Sonstiges > Offtopic

können wir uns mal auf eines festlegen ? ...

(1/6) > >>

eknori:
Wenn ich so etwas sehe

--- Zitat ---jeden hacken
--- Ende Zitat ---

dann geht mir regelmäßig der Hut hoch.

Haken !!!!!!! das heißt und schreibt sich H.A.K.E.N !!!!!

oder meinst du hacken ( in ein System einhacken ) oder Hacken ( sich die Hacken krumm laufen )

Ist das so schwer, HACKEN von HAKEN zu unterscheiden ?
( Ich habe das angehakt; ich habe dort einen Haken gesetzt )

Außerdem bin ich dafür, daß STANDARD standardmäßig mit weichem "d" wie Damentoilette geschrieben wird und nicht etwa STANDART !! Der Standard hat nichts, aber auch gar nichts mit einer STANDARTE zu tun.

koehlerbv:
Volle Zustimmung. Wer mit seiner Sprache schludrig umgeht (und das beginnt schon damit, dass man es "schick" findet, nur noch Kleinbuchstaben zu verwenden), der wird auch im Beruf - insbesondere in der IT, wo es digital zugeht und es nur die Zustände "richtig" und "falsch" gibt - niemals die erforderliche Qualität abliefern können.

Auch die Kommaregeln sind nicht sooo schwierig.

Für mich (und hundertprozentig nicht nur für mich) ist die Form eines Postings immer auch eine Visitenkarte. Hat sich derjenige Mühe gegeben oder nicht ? Hat er sich keine Mühe gegeben (und sei es schon früher in der Schule gewesen), warum sollte ich mir denn dann Mühe geben (und antworten) ?

Bernhard

PS: Kollegen, deren Muttersprache nicht deutsch sind, sind hiervon natürlich hinsichtlich Orthographie und Grammatik ausgenommen.  Und  genau diese geben sich ja fast ausschliesslich sowieso schon allergrösste Mühe.

PPS: Ich glaube nicht, dass mich die Masse täuscht, aber mein Eindruck ist: Unsere Nachbarn in Österreich und der Schweiz "halten" sich nicht so viele Sprachschlampen. Das Bildungssystem schlägt eben durch ...

TMC:
Bernhard hat das sehr schön aufgeführt.

Bildungssystem: ja und nein. Ich kenne mehrere Leute in Bayern, die ein Gymnasium besucht, dort Abitur gemacht und dann studiert haben mit Abschluss. In deren Fachgebiet sind die Leute kompetent, trotzdem haben die ein paar Rechtschreibfehler drauf, die jenseits eines Tippfehlers liegen (z.B. eben Standart/Standard).
Trotzdem schätze ich die Leute. Sprache ist ja auch Begabung und teilweise angeboren. Wenn sich da mal ein "Standart" festgefressen hat im Kindes-/Jugend-Alter, dann zieht sich das wohl durch, trotz Abi etc.
Peinlich wird es allerdings, wenn die Leute z.B. offizielle Kundenanschreiben verfassen und sich auf die MS-Word (oder anderes Officepaket)-Rechtschreibhilfe verlassen.

Wenn jemand konsequent Standart oder Hacken schreibt, der Rest des Geschriebenen aber einen sauberen Eindruck macht, dann macht mir das nix aus. Im Kollegenkreis würde ich es auch für fair halten, hier mal (unter 4 Augen) dezent darauf hinzuweisen, wenn sich das ergibt. Der/diejenige mag sich da vielleicht anfangs etwas blöd vorkommen, aber danach ist diese(r) sicherlich dankbar.

Viel schlimmer finde ich:
- konsequente Kleinschreibung
- wenn das Verhältnis Rechtschreibfehler zum Gesamttext nicht mehr passt
- sonstige durchgängige Grammatikfehler (keine Kommas, Satzbau, etc.), so dass man es schwer hat, einen Text zu lesen und verstehen.

Nicht-Deutsch-Muttersprachler natürlich komplett ausgenommen ! Wobei, wenn ich merke dass es jem. sehr schwer fällt in Deutsch zu kommunizieren, aber dieser Englisch gut kann, dann bin ich auch immer so frei, und wechsle geschickt ins Englische - ist beim Sprechen miteinander sehr einfach, hier den Wechsel geschickt einzuleiten.

eknori:

--- Zitat ---Wenn jemand konsequent Standart oder Hacken schreibt, der Rest des Geschriebenen aber einen sauberen Eindruck macht
--- Ende Zitat ---
wehret den Anfängen ...

TMC:

--- Zitat von: eknori am 12.11.04 - 19:01:41 ---
--- Zitat ---Wenn jemand konsequent Standart oder Hacken schreibt, der Rest des Geschriebenen aber einen sauberen Eindruck macht
--- Ende Zitat ---
wehret den Anfängen ...

--- Ende Zitat ---

Na ja, ich kenne Leute, die hängen nicht mehr im Anfang (Grundschule?) fest . Die schleifen halt manch gruselige Fehler seit Jahren durch.
Scheinbar hat da die böse Grundschullehrerin mit den Haaren auf den Zähnen gefehlt, die den Kindern mit dem Zeigestock eins auf die Finger gegeben hat, wenn ein Wort falsch geschrieben wurde  ;D ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln