Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Domino 6.0.1 auf SuSE 9.2 ??

(1/3) > >>

samson:
Schönen guten Abend zusammen,

wir haben bei uns erfolgreich einen Domino 6.0.1 server auf SuSE 9.1 am laufen. Nun haben wir mal versucht, das ding unter 9.2 zum laufen zu bringen - leider ohne Erfolg, da java immer beim aufruf des setups abschmiert  >:(

Hat das schon mal jemand ausprobiert und evtl eine lösung gefunden, wie man das zum leben erwecken kann oder soll ich lieber gleich auf ne neue version aufrüsten?

Danke im voraus

Chris

koehlerbv:
Ebenfalls einen schönen guten Abend, Chris - und herzlich willkommen im Forum !

Was Suse Linux 9.2 angeht: Allein in diesem Forum gibt es zahlreiche Verweise auf Probleme. Vor allem aber: Es steht (in dem ganzen Wust von Linux-Versionen) nicht auf der Domino-Kompatibilitatsliste. Damit wird jeglicher Versuch zur für mich unverständlichen "Spielerei". Experimente - aber wozu ? Warum kümmert Ihr Euch nicht vorrangig um Domino und legt dem einfach ein freigegebenes OS zugrunde ? Ist das OS so wichtig ? Der Domino-Server soll doch stabil laufen, oder ?

Bernhard

MartinG:
Hallo Chris,

auch von mir ein herzliches willkommen im Forum hier. Muss meinem Vorredner Bernhard allerdings recht geben. Alles andere als eine supportete Plattform einzusetzen halte ich für den Produkteinsatz für unverantwortlich.

Hab Dir mal aus der KB die Infos als PDF angehängt. Was ich auch nicht ganz verstehe wieso Du die Version 6.01 nimmst? Die hatte schon einige Macken. Aktuell ist 6.04 bzw. 6.53...

Gruss
Martin

eknori:

--- Zitat ---oder soll ich lieber gleich auf ne neue version aufrüsten?
--- Ende Zitat ---
das wird dir nichts bringen, da der Fehler auch bei der Version 6.5.3 auftritt.

Das hängt von der Installationsart deines Linux ab. Wenn du eine "Vollinstallation" machst mit KDE kannst du den Domino installieren und auch konfigurieren. Allerdings motzt dann die Install Routine des Language Pack. Grund,: es wird die Java JRE 1.4.2 installiert; im Readme des LangPack kannst du aber nachlesen, daß nur die JRE bis 1.4.0 unterstützt wird.

Ich habe dann alles wieder gelöscht und eine minimale Installation gemacht ( ohne grafisches Grundsystem, ohne KDE ). Dann habe ich Java 1.4.0 installiert. Dann tritt der Fehler auf. Ich denke, bei euch ist das ähnlich.

Auch meine ich mich erinnern zu können, daß in der Anleitung zu " Wie installiere ich Domino auf SLES" dieser Fehler beschrieben war; und auch eine Lösung angeboten wurde. Leider finde ich die Anleitung nicht mehr.

Produktiv würde ich das so auch nicht einsetzen. Dazu stecke ich in der Linux Materie nicht tief genug drin, um abzuschätzen, daß ich mit meinen Experimenten die Kiste nun stabil habe.

@Bernhard:

--- Zitat ---wir haben bei uns erfolgreich einen Domino 6.0.1 server auf SuSE 9.1 am laufen
--- Ende Zitat ---
Ich lese da nicht unbedingt raus, daß der Domino produktiv eingesetzt wird; und warum soll man die Konstellationen nicht wenigstens mal testen dürfen - wenn man die Zeit und die Lust dazu hat ?

samson:
Schönen guten Morgen!

Wie ich anfangs geschrieben habe, haben wir das ganze mit 9.2 testweise versucht ("mal versucht")  ;D Im Produktiveinsatz haben wir Domino noch auf W2K laufen sind aber mit der performance der server absolut nicht zufrieden, da sie in unserer Konfiguration unter anderem extrem lange für einen reboot brauchen (ich weiss, hat nix mit domino zu tun, ist aber für uns extrem wichtig) bzw. der domino während des bertriebs meiner meinung nach den ram einfach nur zumüllt.
Deswegen haben wir eine Installation unter Suse 9.1 gewagt und haben die sehr eerfolgreich mit im Produktivbetrieb  :) Da gibt es auch keine Probleme (zumindest so wie wir es nutzen).
Aber leider Gottes gibt es ja auch neue Hardware (x86_64bit systeme,etc) die nicht so wirklich gut mit den linuxen auf der kompatliste zusammen arbeiten wollen - deswegen der versuch, auf einer neuen Maschine, die erst mit 9.2 sehr gut läuft, auch Domino zu installieren.
Und 6.0.1 ist leider gottes momentan die einzige Version, die mir zur verfügung steht - und bei ibm habe ich zwar updates von 6.0.2 CF auf 6.0.3 gefunden, aber leider nicht von 6.0.1 auf 6.0.2CF  >:(
Aber ich denke, das ich wohl auf ne "kompatible" Linux-Version und ein paar ältere Server zurückgreifen werde, damit der mist einfach stabil läuft :-( Und nebenher auf 6.5.3 upgrade  ;D

Weiterhin frohes Schaffen!

Chris

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln