Sonstiges > Offtopic
können wir uns mal auf eines festlegen ? ...
eknori:
Dazu eine kleine Ge'chichte aus meinem Leben:
Ab der 4. Klasse oder so sollten wir mit dem sog. "Füllfederhalter", landläufig unter "Füller" bekannt schreiben.
Da ich damals unter verstärkter Schweissabsonderung in den Händen litt und das Papier als Rechtshänder vollgenässt habe ( hier ist Vorstellungskraft gefordert ), hat mein Vater mir geraten, auf das zu beschreibende Blatt unter den Handballen ein "Löschpapier" zu legen.
Gesagt, getan. Das hat auch funktioniert. Bis Frau Berson, meine Lehrerin das eines Tages bei einem Diktat gesehen hat. Mit den Worten "Heinz Ulrich !, was verbirgst du unter dem Blatt ?" kam sie auf mich zu. Ich konnte nur erwidern "Nichts, Frau Berson" ( und das war ja die Wahrheit )
Der Aufforderung, das Blatt unter meinem Ballen wegzulassen bin ich damals nicht gefolgt; die Narben an meiner rechetn Hand zeugen heute noch von der Wucht, mit der ältere Damen den Rohrstock in den 60ern beherrschten.
Mein Vater, Angehöriger der Berufsfeuerwehr, ist dann die Tage darauf in der Klasse in Uniform erschienen und hat die Frau Berson auf diesen Vorfall angesprochen. Als sie ihm die falsche Antwort gegeben hatte, hat er ihr den Rohrstoch sanft aus den Händen genommen und vor versammelter Klasse in kleine Stücke zerbröselt.
Frau Berson starb 3 Monate später ...
TMC:
Die Reaktion Deines Vaters (wohl aus dem Affekt gehandelt) finde ich sehr gut.
Was in Deiner Geschichte sehr nachdenklich macht, ist der letzte Satz.
Kannst Du dazu etwas mehr sagen?
eknori:
Frau Berson war damals für eine LehrBeamtin mit ihren 71 Jahren schon nach heutigen Maßstäben nicht mehr "lehrfähig". Meine Generation hat aber zu der Zeit immer noch an den Spätfolgen des 2. Weltkrieges zu knabbern gehabt. DAs mag blöd klingen, war aber in unserer Gegend ( Ruhrgebiet) so. Ich habe noch in Bombentrichtern gespielt !
Zurück zu Thema. Die Frau war alt, hatte einiges erlebt .. ich glaube nicht, daß mein Vater Schuld war ...
hier noch ein Foto aus der Zeit ( der "guten alten Zeit" ) http://www.eknori.de/misc/detail.php?nr=972&kategorie=misc
TMC:
--- Zitat von: eknori am 12.11.04 - 20:10:14 ---Zurück zu Theme. Die Frau war alt, hatte einiges erlebt .. ich glaube nicht, daß mein Vater Schuld war ...
--- Ende Zitat ---
Kann ich mir auch niemals vorstellen, das sowas ein Auslöser für einen Tod sein könnte.
In Deiner Geschichte kam nur der letzte Satz etwas krass rüber (im Bezug auf den restlichen Text).
Danke für die weitere Info, das macht das ganze klarer.
eknori:
--- Zitat ---Kann ich mir auch niemals vorstellen, das sowas ein Auslöser für einen Tod sein könnte
--- Ende Zitat ---
weniger.
zumal mein Vater vor 16 Jahren im Alter von 54 Jahren verstorben ist ...
Ich will mit meinem Posting nicht zu einer weitern Diskussion bitten.
Ich dachte, ich könnte das Posting ( include "so geschehen" ) einfach im Douglas-Adams-Stil darbieten. Nicht mehr, nicht weniger ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln