Lotus Notes / Domino Sonstiges > Tools & Downloads
Tipps: Notes 6 User-Schulung?
koehlerbv:
Sascha, wer Dir mit dem Knüppel einen überziehen wollte, gehört doch selber vermöbelt. Du hast doch Recht, und Deine Meinung beisst sich in keiner Weise mit dem, was bisher gesagt wurde.
Meine Meinung hinsichtlich professioneller Unterstützung (die ja auch erstmal gefunden werden will, selbst ein CLI-Titel ist ja keinerlei Kompetenzausweis !) beruht vorrangig auf den bisherigen Postings von Manuel. Sein nicht ausreichend strukturiertes Herangehen an Probleme drängt bei mir einfach auf, dass sich seine Organisation in Sachen Einführung eines neuen Systems an einen Profi wenden sollte - zumindest für die Vorbereitung. EINE Schulung für 50 Leute war als Gedanke auch nicht so prickelnd. Dann lieber ein "Leute, morgen früh gibt es Notes 6 zum Frühstück, neben dem PC liegt ein gutgemachtes How-To - und wer Fragen hat, meldet sich bitte auch bei scheinbaren Kleinigkeiten sofort bei mir !".
Bernhard
immanuel:
Hallo Sascha!
Vielen Dank für dein Posting!
Ich finde deinen Ansatz ganz gut und könnte mir sehr gut vorstellen, unser Notes 6 Schulung im Rahmen von kleinen Tipps und Tricks zu machen... Das stellte ich mir auch von Anfang an vor. Darum suche ich immer noch nach einer Auflistung der Änderungen.
Die Mitarbeiter unserer Organisation - ein Kinderhilfswerk - sind schon bestens mit Notes 5 vertraut und benötigen meiner Erfahrung nach nicht eine Notes ABC Schulung, sondern Tipps und Tricks für die neuen Features. Ich habe auch Lust dazu, ihnen Notes 6 schmackhaft zu machne und ihnen einen einfachen Einstig zu ermöglichen. Darum und weil wirs als Hilfswerk sehr auf die Finanzen achten müssen, würde ich lieber auf einen teuren Schulungsprfi verzichten. Die Leute auf einmal zusammen zutrommeln wird eh nicht möglich sein...
Habt ihr eine Liste / Schulungsbeispiele der wichtigsten Veränderungen für die User, die auch andere Organisationen verwenden dürften?
--- Zitat ---Sein nicht ausreichend strukturiertes Herangehen an Probleme drängt bei mir einfach auf, dass sich seine Organisation in Sachen Einführung eines neuen Systems an einen Profi wenden sollte
--- Ende Zitat ---
Autsch, ich verstehe deine Position ein bischen... Ich suchte von Anfang an nach Tipps zur Schulung, nicht nach einem kompletten zugeschnittenen Schulungskonzept. Meine Devise ist, zuerst schauen was es schon gibt, und dann das gute übernehmen. Ich muss nicht nochmals neu ein Usermanual oder so schreiben, wenn es schon hunderte davon gibt. Anyway...
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!
LG Manuel
koehlerbv:
Unter diesen Umständen schau Dir auf jeden Fall mal die Angebote des Herdt-Verlages an. Neben Schulungsunterlagen bieten die auch Trainermaterialien an, und ich habe bisher noch von keinem besseren Anbieter gehört. Die Preise werden Euch sicherlich auch entgegen kommen.
HTH,
Bernhard
immanuel:
Hallo Zusammen
Die Angebote bei Herdt-Verlag sehen gut aus. Wie läuft das mit den Lizenzen? Könnte ich eine Unterlage erwerben und dann kopieren? Was ist der Unterschied zwischen Effektiver Umstieg von Notes 5.0 und Effektiver Umstieg von Notes 5.0 inklusive WBT ?
Danke für eure Antworten!
Gruss
Manuel
MartinG:
Da frag doch am besten Mal direkt bei Herdt an.. - kopieren darfst Du das allerdings sicherlich nicht.
Die Sägen ja nicht an dem Ast wo Sie drauf sitzen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln