Sonstiges > Offtopic
Welche Ausstattung für privaten Fileserver mit Domino drauf?
Pjorn:
Netzteile: wenn ich mich richtig erinner, hatte c't im letzten Jahr Netzteile auf dem Prüfstand (hab leider meine Hefte zur Zeit nicht zur Hand). Ich selbst war bisher mit enermax und silentmaxx hochzufrieden. Meine aber noch in der einen Hirnhälfte die Erinnerung zu haben, dass "be quiet" ganz vorne mit dabei waren. Vielleicht hat jemand zufällig die c't zur Hand...
Um nochmal auf die PCI-Controller zurückzukommen. Prinzipiell ist Dein Controller schon "ziemlich schnell" (133 ist imho der momentan höchste Wert), aber die Busfrequenz bei PCI ist begrenzt, d.h. alle PCIs teilen sich den Bus (außer bei teuren Mainboards, bei denen jeder Slot einen eigenen Bus spendiert bekommt). Genaue Werte dazu müsste ich nochmal nachlesen, glaube aber 33MHz, Übertragungsrate kann ich mich nicht mehr erinnern. Dass Dein Controller schneller als viele Mainboard-Controller ist stimmt auch, da die meisten/viele Mainboards nur mit IDE100 ausgestattet werden. Sollte auf dem MB aber ein 133er-Controller sitzen, würde ich den aus Performancegründen jeder Erweiterungskarte vorziehen.
--- Zitat von: TMC am 25.11.04 - 20:59:37 ---Darauf hat Martin oben auch schon hingewiesen;
--- Ende Zitat ---
Ich wollt auch nur noch mal explizit darauf hinweisen... :D
--- Zitat von: TMC am 25.11.04 - 20:59:37 ---Björn, vielen Dank auch für Deine Tipps !
--- Ende Zitat ---
Jederzeit gerne!
Grüße Björn
TMC:
--- Zitat von: Pjorn am 26.11.04 - 16:16:11 ---Netzteile: wenn ich mich richtig erinner, hatte c't im letzten Jahr Netzteile auf dem Prüfstand (hab leider meine Hefte zur Zeit nicht zur Hand). Ich selbst war bisher mit enermax und silentmaxx hochzufrieden. Meine aber noch in der einen Hirnhälfte die Erinnerung zu haben, dass "be quiet" ganz vorne mit dabei waren. Vielleicht hat jemand zufällig die c't zur Hand...
--- Ende Zitat ---
Ahh, prima, da muss ich mal nachsehen, ich habe hier irgendwo noch die 2003er Jahresarchiv-CD rumliegen.
--- Zitat von: TMC am 25.11.04 - 20:59:37 ---
--- Zitat ---Darauf hat Martin oben auch schon hingewiesen;
--- Ende Zitat ---
Ich wollt auch nur noch mal explizit darauf hinweisen... :D
--- Ende Zitat ---
Und das war auch gut so :D Wenn schon 2mal explizit darauf hingewiesen wird von Leuten die sich wohl wirklich auskennen, dann muss das wohl ernsthaft betrachtet werden.
Danke auch für die weiteren Infos zum PCI-Controller, Björn
Matthias
heini_schwammerl:
Als Netzteil würde ich ein BeQuiet nehmen.
3 Jahre Garantie, leise und im Preis akzeptabel.
Wenn der Preis etwas niedriger sein soll Levicom, aber nicht das Günstigste.
Für Luxus gibt es ja immer noch Enermax, zumindest im "Serverbereich". Für den Preis bekomme ich aber von manchem anderen Hersteller 2 Stück.
Nur als Richtwert, falls Du Deine Stromrechnung selber bezahlen mußt empfehle ich folgenden Artikel
http://www.zdnet.de/enterprise/print_this.htm?pid=39119821-20000002c
Oder die geniale Anleitung, wie man aus einem Athlon XP eine Mobile CPU mit 5 Watt bastelt.
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040903/index.html
Im Dauerbetrieb würde ich darauf achten, das Dein Wunschmainboard keine Aktivkühler auf der Hauptplatine hat. Die gehen gerne mal kaputt.
Als Hersteller gefällt mir MSI besser als ASRock aber es geht wohl kaum billiger als mit diesem Hersteller. Ich würde zumindest bei AMD mal vergleichen was eine Platine ohne Grafikchip kostet. Manchmal ist eine passive externe Grafikkarte günstiger oder man fragt mal rum, was der Nachbar so im Keller liegen hat.
Gruß
Heini
PS: Eigentlich wollte ich EKnori fragen ob es Ihm noch gut geht, Mettmann entwickelt sich ja langsam zur Kriminalitätshochburg Nr. 1.
TMC:
Heini, danke auch Dir für die Infos !
SeiRuhig-Netzteil klingt interessant:
BEQUIET BL2 350
Werde mal schauen, ob das in der c't auch erwähnt wurde.
Da gefällt mir auch
--- Zitat ---3 Min. Nachlaufsteuerung für die Netzteillüfter sowie für bis zu 3 weitere Gehäuselüfter
--- Ende Zitat ---
Gut, auf das hier könnte ich verzichten:
--- Zitat ---spiegelnde Oberfläche
--- Ende Zitat ---
Na ja, wer's braucht ;D
Matthias
MartinG:
--- Zitat --- ...spiegelnde Oberfläche
--- Ende Zitat ---
Habe Case Modding eigentlich eher für eine Seltenheit gehalten, habe derzeit aber häufiger bei Azubis bei mir, bei den PC Freaks unter Ihnen ist das aber das Dauerthema schlechthin.
Vor drei Jahren gings bei den Azubis immer darum wer die schnellere Grafikkarte im PC drin hat.... - aber so ändern sich wohl die Zeiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln