Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Domino 6.0.1 auf SuSE 9.2 ??

<< < (2/3) > >>

MartinG:

--- Zitat --- Im Produktiveinsatz haben wir Domino noch auf W2K laufen sind aber mit der performance der server absolut nicht zufrieden, da sie in unserer Konfiguration unter anderem extrem lange für einen reboot brauchen (ich weiss, hat nix mit domino zu tun, ist aber für uns extrem wichtig) bzw. der domino während des bertriebs meiner meinung nach den ram einfach nur zumüllt.   
--- Ende Zitat ---

Das kann ich nicht nachvollziehen, der Domino rennt unter Win2k mit hervoragender Performance. Vor allem auf neueren XEON Maschinen... -  der Domino müllt den RAM nicht einfach zu, sondern er bedient sich sehr sehr heftig daran. Je mehr Du reinsteckst, umso mehr nimmt er sich auch.

Ich glaube unseren Win2k Dominoserver (200User, eine Menge App) haben wir schon 9Monaten nicht mehr gebootet. Wenn ich den Dominoserver drauf beende komme ich auf eine Speichernutzung von unter 150MB (nach 9Mon. Laufzeit). Wenn ich den Dominoserver starte dann hat er innerhalb von ein paar Stunden eine Nutzung von 800-900MB....

Was für eine HW habt Ihr denn im Einsatz? Vor allem wieviele User und wieviel RAM?

samson:
Unsere server sind p4 2 GHz mit je 1.5GB RAM. Max. User pro Server sind ca. 30 . Die Server replizieren ihre Daten untereinander zu einem "Master", und der ist nach ein bischen Laufzeit extrem träge, wenn man z.B. die MS Management Console öffnet, um was zu konfigurieren.

Aber zurück zum Thema: Wir haben es nach ein paar Fehlversuchen erfolgreich geschafft, auch den 6.0.1er Domino unter SuSE 9.2 zum laufen zu bringen. Wenn morgen der Admin-Anteil abgeschlossen ist, geht er als Testsystem mit in den Replikationsverbund rein und wir gucken mal, wie er sich verhält.

Falls es jdm. interessiert, kann ich mal die Step-by-step-Procedure posten, wie wir ihn zum arbeiten überredet haben.

Grüße,

Chris

eknori:
immer her damit

wfh:
Ja, Info wäre interessant.

samson:
So, ich hoffe es ist nicht zu ausschweifend, aber ich sagte ja ne step-by-step-procedure  ;D
Grundlage ist die Domino 6.0.1 Global English Version unter Nutzung der von SuSE gelieferten Java JRE 1.4.2...

1. Also, wir haben zuerst ein ganz normales SuSE 9.2 deutsch mit KDE und Office progs installiert, da es ohne grossen aufwand out of the box geht und das jre 1.4.2 mit installiert wird.

2 Anschliessend wurde eine Gruppe "notes" mit yast angelegt. Gefolgt von einem Nutzer "domino" mit Gruppenzugehörigkeit "notes,users,root" - sicher ist sicher...
3. als root wurde lono enterprise server installiert in /opt/lotus und /domino/data als Datenverzeichnis.
4.
--- Code: ---chown -Rvf domino.notes /opt/lotus
--- Ende Code ---
5. abmelden und als user "domino" anmelden
6.
--- Code: ---cd /opt/lotus/notes/latest/linux/res
--- Ende Code ---
7.
--- Code: ---ln -s C de_DE.UTF-8
--- Ende Code ---
behebt eine Fehlermeldung des setup progs, dass er die notwendigen .nls Dateien nicht finden kann
8.
--- Code: ---cd /domino/data
--- Ende Code ---
9.
--- Code: ---/opt/lotus/bin/notesjre -n /opt/lotus/notes/latest/linux -j /usr/lib/jre
--- Ende Code ---
Falls mir einer diesen Befehl erklären kann, wäre ich dankbar, wir haben ihn aus einer alten Installanweisung für RedHat 7 geklaut  ;D Aber ohne diesen läuft das ganze leider nicht  :(
10.
--- Code: --- /opt/lotus/bin/http httpsetup
--- Ende Code ---
Dies muss natürlich unter X ausgeführt werden aus dem domino data verzeichnis, da ansonsten der java wizrad kein fenster anzeigen kann  :) Den rest der Konfiguration solltet ihr ja kennen  ;D
11.
--- Code: ---/opt/lotus/bin/server
--- Ende Code ---

und traraaaaaa, der server sollte ohne probleme hochstarten.

Falls beim ausführen von "load updall" in der server konsole fehlermeldungen wegen buffer pool grösse o.ä. auftreten, fügt man folgende Zeile in /etc/profile:

--- Code: ---export Notes_SHARED_DPOOLSIZE=20000000
--- Ende Code ---

das behob bei uns alle o. betreffenden Fehlermeldungen.

Wie gesagt, wir haben das erst gestern spät hinbekommen und den server noch nicht ausreichend getestet. Ein ähnliches System läuft zwar sehr erfolgreich unter 9.1, aber ich gebe natürlich keine Garantie auf die Stabilität des hier beschriebenen Servers  ;D
Wer das auch probiert, möge mich bitte über seine Resultate aufklären, wie stabil das system läuft.
Auch für Erläuterungen der environment variablen und des notesjre-Befehls wäre ich dankbar, da die mir gar nix sagen :(

Gute Nacht noch und ich hoffe es hilft einigen Wagemutigen,

Chris

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln