version von Kaspersky im Einsatz ? Evtl. gibts da ja ein Problem.

Ansonsten, funktioniert denn alles, wenn Du den Kaspersky mal deaktivierst ?

Offline haselina

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 14.12.04 - 12:05:54 »
Hallo Ingo,

danke für deine Antwort. Zur Kaspersky-Version folgendes, ich habe erst gestern ein Kaspersky-Update installiert, weil ich vorige Woche eine Crash hatte. Bezüglich der daraus entstandenen Schwierigkeiten habe ich mit dem Kaspersky-Support (übrigens exzellent) Kontakt aufgenommen. Die Version die ich habe (ich glaub 5.0.223) ist die derzeit aktuellste Version.

Das Problem sieht folgendermaßen aus. Ich habe bei kaspersky den Echtzeitschutz aktiviert, ich kann so zwar Email auf Notes empfangen, aber ich kann keine Versenden. Die Replikation bleibt bei 38% "hängen"? Ich habe gehört, dass das u.U. etwas mit dem Servicepac SP2 zusammenhängt? Das habe ich nämlich noch nicht installiert (Rechnercrash!) ... soll ich das denn nun installieren? Besteht die Möglichkeit, dass es tatsächlich was damit zu tun hat?

Schalte ich die Option "Echtzeitschutz" bei Kaspersk aus, so funktioniert alles einwandfrei (sowei ich das beurteilen kann) ...

Herzlichen Dank und Herziche Grüße,
Sabine

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 14.12.04 - 14:04:27 »
Du solltest netterweise erwähnen, dass Du auch im Spotlight diesen Thread eröffnet hast.
Siehe dazu auch die Forumsregeln.

Andreas

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 14.12.04 - 14:44:06 »
Ich fürchte, da kann ich auch wenig zu sagen. Evtl. ist das Problem nach der Installation von SP2 behoben.

Was sagt denn Kaspersky dazu ? Scheint doch wirklich ein Problem mit dieser Echtzeitschutz-Komponente zu sein. Ist da evtl. für die Version SP2 Voraussetzung ?

Offline haselina

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 14.12.04 - 15:02:03 »
@glombi ...sorry, ich hatte nicht gewusst, dass das verboten ist  ??? ... aber warum eigentlich, ich hab ja die infos, die ich dort bekommen habe auch "preisgegeben". Nun gut, in Zukunft werde ich das dann dazu schreiben ... sorry, nochmal ...  :-[

@driri ... danke jedenfalls für deine mühen, ich werde jetzt dann doch mal das SP2 installieren ... hmm ... kaspersky habe ich diesbezüglich noch nicht danach gefragt, denn immer wenn ich jemanden, der offensichtlich nichts mit Notes zu tun habe nach Notes frage, ernte ich mitleidige Blicke und die Aussage "wir programmieren nicht für Minderheiten!" ... ohne Witz ...  ::)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #6 am: 14.12.04 - 15:04:23 »
Minderheiten ? So ein ausgemachter Blödsinn.
By the way: Kaspersky bietet seine Produkte genauso auch für Notes / Domino an.

Bernhard

Offline haselina

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 14.12.04 - 15:09:44 »
@bernhard ...  ;) .. ja, genau Minderheiten ... frag mal einen Webdesigner nach Lotus Notes ...  ;D ... na dann werd ich mal Kaspersky schreiben, wobei ich deiner Antwort entnehmen kann, dass es sich bei Kaspersky um zwei verschiedene Produkte handelt? Ich nutze außer Lotus noch Outlook, da ich Outlook zum Verschicken von HTML-Newslettern benötige. Ich fahre also (noch) zweigleisig.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 14.12.04 - 15:56:06 »
... frag mal einen Webdesigner nach Lotus Notes ...
Also, wenn ich meinen Tischler frage oder die nette Dame an der Tanke oder - wie letztens - den Gärtner von Nebenan: Die schauen mich auch immer ganz perplex an  ;D Die 100.000.000 Anwender müssen sich also gut versteckt haben.

Bernhard

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 14.12.04 - 15:57:31 »
Ach ja, wegen Kaspersky: Kaspersky ist eine St. Peterburger Firma, kein Produkt. Und ihre Produkte bieten sie für unterschiedlichste OS an und für die führenden Mail-Programme. Komischerweise ist auch die Minderheiten-Lösung Lotus Domino dabei  ;D

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #10 am: 14.12.04 - 16:08:01 »
@glombi ...sorry, ich hatte nicht gewusst, dass das verboten ist  ??? ... aber warum eigentlich, ich hab ja die infos, die ich dort bekommen habe auch "preisgegeben". Nun gut, in Zukunft werde ich das dann dazu schreiben ... sorry, nochmal ...  :-[
Verboten ist es nicht, nur solltest Du dann einen entsprechenden Querverweis anbringen
http://www.spotlight.de/nzforen/lts/m/lts-1103008517-9580.html
Der gute Walter hat sich ja dort schon bemüht und wir wollen doch alle keine doppelte Arbeit haben, oder.

Zum Thema Minderheit: Man sieht ja, was mit dem Marktführer virenmäßig so gemacht wird...  ;D

Andreas

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #11 am: 14.12.04 - 16:13:25 »
Na ja, die Minderheiten-Lösung, die merkwürdigerweise die meisten User hat, lässt den Markführer auf Platz zwei mit den meisten Virenpboblemen ganz herzlich grüssen .....  ;D

Dass diese 100'000'000 User so versteckt sind, liegt wohl schon daran, dass diese vorwiegend in Grossbetrieben arbeiten, und das ist weder für den Gärtner noch für den Tischler - nicht einmal für den Webdesigner ist das die typische Umgebung.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline haselina

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 14.12.04 - 17:04:30 »
Ach ja, wegen Kaspersky: Kaspersky ist eine St. Peterburger Firma, kein Produkt. Und ihre Produkte bieten sie für unterschiedlichste OS an und für die führenden Mail-Programme. Komischerweise ist auch die Minderheiten-Lösung Lotus Domino dabei  ;D

Bernhard

oh ja, und wie die in st. petersburg (ich glaube der support ist in moskau) sitzen ... die sprechen super deutsch  ;D ... einer der besten und geduldigsten supports die ich je erlebt habe ... absolut klasse.

aber nochmal zurück zu den produkten von kaspersky, heißt das im klartext, dass ich für lotus notes ein anderes kaspersky produkt benötige wie für outlook? wenn ja, dann frage ich mich, warum der empfang von mails unter dem "echtzeitschutz" funktioniert *grübel* ...

und zu den minderheiten, ich arbeit für die IT-branche (IBM lastig) und ich habe es fast nur mit leuten zu tun, die Notes auch nutzen ...nur eben so wie ich als "enduser" ....

jedenfalls vielen lieben dank für eure mühen ... :-)

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 14.12.04 - 17:46:44 »
Lt. neuester IBM Info haben Sie inzwischen mehr als 120Millionen Noteslizenzen verkauft. Soviel zum Thema Minderheit :)

Notes ist auch im KMU sehr stark vertreten, wir hatten vor kurzem ein regionales Treffen der IT'ler hier in der Region (lt. Unternehmen zwischen 100 und 3000Mitarbeitern) und da hatten von 11 Firmen 7x Notes, 3x Exchange und eine UNIX/Sendmailgeschichte am Laufen...

Zurückzukommen auf die Frage: schickst Du (@Haselina) die Mails zufällig per DSL raus? Dann ist es garantiert ein Problem mit der MTU-Size...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #14 am: 14.12.04 - 18:04:40 »
Oder irgend eine Wahlverbindung, die vom PC her gesteuert wird. Mit dem Virenscanner im Hintergrund kann es sein, dass die Leitung gekappt wird, bevor die Verarbeitung beendet ist. Hab ich  mit LN bisher zwar noch nicht erlebt, aber beim "Markführer" mit Ausgugg hatte ich das Problem schon mehr als einmal, ebenso beim Thunderbird.
Jens-B. Augustiny

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #15 am: 14.12.04 - 18:07:40 »
Senden von grösseren Mails und DSL, da hackts in der Defaulteinstellung bei allen Mailprogrammen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline haselina

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 14.12.04 - 18:23:35 »
@martin ... oha ... an sowas hab ich noch gar nicht gedacht ... *kopfkratz* ... und ja, ich schicke die mails über dsl ... bisher hatte ich aber weder mit "ausblick" noch mit Notes probleme ... eben erst mit dem kaspersky virenscanner und auch nur bei Notes ... gibt es hier irgendwas, was ich einstellen, umstellen, ausstellen muss?

herzlichen dank und herzliche grüße ...

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #17 am: 14.12.04 - 18:26:47 »
Such mal im Forum bzw. allgemein so nach MTU-Size... - da gibts eine Menge. Das habe ich gerade spontan gefunden:

MTU-Size

Oftmals scheitert die Funktion über DSL auch an einfachen TCP/IP Einstellungen. TCP/IP nutzt eine Blockgröße für die Übertragung von Daten und diese Größe muss zwischen Absender und Empfänger "durchgehen". Nun haben aber Router dazwischen oftmals andere Größen. Dann müssen die Router die Pakete Aufteilen und später wieder zusammensetzen oder dem Endgeräte die maximale Größe mitteilen. Und das scheitert oftmals, wenn nicht alle Systeme sauber arbeiten.

Hier ein Beispiel, wie sie mit einem einfachen PING die MTU-Size ausmessen können:

C:\>ping -f -l 1472 www.dslreports.com
Ping dslreports.com [209.123.109.175] mit 1472 Bytes Daten:
Antwort von 209.123.109.175: Bytes=1472 Zeit=337ms TTL=55
Ping-Statistik für 209.123.109.175:
Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 1, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 337ms, Maximum = 337ms, Mittelwert = 337ms

Diese Paket mit 1472 Bytes geht durch: Das folgende Paket mit 1473 Bytes aber nicht mehr.

C:\>ping -f -l 1473 www.dslreports.com
Ping dslreports.com [209.123.109.175] mit 1473 Bytes Daten:
Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt.
Ping-Statistik für 209.123.109.175:
Pakete: Gesendet = 1, Empfangen = 0, Verloren = 1 (100% Verlust)

Ein Übertragungssystem sagt aber, dass ich es fragmentieren müsste. Siehe auch :

* http://www.dslreports.com/front/drtcp.html
    * http://www.dslreports.com/tweaks
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline haselina

• Frischling
  • *
« Antwort #18 am: 14.12.04 - 18:41:06 »
@martin, danke für die ausführlichen infos ... ich habe gerade das SP2 installiert und eine "testmail" verschickt, die ausser einem betreff keinen inhalt hat, sie kann also nicht wirklich zu groß sein ... leider ist das ergebnis das gleiche ... der "empfang" von mails mit echtzeitschutz funktioniert über Notes, das "versenden" funktioniert nicht, es kommt dann nach ca. 1,5 minuten im replizierungsfenster die fehlermeldung "remotesystem antwortet nicht mehr"  ???

ich werd mir jetzt mal genau anschauen, was es mit den dsl-routern so auf sich hat

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #19 am: 14.12.04 - 18:43:22 »
Naja, die MTU-Grösse hat ja auch nix mit der Mailgrösse zu tun, sondern mit der Blocklänge, die auf einmal übertragen wird, und die kann schon bei einem leeren Mail problemlos überschritten werden. Würde mich jetzt nicht erstaunen, wenn dies die Lösung wäre.
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz