Autor Thema: können wir uns mal auf eines festlegen ? ...  (Gelesen 8537 mal)

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: können wir uns mal auf eines festlegen ? ...
« Antwort #20 am: 12.11.04 - 20:34:38 »
Und zurück zum Thema:

@All:
Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus. Und das fängt immer mit Sprache an, und Sprache hat mit Sorgfalt zu tun. Und mit Denken. Der Rückschluss von Sprache auf Denken funktioniert in der Regel eins zu eins.

Bernhard

y20frank

• Gast
« Antwort #21 am: 12.11.04 - 21:37:33 »
Zitat
...Douglas-Adams-Stil...
Doug' Adams! Hey Mensch, Gott habe ihn seelig! Ich liebe seine Geschichten (und Marvin)!!  :)
.. und ich liebe den Ruhrpott!
LG

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #22 am: 12.11.04 - 21:52:42 »
Doug' Adams! Hey Mensch, Gott habe ihn seelig! Ich liebe seine Geschichten (und Marvin)!!  :)

Zurück zum Thema, sag' ich nur: "selig" schreibt man mit einem einzigen "e", Frank  ;D

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #23 am: 12.11.04 - 22:06:19 »
Das ist doch völlig unlogisch!
Se(e)lig kommt von Seele, oder? Ich beantrage eine Reform der Rechtschreibreform.  ;D
Wobei es ja keine Reform ist, sondern die Ausgeburt von Bürokraten und Theoretikern, die in Elfenbeintürmen leben.

Andreas

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #24 am: 12.11.04 - 22:19:11 »
Keine Ahnung, ob das unlogisch ist - ich nehme aber an, dass "selig" nicht unbedingt was mit "Seele" zu tun hat.

%INCLUDE "DERDUDEN.TXT
sagt aber: "seelig" ist nicht. Ausser in folgendem Zusammenhang:
Zitat
1. Seelig: 1. →Selig. 2. Vereinzelt Herkunftsname zu dem gleich lautenden Ortsnamen (Bayern).

Was sagt Jens dazu ?

Bernhard

Glombi

• Gast
« Antwort #25 am: 12.11.04 - 22:33:12 »
Ich nehme es zurück  :-\

selig = 'glücklich' (ahd. sâlîg).

Möge man es mir nachsehen!

Andreas

P.S.: Das schönste deutsche Wort ist übrigens "Habseligkeiten"
http://www.echo-online.de/suedhessen/detail.php3?id=267827

Nun ja, da halte ich mich dann heraus...
« Letzte Änderung: 12.11.04 - 22:36:02 von Glombi »

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #26 am: 13.11.04 - 11:09:55 »
Jens sagt folgendes dazu:

Meine Nachschlagewerke sind zur Zeit unerreichbar - aber Andreas Glombi hat ja wohl die richtige Herleitung schon gefunden.

Grundsätzlich: bei der Etymologie muss man mit Doppelbuchstaben aufpassen, sie sind häufig nur Schreibvarianten. Eindrücklichstes Beispiel: das und dass (wobei das letztere ja dann früher auch noch zu einen sz mutierte). Entgegen gewisser Anweisungen in den ersten Schuljahren in gewissen gegenden, werden die beiden Wörter (deren Wurzel sowieso identisch ist) absolut gleich ausgesprochen. Die Konjunktion "dass" hat eine Buchstaben verdoppelung erhalten nur damit man sie im Schriftbild einfacher identifzieren kann.

Ohne es jetzt überprüfen zu können, liegt bei Seele mit dem Doppel-e wahrscheinlich ein ganz ähnicher Effekt vor.

Glombi: Die Rechschreibreform wurde bei weitem nicht im Elfenbeinturm und von Schreibtischtätern verübt. Bestes Zeichen für die hervorragende Arbeit, die dieses Kommitee geleistet hat, ist dies, dass von Gegnern wie Befürwortern etwa gleich viel "gemotzt und genörgelt" wird. Die Reform ist ein erstaunlich ausgelglichenes, und völlig der Logik der Sprachentwicklung verpflichtetes Werk. Da waren absolute Fachleute am Werk - was für ein solches Gremium eine riesengrosse Ausnahme darstellt. Leider wird das von nur ganz wenigen Leuten auch tatsächlich korrekt wahrgenommen. Würde es jetzt passieren, dass die Reform rückgängig gemacht würde (es gibt ja Kräfte, die das pushen), dann ist die Chance enorm gross, dass die Verhunzung der Sprache sprunghaft zunimmt. Ebenso hätte die deutsche Sprache ohne die Reform immer mehr Probleme produziert, da eine unterdessen 100 Jahre alte Schreibweise ganz einfach mit dem Zeitgeist nicht mehr Schritt halten kann. Ein Einfrieren von Sprache hat schon immer gegenteiliges bewirkt. Hitler war mit seinen "Sprachreformen" total gescheitert und es gab Spätschäden nach dem Krieg ausgelöst durch Gegenbewegungen (das ist aber zum Glück überlebt). Das Latein als Wissenschaftsprache - ein enormes Potential, da man diese Sprache weltweit benutzte und damit die gesamte "Community" sich in derselben Sprache verständigen konnte - starb dadurch, dass man die Sprache auf das "klassische Latein" einfror. Damit hat sie die Lebendigkeit eingebüsst und wurde allmählich an den Universitäten durch die Landessprachen ersetzt. Ergebnis: der internationale Austausch wurde stark behindert, zum Teil sogar total unterbunden.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #27 am: 13.11.04 - 11:36:17 »
@Jens:

Kann sein, das die Schlechtschreibreform von klugen Köpfen ersonnen wurde.

Letztendlich ist das aber egal,

Wenn die von Marineo Atlantico vielzitierten "ungewaschenen Massen" nun Haken nach der alten oder der reformierten Schreibweise falsch schreiben, bleibt das Ergebnis gleich.

Nur hätte man dann das Geld, welches in die Deform geflossen ist auch sinnvoller investieren können.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #28 am: 13.11.04 - 11:56:48 »
Wenn die von Marineo Atlantico vielzitierten "ungewaschenen Massen" nun Haken nach der alten oder der reformierten Schreibweise falsch schreiben, bleibt das Ergebnis gleich.

Völlig einverstanden

Nur hätte man dann das Geld, welches in die Deform geflossen ist auch sinnvoller investieren können.

Diese Aussage halte ich hingegen für falsch. Früher oder später führt das zum Zustand, der vor 1901 geherrscht hat.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

y20frank

• Gast
« Antwort #29 am: 13.11.04 - 23:01:08 »
Zitat
Zurück zum Thema, sag' ich nur: "selig" schreibt man mit einem einzigen "e", Frank  ;D
Bernhard
... und um der Diskussion noch mehr Stoff geben zu wollen:
got hap ihn seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelig *hehe*
Doug würd' sich wegen einem Vokal mehr oder weniger sicher nicht im Grabe umdrehen wollen... ;-)
Marvin grübelt aber sicher seit unzähligen Zeiten über eben dieses (und jenes) Problem nach...  und bleibt am Ende der Story immer noch der rostanfällige Roboter mit irrsinnigen Depressionen...  woher auch immer die kommen mögen...  ::)

@Bernhard: hast abba recht.. ;-)

« Letzte Änderung: 13.11.04 - 23:14:18 von y20frank »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz