Autor Thema: können wir uns mal auf eines festlegen ? ...  (Gelesen 8543 mal)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
können wir uns mal auf eines festlegen ? ...
« am: 12.11.04 - 18:03:43 »
Wenn ich so etwas sehe

Zitat
jeden hacken

dann geht mir regelmäßig der Hut hoch.

Haken !!!!!!! das heißt und schreibt sich H.A.K.E.N !!!!!

oder meinst du hacken ( in ein System einhacken ) oder Hacken ( sich die Hacken krumm laufen )

Ist das so schwer, HACKEN von HAKEN zu unterscheiden ?
( Ich habe das angehakt; ich habe dort einen Haken gesetzt )

Außerdem bin ich dafür, daß STANDARD standardmäßig mit weichem "d" wie Damentoilette geschrieben wird und nicht etwa STANDART !! Der Standard hat nichts, aber auch gar nichts mit einer STANDARTE zu tun.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
Re: können wir uns mal auf eines festlegen ? ...
« Antwort #1 am: 12.11.04 - 18:16:46 »
Volle Zustimmung. Wer mit seiner Sprache schludrig umgeht (und das beginnt schon damit, dass man es "schick" findet, nur noch Kleinbuchstaben zu verwenden), der wird auch im Beruf - insbesondere in der IT, wo es digital zugeht und es nur die Zustände "richtig" und "falsch" gibt - niemals die erforderliche Qualität abliefern können.

Auch die Kommaregeln sind nicht sooo schwierig.

Für mich (und hundertprozentig nicht nur für mich) ist die Form eines Postings immer auch eine Visitenkarte. Hat sich derjenige Mühe gegeben oder nicht ? Hat er sich keine Mühe gegeben (und sei es schon früher in der Schule gewesen), warum sollte ich mir denn dann Mühe geben (und antworten) ?

Bernhard

PS: Kollegen, deren Muttersprache nicht deutsch sind, sind hiervon natürlich hinsichtlich Orthographie und Grammatik ausgenommen.  Und  genau diese geben sich ja fast ausschliesslich sowieso schon allergrösste Mühe.

PPS: Ich glaube nicht, dass mich die Masse täuscht, aber mein Eindruck ist: Unsere Nachbarn in Österreich und der Schweiz "halten" sich nicht so viele Sprachschlampen. Das Bildungssystem schlägt eben durch ...

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #2 am: 12.11.04 - 18:59:32 »
Bernhard hat das sehr schön aufgeführt.

Bildungssystem: ja und nein. Ich kenne mehrere Leute in Bayern, die ein Gymnasium besucht, dort Abitur gemacht und dann studiert haben mit Abschluss. In deren Fachgebiet sind die Leute kompetent, trotzdem haben die ein paar Rechtschreibfehler drauf, die jenseits eines Tippfehlers liegen (z.B. eben Standart/Standard).
Trotzdem schätze ich die Leute. Sprache ist ja auch Begabung und teilweise angeboren. Wenn sich da mal ein "Standart" festgefressen hat im Kindes-/Jugend-Alter, dann zieht sich das wohl durch, trotz Abi etc.
Peinlich wird es allerdings, wenn die Leute z.B. offizielle Kundenanschreiben verfassen und sich auf die MS-Word (oder anderes Officepaket)-Rechtschreibhilfe verlassen.

Wenn jemand konsequent Standart oder Hacken schreibt, der Rest des Geschriebenen aber einen sauberen Eindruck macht, dann macht mir das nix aus. Im Kollegenkreis würde ich es auch für fair halten, hier mal (unter 4 Augen) dezent darauf hinzuweisen, wenn sich das ergibt. Der/diejenige mag sich da vielleicht anfangs etwas blöd vorkommen, aber danach ist diese(r) sicherlich dankbar.

Viel schlimmer finde ich:
- konsequente Kleinschreibung
- wenn das Verhältnis Rechtschreibfehler zum Gesamttext nicht mehr passt
- sonstige durchgängige Grammatikfehler (keine Kommas, Satzbau, etc.), so dass man es schwer hat, einen Text zu lesen und verstehen.

Nicht-Deutsch-Muttersprachler natürlich komplett ausgenommen ! Wobei, wenn ich merke dass es jem. sehr schwer fällt in Deutsch zu kommunizieren, aber dieser Englisch gut kann, dann bin ich auch immer so frei, und wechsle geschickt ins Englische - ist beim Sprechen miteinander sehr einfach, hier den Wechsel geschickt einzuleiten.
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 12.11.04 - 19:01:41 »
Zitat
Wenn jemand konsequent Standart oder Hacken schreibt, der Rest des Geschriebenen aber einen sauberen Eindruck macht
wehret den Anfängen ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #4 am: 12.11.04 - 19:08:25 »
Zitat
Wenn jemand konsequent Standart oder Hacken schreibt, der Rest des Geschriebenen aber einen sauberen Eindruck macht
wehret den Anfängen ...

Na ja, ich kenne Leute, die hängen nicht mehr im Anfang (Grundschule?) fest . Die schleifen halt manch gruselige Fehler seit Jahren durch.
Scheinbar hat da die böse Grundschullehrerin mit den Haaren auf den Zähnen gefehlt, die den Kindern mit dem Zeigestock eins auf die Finger gegeben hat, wenn ein Wort falsch geschrieben wurde  ;D ;D
« Letzte Änderung: 12.11.04 - 19:10:12 von TMC »
Matthias

A good programmer is someone who looks both ways before crossing a one-way street.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #5 am: 12.11.04 - 19:10:30 »
>> wenn ein Wort falls geschrieben wurde 
*Rohrstockknall*  ;D

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #6 am: 12.11.04 - 19:11:36 »
Wie passend  ;D
Und ich hätte gemeint ich könnte das noch heimlich korrigieren  ;D :P
Matthias

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 12.11.04 - 19:28:10 »
Zwischen Sprache (inklusive Orthographie und Grammatik) und dem Gesamtbild eines Menschen gibt es immer einen Zusammenhang. Bei Legasthenikern kann dieses Missverhältnis (was die Orthographie angeht) extrem abgemildert sein - Legasthenie ist tatsächlich ein Phänomen.

Wenn es doch nur funktionieren würde:
1. Vor Einschalten des Mundwerks / der Schreibfeder Gehirn einschalten
und
2. Immer
%INCLUDE "DERDUDEN.TXT"
Option Declare

;D Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #8 am: 12.11.04 - 19:30:40 »
Zitat
2. Immer
%INCLUDE "DERDUDEN.TXT"
Option Declare
sehr schön auf den Punkt gebracht.

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #9 am: 12.11.04 - 19:31:14 »
Und bitte ein
Option Disallow LCase

;D
Matthias

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 12.11.04 - 19:34:32 »
Und bitte ein
Option Disallow LCase

SEHR SCHÖN, ABER DANN WÜRDE ALLES SO GEBRÜLLT AUSSEHEN, MATTHIAS.

Ich schlage vor:
Option ProperCase

Bernhard  ;D

PS: Aber insgesamt zum Lachen finde ich das Thema nicht ...
aber humohr isst ja wen mann trozdem lachd.  ;D

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #11 am: 12.11.04 - 19:39:07 »
Und bitte ein
Option Disallow LCase

SEHR SCHÖN, ABER DANN WÜRDE ALLES SO GEBRÜLLT AUSSEHEN, MATTHIAS.

Ich hab ja nicht "Option UCase" geschrieben  :) Aber meine Option passt auch nicht ganz.
Mit ProperCase würden dann ja alles am Wortanfang großgeschrieben, also auch nicht optimal.

Ich bin dafür, dass die Grundschullehrerinnen an allem schuld sind, haben einfach nicht zu hart durchgegriffen  ;D
« Letzte Änderung: 12.11.04 - 19:40:48 von TMC »
Matthias

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 12.11.04 - 19:47:23 »
ProperCase gibt es nicht in LS. Es muss also implementiert werden und dann nach
%INCLUDE "DERDUDEN.TXT"
wirklich in proper case umsetzen. So stell' ich mir das zumindest vor   ;)

Bernhard

PS: Ohne jetzt eine Schulsystemdiskussion anzetteln zu wollen, aber eine Schuldzuweisung nur an die Grundschullehrerinnen (zumindest, wenn sie hübsch sind  ;D) halte ich für verfehlt. Meiner Meinung nach richten die Eltern jeweils den allergrössten Schaden an.

Offline Semeaphoros

• ho semeaphoros - agr.: der Notesträger
    • LIGONET GmbH
« Antwort #13 am: 12.11.04 - 19:50:37 »
Sehr gutes Thema ....... :)

Und ich kann mich mit der bisherigen Diskussion völlig identifizieren. Der Sprachausdruck sagt etwas über den Menschen und Matthias hat es dort total auf den Punkt gebracht, wo er gesagt hat, dass der Aufwand, um es zu verstehen, massgebend ist. Je aufwändiger das Verstehen, desto weniger Lust zum Antworten bleibt übrig. Alles andere ist nur Untermauerung dieser einfachen Relation.
Jens-B. Augustiny

Beratung und Unterstützung für Notes und Domino Infrastruktur und Anwendungen

Homepage: http://www.ligonet.ch

IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 7 und 6
IBM Certified Advanced System Administrator - Lotus Notes and Domino 7 und 6

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #14 am: 12.11.04 - 19:51:36 »
PS: Ohne jetzt eine Schulsystemdiskussion anzetteln zu wollen, aber eine Schuldzuweisung nur an die Grundschullehrerinnen (zumindest, wenn sie hübsch sind  ;D) halte ich für verfehlt. Meiner Meinung nach richten die Eltern jeweils den allergrössten Schaden an.

War auch nur ein Scherz, Bernhard  ;)
Zu diesem Thema (wer war der Auslöser für XYZ bei der Erziehung, wer beeinflusst, wie wirkt sich das aus, etc.) gibt es wohl unzählige Abhandlungen - und ist wohl auch etwas OffTopic zu diesem OffTopic-Thema  ;)
Matthias

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #15 am: 12.11.04 - 19:51:49 »
Dazu eine kleine Ge'chichte aus meinem Leben:

Ab der 4. Klasse oder so sollten wir mit dem sog. "Füllfederhalter", landläufig unter "Füller" bekannt schreiben.
Da ich damals unter verstärkter Schweissabsonderung in den Händen litt und das Papier als Rechtshänder vollgenässt habe ( hier ist Vorstellungskraft gefordert ), hat mein Vater mir geraten, auf das zu beschreibende Blatt unter den Handballen ein "Löschpapier" zu legen.

Gesagt, getan. Das hat auch funktioniert. Bis Frau Berson, meine Lehrerin das eines Tages bei einem Diktat gesehen hat. Mit den Worten "Heinz Ulrich !, was verbirgst du unter dem Blatt ?" kam sie auf mich zu. Ich konnte nur erwidern "Nichts, Frau Berson" ( und das war ja die Wahrheit )
Der Aufforderung, das Blatt unter meinem Ballen wegzulassen bin ich damals nicht gefolgt; die Narben an meiner rechetn Hand zeugen heute noch von der Wucht, mit der ältere Damen den Rohrstock in den 60ern beherrschten.

Mein Vater, Angehöriger der Berufsfeuerwehr, ist dann die Tage darauf in der Klasse in Uniform erschienen und hat die Frau Berson auf diesen Vorfall angesprochen. Als sie ihm die falsche Antwort gegeben hatte, hat er ihr den Rohrstoch sanft aus den Händen genommen und vor versammelter Klasse in kleine Stücke zerbröselt.

Frau Berson starb 3 Monate später ...

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #16 am: 12.11.04 - 20:02:53 »
Die Reaktion Deines Vaters (wohl aus dem Affekt gehandelt) finde ich sehr gut.

Was in Deiner Geschichte sehr nachdenklich macht, ist der letzte Satz.
Kannst Du dazu etwas mehr sagen?
Matthias

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #17 am: 12.11.04 - 20:10:14 »
Frau Berson war damals für eine LehrBeamtin mit ihren 71 Jahren schon nach heutigen Maßstäben nicht mehr "lehrfähig". Meine Generation hat aber zu der Zeit immer noch an den Spätfolgen des 2. Weltkrieges zu knabbern gehabt. DAs mag blöd klingen, war aber in unserer Gegend ( Ruhrgebiet) so. Ich habe noch in Bombentrichtern gespielt !
Zurück zu Thema. Die Frau war alt, hatte einiges erlebt .. ich glaube nicht, daß mein Vater Schuld war ...

hier noch ein Foto aus der Zeit ( der "guten alten Zeit" ) http://www.eknori.de/misc/detail.php?nr=972&kategorie=misc

Offline TMC

• Freund des Hauses!
  • meden agan
« Antwort #18 am: 12.11.04 - 20:14:06 »
Zurück zu Theme. Die Frau war alt, hatte einiges erlebt .. ich glaube nicht, daß mein Vater Schuld war ...

Kann ich mir auch niemals vorstellen, das sowas ein Auslöser für einen Tod sein könnte.
In Deiner Geschichte kam nur der letzte Satz etwas krass rüber (im Bezug auf den restlichen Text).
Danke für die weitere Info, das macht das ganze klarer.
Matthias

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #19 am: 12.11.04 - 20:29:51 »
Zitat
Kann ich mir auch niemals vorstellen, das sowas ein Auslöser für einen Tod sein könnte
weniger.

zumal mein Vater vor 16 Jahren im Alter von 54 Jahren verstorben ist ...

Ich will mit meinem Posting nicht zu einer weitern Diskussion bitten.

Ich dachte, ich könnte das Posting ( include "so geschehen" ) einfach im Douglas-Adams-Stil darbieten. Nicht mehr, nicht weniger ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz