Autor Thema: Kaspersky und R6 - ein Problem?  (Gelesen 13542 mal)

Offline haselina

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kaspersky und R6 - ein Problem?
« Antwort #20 am: 14.12.04 - 18:47:45 »
Naja, die MTU-Grösse hat ja auch nix mit der Mailgrösse zu tun, sondern mit der Blocklänge, die auf einmal übertragen wird, und die kann schon bei einem leeren Mail problemlos überschritten werden. Würde mich jetzt nicht erstaunen, wenn dies die Lösung wäre.

da könnt ihr mal sehen, was für ein "blondes blödchen" ich bin ...  ::) ... ich hab einfach keine ahnung davon und bin jetzt mit so einem problem konfrontiert ... hmmm .... sorry, dass ich so viele dumme fragen stelle ... ist mir schon richtig gehend peinlich ...  :-[

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #21 am: 14.12.04 - 18:53:22 »
Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen... - blöde Fragen stellen darf hier jeder. Das einzige was mich manchmal nervt wenn manche hier meinen das man Ihm das denken auch noch abnehmen muss.

Was mir aber gerade noch einfallen ist und das habe ich in meiner persönlichen KB auch gefunden ist:

Probleme bei grossen Mail: in der  Notes.ini braucht man nur "SMTPTimeoutMultiplier=1000" setzten dann funktionierts...

Bei Problemen kan man die Zeilen
POP3CLIENTDEBUG=1
SMTPCLIENTDEBUG=1
in die NOTES.INI des Clients schreiben, um eine erweiterte Protokollierung in der LOG.NSF zu erhalten.
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline haselina

• Frischling
  • *
« Antwort #22 am: 14.12.04 - 19:02:15 »
oh, dann bin ich ja froh, wenn ich hier so viel dummes zeug fragen darf ...  ;) ... ich versteh es nämlich wirklich nicht, selbst wenn ich mir die größte mühe gebe ... leider ... ich geb mir aber wirklich mühe, nur ist es so, dass ich schon wieder an meine persönlichen grenzen stoße  :( ... ich hatte in diesem jahr schon so immense probleme mit meinem windoof-system (totalcrash mit komplettem datenverlust; für eine selbstständige fast tödlich), dass ich mich fast nicht mehr traue irgendwas zu verändern. aber gut ... deswegen verzeiht, dass ich lieber dreimal nachfrage, als mein system wieder technisch ins nirwana zu schicken ...  :-\

du schreibst, ich soll in der notes.ini was ändern? d.h. im klartext, ich öffne diese datei in einem editor (z.b. word-pad?) und ändere den wert, richtig?

das andere was du mir geschrieben hast, hab ich angeschaut, ich verstehe zwar um was es dabei geht, also die "aufsplittung" von zu großen "datenpaketen", jedoch was soll ich mit den von dir genannten links anfangen? da sehe ich programme zum download (jaaaa ... ich kann auch nicht so gut technisches englisch  :-[) .... oh hilfe ... ich fürchte auf so einen super-dau wie mich habt ihr gerade noch gewartet ...  :-[

jedenfalls vielen dank für eure tapferen bemühungen ... ich sortier "das notes forum" jetzt vor dem kaspersky-support ein ...  :) ... ich fühl mich richtig gut betreut ...

herzliche grüße von der haselina

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #23 am: 14.12.04 - 19:15:30 »
Nimm lieber Notepad und nicht wordpad, bevor Du diese Datei im falschen Format abspeicherst
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline haselina

• Frischling
  • *
« Antwort #24 am: 14.12.04 - 19:21:38 »
oki ... mach ich ... ähem ... und wenn ich diese zeile, die markus angegeben hat in der notes.ini nicht drin habe, dann füge ich sie einfach ein, richtig? also, ich mach das jetzt mal ...  ;)

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #25 am: 14.12.04 - 19:26:04 »
Du meinst Martin, nicht Markus ....  ;D

Richtig, Zeile einfügen, wenn sie nicht drin ist.

Zu MTU gibt es hier auch noch Infos auf Deutsch:

http://www.your-connect.ch/news-detail.asp?newsid=105

Hol Dir den DrTCP und ändere damit Deine MTU-Einstellungen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibts in dem Artikel bei your-connect eine kleine Anleitung, wie man das macht.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #26 am: 14.12.04 - 20:00:29 »
Leute: Wegen MTU und so - Haselinas Kiste läuft doch offensichtlich anstandslos, wenn der Adhoc-Modus von KAV nicht läuft. An ein MTU-Problem glaube ich da partout nicht, vor allem, da auch alles andere auf der Box ansonsten problemlos läuft.

Haselina: Kannst Du das eben gesagte so bestätigen ?

Bernhard

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #27 am: 14.12.04 - 20:09:34 »
Bernhard, da wäre ich nicht so sicher. Der Kaspersky hängt sich ja offensichtlich ins SMTP-Protokoll rein (wie das die anderen solchen Dinger auch machen). Damit ist es durchaus möglich, dass er alles mögliche verändert. Irgendwo muss er ja die Kommunikation stören, und da ist MTU verstellen durchaus eine mögliche, wenn auch nicht unbedingt die wahrscheinlichste Variante. Jedenfalls mit DrTCP das Ding zu prüfen und zu experimentieren, kann nicht schaden.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #28 am: 14.12.04 - 20:35:36 »
Und die anderen Apps kommen damit klar ? Ich halte das für eher unwahrscheinlich. Warum sollte KAV auch an der MTU schrauben - und wie sollte man das dann ändern können, wenn es denn so ein Schwachfug machen würde ?

Und bevor wir weitermachen, nochmal die Frage: Funtkioniert der SMTP-Versand mit Notes, wenn KAV nicht läuft ? Nicht, dass das noch was ganz anderes ist ...

Bernhard

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #29 am: 14.12.04 - 21:27:26 »
Der KAV läuft IMHO über die Winsock, damit Sie möglichst mit allen Mailclients läuft und dies ist zumindest meinen Erfahrungen nach immer ein wenig anfällig...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline haselina

• Frischling
  • *
« Antwort #30 am: 14.12.04 - 22:09:36 »
@bernhard ... ja, das kann ich genauso unterschreiben. Die Kiste läuft ohne den Echtzeitschutz problemlos. Ich kann über Notes SMTP versenden und die Mails kommen auf der "anderen Seite " auch an. Schalte ich den Echtzeitschutz ein ... nada! Wenn's hilft ... in Outlook funktioniert alles auch mit Echtzeitschutz ...

Ich seh schon so richtig "bekannt" scheint das Problem (so es denn eines ist?) nicht zu sein ... ich bin jedenfalls immer völlig geplättet, mit was für Vokabeln ihr euch unterhaltet und stelle fest, dass ich von Notes (und Netzwerkstechnik) gerade mal so viel Ahnung hab wie eine Kuh vom Stricken ...

Liebe Grüße von der Haselina

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #31 am: 14.12.04 - 22:17:43 »
Mach Dir mal über unsere "Spezialausdrücke" keine Gedanken, Haselina (wie heisst Du eigentlich richtig ?). Beschwere Dich aber, wenn Dir dabei eine Information abgeht, wir erklären das dann sofort. Du hast Dein Spezialgebiet - wir unseres. Kein Grund für Besorgnis Deinerseits ;-)

Danke auch für die nochmalige Bestätigung. Das Thema "MTU" dürfte damit vom Tisch sein - Haselina, schraub' da bitte nicht 'rum.

@All: Ich habe momentan keinen Plan ausser "KAV in Haselinas Version kollidiert mit dem Notes Client". Mystisch, dass da in der Community noch nichts massives aufgetaucht ist ...

@Haselina: Welche Client-Version setzt Du eigentlich ein ? (Hilfe - Über zeigt Dir das an).

Zur Zeit ratlos,
Bernhard

Offline haselina

• Frischling
  • *
« Antwort #32 am: 14.12.04 - 22:44:57 »
@bernhard ...  :) ... danke für dein Verständnis ... und natürlich auch ihr anderen Danke ... ihr könnt euch echt die Tapferkeitsmedallie anhängen, wenn ihr mit mir fertig seid ...  ;D ... im richtigen Leben heiße ich übrigens Sabine ....

ich setze den Notes Client 6.5.2 ein. Ich habe einen direkten Download über eine IBM Business Partnerseite erhalten, da diese Business Partner ein Kunde von mir ist (ich mache Werbung, also Broschüren, Pressetexte ... eigentlich alles außer professionellen Webdesign, Funk und Film ... nur für die Leute, die es interessiert  8))

Mal eine Laienfrage ... ich lese immer Domino-Server ... und auch hier in der Community lese ich von "privaten" Domino-Servern. Was um Gottes willen braucht man da für einen PC und wäre das des Rätsels Lösung? Ich denke wohl eher nicht, denn wer (außer Euch  ;)) kennt sich so gut aus einen Domino-Server zuhause zu installieren ... also wohl auch eher die falsche Spur ...

Nun, ein Virentool ohne Echtzeitschutz macht glaube ich nicht wirklich Sinn, oder?

Liebe Grüße aus dem Süden der Republik,
Sabine

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #33 am: 14.12.04 - 22:48:33 »
Also, den Echtzeitschutz abzustellen, macht schon keinen Sinn. A-Bär, in Deiner Situation würde es Sinn machen, die Prüfung ausgehender Mails zu deaktivieren, diese Prüfung ist nicht unbedingt erforderlich, wenn alles andere korrekt installiert ist.

Einen Domino-Server brauchst Du wohl definitiv nicht, Deine Betrachtung ist da schon richtig.
Jens-B. Augustiny

Offline haselina

• Frischling
  • *
« Antwort #34 am: 14.12.04 - 23:03:24 »
 :D ... Jens, na wenigstens was, was ich verstanden habe ...  ;D

Ich habe gerade an den Kaspersky-Support geschrieben und mein Problem geschildert. Ich bin mal gespannt, ob und was für eine Antwort ich bekomme. Selbstverständlich lasse ich Euch daran teilhaben  :)

Auch habe ich gerade versucht diesen Virenscanner so einzustellen, dass er nur die ankommenden Mails scannt, komischerweise bin ich entweder zu blind oder es steht in der Hilfefunktion nirgends drin bei Kaspersky. Ich hatte früher den Norton und da ging das irgendwo, nur bei Kaspersky bin ich nicht fündig geworden ... hmm ...

Nun gut, ich werde für heute Feierabend machen ... bin schon total dumm in der Birne ...  8) ... ich sag nochmal Danke und wünsche eine gute Nacht in die Runde ...

Liebe Grüße vom Sabinchen

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #35 am: 14.12.04 - 23:10:08 »
Hallo, Sabine,
das mit der Emaille an Kaspersky war sicherlich die naheliegendste und sinnvollste Reaktion auf dieses mystische Problem. Hast Du gleich an Jewgenij Kasperskij geschrieben ?  ;)

Und: Wie Jens schon sagte - einen Server brauchst Du wirklich nicht. Und den Virenschutz irgendwo deaktivieren: Nö, das wäre böse, böse.
Irgendwie ahne ich, dass KAV bei SMTP (also ausgehenden Mails) auf Ausguck-Mails spannt und dann an Notes-Mails scheitert. Das wäre dann eine dumme Situation, wenn das auf eine Entweder-Oder-Entscheidung hinausläuft.
Ich denke aber, das KasperskyLabs eine Lösung parat haben  ;)

Bernhard

PS: "Süden der Republik" - wo ? Vielleicht sind wir ja relative Nachbarn ? (Okay, von Wladiwostok aus gesehen, sind wir es sowieso  ;D )
« Letzte Änderung: 14.12.04 - 23:16:42 von koehlerbv »

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #36 am: 15.12.04 - 08:36:30 »
Bernhard, ich hab nicht gesagt, Virenschutz abschalten, das wäre tatsächlich schlecht. Virenscan für ausgehende Mails deaktivieren, hab ich gesagt. das macht häufig Sinn, vor allem, wenn die Verbindung vom Mailprogramm zurückgesetzt wird nach dem Senden. Wenn der Virenschutz sonst überall eingeschaltet ist, brauchts den Virenscan bei ausgehenden Mails nicht schon wieder. Das ist dann mindestens der zweite, häufig sogar der dritte oder vierte Scan derselben Daten, normalerweise wird das schon beim Attachen ans Mail erledigt.
Jens-B. Augustiny

Offline tschroeder

• Senior Mitglied
« Antwort #37 am: 15.12.04 - 09:18:08 »
Hallo Ihr (guten Morgen ich hoffe Ihr hattet noch eine angenehme Nacht   ;))

also nach meiner, nicht maßgeblichen, Meinung, hört sich das fast nach einem Timing Problem an. Sprich Notes läuft irgendwann auf einen Timeout weil die Antwort der "Gegenstelle" nicht  (schnell genug?) kommt.

Prüf doch mal die Timeouteinstellungungen:

File -> Preferences -> User Preferences -> Ports -> TCPIP Options (Standard ist glaub ich 5 Sec.)

Ich hab bei mir 30 Sec. drin und damit keine Probleme. Bedeutet allerdings auch, das ggf. erst nach der angegebenen Zeit eine Fehlermeldung kommt und der Client in der Zeit "hängt".

Gruß Thorsten

6 * Domino 6.5.5 auf W2K und W2003
ca. 380 Clients 6.5.1 und höher Windows und MAC

*** Ohne Computer währen wir heute noch nicht hinter dem Mond ***

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #38 am: 15.12.04 - 09:22:23 »
Das ist sehr gut möglich, dazu gibt es einen Artikel in den Best Practices.
Jens-B. Augustiny

Offline haselina

• Frischling
  • *
« Antwort #39 am: 15.12.04 - 10:16:00 »
guten morgen zusammen ...

@tschroeder ... nein, hatte ich nicht, wie halt die nächte so sind, wenn man selber arg erkältet ist und noch ein krankes kleinkind hat ...  ::) ...  ;D ...

@bernhard ... "der süden der republik" liegt in dem fall in sindelfingen nähe stuttgart, jedem autofahrer, der einen stern auf der kühlerhaube hat, ist sindelfingen vermutlich ein begriff ...  :)

@tschroeder ... also, ich hab das jetzt mal geändert ... leider ohne nennenswerten erfolg  ??? ... ich habe getan wie mir geheißen und habe den timeout auf 30 sekunden hochgesetzt ... repliziere ich jetzt "manuell", dann bleibt das system wie bisher bei 38% hängen, dann kommt irgendwann die fehlermeldung "remote-system nicht erreichbar" ... und so bleibt das dann auch .... keine chance, ich hab eine testmail mit uhrzeit im betreff verschickt, um zu sehen, ob sich vielleicht nicht doch noch was tut, aber ich glaube eher nein ...

@semeaphoros ... ich hab schon verstanden, was du meinst mit "teilweise abschalten", aber leider finde ich diese option im kaspersky nicht ... ich beim teilweisen abschalten des echtzeitschutzes nur zwischen einzelnen dingen wie mail (allgemein), skripten und anderem wählen, die option "ausgehende mails" gibt es wohl in der form nicht ...  ???

ich bin jetzt mal gespannt was kaspersky schreibt ... übrigens bernhard ... nein, ich habe herrn kaspersky nicht direkt angeschrieben ... sondern herrn zastrogin ...  ;D ... dafür hatt bill gates dran glauben müssen, als dieses windoof-system im sommer einen auf totalverweigerer gemacht hat ... *LOL* ...

ich wünsche euch allen einen schönen tag ...

herzliche grüße,
vom Sabinchen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz