Autor Thema: Autorenfeld - doppelter Eintrag  (Gelesen 5208 mal)

Offline wuwu

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Autorenfeld - doppelter Eintrag
« am: 01.12.04 - 15:28:31 »
Hallo,

ich habe ein Autorenfeld in einer Maske, das den Wert des Autors (Max Muster) & einen Mainuser(Max Test) beinhaltet.
Im Feld wird mir dann angezeigt:
Max Muster, Max Test -> das passt soweit!

Jetzt möchte ich per Button noch einen Wert in das Feld hinzufügen - Script:
@SetField("Autor";Autor + ", " +_user)
_user, beinhaltet den Wert aus einer Picklist - Karl Huber
Wenn ich das Feld betätige zeigt er mir an:
Max Muster, Karl Huber, Max Test, Karl Huber ????
Warum schreibt er mir den Wert 2x rein?

mfg horst
Domino 7.01 - AS 400, Domino 7.01 - Win2003, Lotus Notes 8.01 Basic->PCs, NB, Terminal Server Farm.

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
Re: Autorenfeld - doppelter Eintrag
« Antwort #1 am: 01.12.04 - 15:34:23 »
weil du eine Liste mit einem String verarbeitest.

dein Wert im Autorenfeld sieht eignentlich so aus:
"Max 1":"Max 2"

wenn du diesen Wert jetzt mit einem String per +-Operator verknüpfst, wirde jedes Element der Liste mit dem String verknüpft.

Was du machen musst, ist den richtigen Operator verwenden. Mit : fügst du einen Wert zu einer Liste hinzu

also _bisherigeWerte : _neuerWert
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline wuwu

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 01.12.04 - 17:59:16 »
Hallo Thomas,

vielen Dank, eine Frage noch:

Wie entferne ich einen Namen im Autoren Feld,
z.B.: steht im Feld:
Max Muster, Karl Huber, Maria Servus, Klaus Gestern.

Wie entferne ich z.B.: Karl Huber oder Klaus Gestern?

ich bedank mich im vorhinein bei Dir!

mfg horst
Domino 7.01 - AS 400, Domino 7.01 - Win2003, Lotus Notes 8.01 Basic->PCs, NB, Terminal Server Farm.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #3 am: 01.12.04 - 18:29:13 »
Schau Dir mal die Funktion @Replace an
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 01.12.04 - 18:29:20 »
Wuwu, ich meine das jetzt nicht böse, aber:

Das sind alles absolute Basics und steht in der Designerhilfe.
Wenn Du diese Designerhilfe nicht hast (aus welchem Grund auch immer), dann poste ich Dir gerne einen Link zum Download.

Wenn Du die Designerhilfe hast:
Schau Dir dort bitte mal alle @Formulas von A-Z durch. Nicht nur wegen dieser jetzigen Frage, sondern allgemein, dann siehst Du was alles machbar ist.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #5 am: 01.12.04 - 18:30:54 »
Kann mich der Meinung von Matthias nur anschliessen.
Jens-B. Augustiny

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 01.12.04 - 18:35:03 »
Abgesehen wurde dieses Frage von Horst schon in seinem letzten Thread von Tode beantwortet.
http://www.atnotes.de/index.php?topic=19803.msg122965#msg122965
Und das ist man gerade 24 Stunden her. Tode wird sich jetzt sicher veralbert vorkommen.

Bernhard
« Letzte Änderung: 01.12.04 - 18:42:31 von koehlerbv »

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #7 am: 01.12.04 - 18:39:14 »
Ganz zustimmen kann ich Euch nicht - bin allerdings auch kein richtiger Programmier. Im Prinzip sind es schon Basics - mit zu Listen arbeiten ist aber für Einsteiger in der Programmierung nicht ganz einfach, ich kämpfe da auch immer ein wenig damit. Ein richtiges Problem ist es dann aber nie, weil ich genau weiss das die Fragen/Probleme die ich dann habe ich in diesem Forum schon min. 10x beantwortet werden sind.

Ich würde es allerdings anders lösen (als Laienprogrammier) - ich würde mit mehreren Authorenfeldern arbeiten und würde wenn irgendwie möglich das ganze versuchen über Rollen zu regeln. Halte ich für deutlich einfacher vom Handling...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #8 am: 01.12.04 - 18:53:46 »
Martin, bei Dir weiß ich, dass Du eigentlich Admin bist und weniger ein Entwickler - daher würde ich bei Dir solche Fragen auch anders urteilen.

Soweit ich mich aber an die letzten Posts von wuwu erinnere, sind da nur Entwicklerfragen gepostet worden (Formelsprache und Script) und es wurde mehrmals auf die Designerhilfe verwiesen.
Insofern wundert es mich ein wenig, dass @Formel-Befehle wie @Replace nicht bekannt sind, wenn sich doch recht intensiv mit der Notes-Entwicklung beschäftigt wird. Daher auch der Tipp, (nochmal) alle @Formel-Befehle von A-Z durchzugehen.

Schade ist auch weiter, dass Tipps -- die hier bei AtNotes gegeben werden -- wieder binnen 24 Stunden vergessen werden, siehe den Link oben von Bernhard. Denn dort wurde bereits die Lösung gepostet.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #9 am: 01.12.04 - 18:57:50 »
Kommt dazu, dass genau das Arbeiten mit Listen - eine der grossen Stärken von @Forumula - sehr gut in der Designer-Hilfe dokumentiert ist. Ein eigener Abschnitt "Working with Lists" fasst das ganze dann noch zusammen.
Jens-B. Augustiny

Offline animate

• Freund des Hauses!
  • Uh, I'm just gonna go find a cash machine.
    • LA2
« Antwort #10 am: 01.12.04 - 19:46:01 »
also ich weiß ja nicht. Ich kann da auch nicht zustimmen. Drei erhobene Zeigefinger wegen so einer Frage, die ich für wirklich fragenswert halte.

Ich würde behaupten, dass 90 % von dem was hier - fachlich - verzapft wird, steht irgendwo auch in der Designerhilfe.

Aber in der Hitze des Gefechts findest du halt nicht immer darin zurecht, wenn du noch keine 100 Jahre Notes Entwicklung auf dem Buckel hast.

Manchmal tut es auch gut, mit jemand anderem als der Designerhilfe über seine Fehler zu reden. Oder über Themen, die man noch nicht beackert hat.

Oder?
Thomas

Fortunately, I'm adhering to a pretty strict, uh, drug, uh, regimen to keep my mind, you know, uh, limber.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 01.12.04 - 19:51:35 »
Die Frage ist auch fragenswert. Tode hat ihm gestern eine ausführliche Antwort darauf gegeben. Heute stellt er die Frage erneut.
Ich halte das für problematisch und fühlte mich daher nicht eingeladen, die Frage erneut zu beantworten.

Bernhard

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #12 am: 01.12.04 - 20:11:14 »
Thomas, ich bin völlig bei Dir !
Leider stelle ich aber fest, dass sich immer wieder gleiche Fragen häufen von wuwu. Daher mein Hinweis auf die Help. Ich habe auch nur deswegen so gepostet, weil mir einige Threads von wuwu bekannt sind.

Gerade ich selbst bin wohl bekannt für meine Beginner-Fragen hier, siehe z.B. den ellenlangen Klassen-Thread. Aber ich bemühe mich - soweit es geht - die Antworten zu verarbeiten und umzusetzen. Schade finde ich, wenn Hilfe hier im Forum übersehen oder ignoriert wird, ich denke spätestens dann kann auf die Designerhilfe verwiesen werden, wenn dies dort dann auch noch gut beschrieben ist.

@wuwu:
Wie oben schon erwähnt: das ganze ist *nicht* böse gemeint, nur strahlt Dein Posting ein wenig Bequemlichkeit aus - eben nicht die vorangegangenen Threads und die Designerhilfe anzusehen. Schau Dir einfach das ganze nochmal an, und poste mal wie weit Du gekommen bist --- helfen werden wir sicherlich gerne!
Matthias

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #13 am: 01.12.04 - 20:16:27 »
Habe gerade Tode's Antwort gelesen und da muss ich Euch jetzt schon recht geben.

Zitat
Kommt dazu, dass genau das Arbeiten mit Listen - eine der grossen Stärken von @Forumula - sehr gut in der Designer-Hilfe dokumentiert ist. Ein eigener Abschnitt "Working with Lists" fasst das ganze dann noch zusammen. 

Habs mir gerade mal angesehen, ist sicherlich nicht schlecht, für Einsteiger trotzdem immer noch heftig.

Unabhängig davon würde ich es mir mehr wünschen die Volltextsuche des Forums hier zu nutzen. Wenn man da mal ein wenig sucht nach Authorenfeldern kann man aus diesen Threads sehr viel lernen und findet zu 99% auch die Antworten auf seine Fragen. Habe vor kurzem das erste Mal so richtig mir Leserfeldern gearbeitet und war da auch etwas unsicher (weniger wie das funktioniert, so wie man das am sinnvollsten praktisch umsetzt).

Ich habe mir dann 2h Zeit genommen und alle Threas hier und bei notes.net zum Thema mal durchgelesen was es da für Infos gibt. Danach war die Welt etwas klarer...

Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #14 am: 01.12.04 - 20:17:49 »
Ich bin ganz der gleichen Meinung wie Matthias. Keine Frage, dass die Fragen wert sind, gestellt zu werden, aber bitte nicht zweimal innerhalb von 24h, der Eindruck der Bequemlichkeit ist es, der hier auffällt,  und das ist definitiv nicht der Sinn dieses Forums. Es soll Hilfe zur Selbsthilfe sein, und Selbsthilfe heisst eigenen Einsatz mitbringen. Das Forum soll den Katalysator spielen, wenns irgendwo hängenbleibt, aber nicht die Enzyklopädie ersetzen.
Jens-B. Augustiny

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #15 am: 01.12.04 - 20:19:35 »
Eben Martin, so angewendet kommen dann auch nur noch die Fragen mit den Hängern oder solche, die meistens so noch nicht beantwortet wurden. Aber die 2h Investition darf man schon verlangen.
Jens-B. Augustiny

Offline wuwu

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 02.12.04 - 07:22:27 »
Hallo Programmierer Gurus,

ihr habt schon recht, die Hilfe in eurem Forum bzw. in der Designer Hilfe ist nicht schlecht, um nicht zu sagen, SUPER. Diese 2te Frage von gestern hätte ich mir wirklich sparen können, da ich sie schon den Tag davor gestellt habe. Ich wollte sie auch wieder rausnehmen, da ich es dann schon selbst bzw. mit dem Thread von gestern gelößt habe, habs aber vergessen!

Trotzdem Danke für eure HILFE & GEDULD!!!

Mfg Horst

p.s. wir ihr ja schon alle gesehen habt, stehe ich noch am Anfang, mir macht es aber sehr viel Spass, das DB entwickeln, ich hoffe, ich kann weiterhin auf die Kompetente Hilfe aus dem Forum hoffen!   ::)
« Letzte Änderung: 02.12.04 - 07:24:45 von wuwu »

Offline Semeaphoros

• LIGONET GmbH
« Antwort #17 am: 02.12.04 - 08:20:42 »
Horst, natürlich kannst Du von uns weiterhin Hilfe erwarten, Du hast ja gemertk, was nicht unbedingt auf "Gegenliebe" stösst, und Du verstehst es ja, wir sind wohl wieder auf einem gemeinsamen Nenner. Ich halte es durchaus für nützlich, wenn solche Diskussionen zwischendurch hochkommen, damit steuert sich das Forum quasi selber.
Jens-B. Augustiny

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz