Sonstiges > Offtopic

Welche Ausstattung für privaten Fileserver mit Domino drauf?

(1/4) > >>

TMC:
Hi,

ich werde meine Rechner daheim etwas umbauen, dabei plane ich einen Rechner als Fileserver mit ein paar Festplatten, gleichzeitig sollte darauf zu Entwicklungs- und Testzwecken ein ND6 Dominoserver laufen. Betriebssystem plane ich am Anfang Windows, später Linux.

Nun brauche ich noch ein Mainboard, eine CPU, Grafikkarte und RAM dafür.
Was würdet Ihr da empfehlen? Ich will es nicht übertreiben mit der Ausstattung (und dem Geld).

Grafikkarte: da hatte ich mir gedacht, eine OnBoard-Karte sollte da reichen.
RAM: 512 MB oder würden sogar 256 MB reichen?
CPU und Mainboard: Reicht da z.B. ein 1200er Athlon? Den Dominoserver würde nur ich benutzen, den Fileserver im Prinzip auch nur 1-2 Personen gleichzeitig.
Die Festplatten die da reinkommen sind IDE und schließe ich an einen Promise Ultra 133 TX2 IDE-Controller an.

Das Ding soll einfach nur laufen, Wartezeiten sollten allerdings nicht auftreten.
Anbindung ist normales 100er LAN (kein WLAN).

Was könnt Ihr empfehlen?

Matthias

MartinG:
Da hat vermutlich jeder eine eigene andere Meinung dazu. Eigentlich diskuttiere ich aber gerne über solche Themen...

Wenn die Kiste nur laufen soll dann reicht eine Onboardgrafik dicke. Ich mag die Onboardgrafiken nur nicht so weil ich ausser dem neuen Intel 915G noch keine gesehen habe welche eine wirklich gute Darstellungsqualität erzeugt, aber das ist bei Dir ja nebensächlich...

Ein 1200er Athlon reicht IMHO dicke aus... - 256MB RAM ist eher etwas knapp. Als ich meinen PC von 512MB auf 1GB aufgerüstet habe und dem Dominoserver unter VMWare dann statt 256MB auf einmal 512MB gegegen habe hat er sich sofort grosszügig dran bedient. Für Deine Anwendungen dürfte es aber IMHO schon dicke reichen...  -  ans Internet per DynDNS willst Du Ihn ja nicht hängen?

Falls Du was neues kaufen willst würde ich Dir z.B. ein ASROCK P4i65GV mit Celeron 2400 und Arctic Cooling Lüfter empfehlen. Die Kombi habe ich bei zwei Bekannten im Einsatz und ist sehr sehr günstig und die Kombination läuft ultrastabil. Es gibt IMHO keinen umproblematerischen Chipsatz als der 865... - mit diesem läuft m.E. nach wirklich jede Hardware...

Die AMD Geschichten sind natürlich auch okay - nur musst Du da für eine richtig stabile Lösung ein wenig mehr investieren. In der oberen Preisklasse bekommst Du allerdings bei AMD deutlich mehr für Dein Geld. Habe bei AMD die besten Erfahrungen allerdings nur mit VIA Chipsätzen...

Wenn die Kiste allerdings durchlaufen soll würde ich Dir auf jeden Fall zu einem vernünftigen Netzteil raten. Ein amtliches 350W Markennetzteil zieht im "Normalzustand" nämlich 65-75W und ein billiges NoName bedient sich im gleichen PC mal ganz schnell bei 150-180W...

TMC:
Vielen dank Martin für die Tipps !

--- Zitat von: MartinG am 24.11.04 - 21:24:20 ---ans Internet per DynDNS willst Du Ihn ja nicht hängen?
--- Ende Zitat ---
Nein, das hab ich nicht vor.

Nachdem RAM heutzutage eh günstig ist, werde ich der Kiste dann wohl 512 MB spendieren.

Mal sehen, die Athlons im 1200er Bereich sind halt supergünstig, wenn so was Deiner Meinung nach von der Leistung her reicht, würde ich das einbauen. Bräuchte dann nur noch ein passables Mainboard dafür. Wenn da noch jem. was empfehlen kann....?
Werde aber auch mal einen Preisvergleich mit der von Martin empfohlenen Kombi machen (das Asrock-Mainboard mit der Celeron CPU).

koehlerbv:
Ich habe mir für diese Zwecke einen Dell Dimension 2400 mit Celeron 2,4 GHz, 80 MB HDD, CD-Toaster und 512 MB Raum für Aufschnitt und Margarine gekauft (+ 1 Jahr Vor-Ort-Service). Roundabout 300 Eupeken (okay, plus Versand  :'( ), dazu eine WLAN-Karte. Wichtig war für mich vor allem ein leises Gerät, was das Teil vollkommen erfüllt.
Ich habe noch keine Stelle festgestellt, wo mir da (auch bei umfangreichen Tests und ggf. parallel laufendem FTP-Server) irgendwas performancemässig gefehlt hätte.

Bernhard

TMC:
An so einen Dell hab ich auch schon gedacht, Bernhard. Problem ist nur, dass ich da einige Festplatten unterbringen muss, und da platzt wahrscheinlich der Dell.
Nachdem ich hier aber schon ein gutes Gehäuse habe ( http://www.chieftec.de/images/big/DA-01SL-D.jpg ) will ich da alles reinpacken. Festplatten und einen IDE-Controller habe ich ja auch hier.
Als reiner PC schwebt mir aber auch so ein Dell Dimension 2400 vor, die sind imho wirklich gar nicht schlecht (Preis/Leistung).
Gibt es die übrigens auch ohne OS? Auf dell.de hab ich mal nachgesehen, da muss ich WinXP Home mit dazunehmen, brauche ich aber nicht, da ich hier Lizenzen für WinXP Pro habe...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln