Best Practices > Diskussionen zu Best Practices
[Idee] @Formula vs. Script: Welche LS-Functions sind ND-intern schon vorhanden?
Axel:
Hi,
ich werde die Einträge oben eintragen und in der BP-Datenbank die nächsten Tage mal die Tabelle einfügen.
Irgendwann sollte man das Ganze mal in die BP übernehmen, oder?
Axel
TMC:
Prima, Axel.
Jo, langsam könnte man das IMHO übernehmen. Schick wären alledings noch ein paar @Formulas von R7, aber da hab ich gar keinen Überblick.
koehlerbv:
Wird dies nicht eine (fast) unendliche Story ? Ich habe mal eben "von oben" angefangen:
@Abs Abs
@Abstract NotesItem.Text property. Diese Property der Klasse NotesItem gibt im Gegensatz
zu @Abstract allerdings lediglich die Textbestandteile wieder und erlaubt keinerlei
weitere Verarbeitung. @Abstract erlaubt zudem die Verarbeitung mehrerer Felder.
NotesItem.Abstract method. Diese Methode bietet nur einen geringen Auszug aus
den Möglichkeiten von @Abstract (lediglich drei Parameter sind vorgesehen)
@Accessed NotesDocument.LastAccessed property. Identisch zu @Accessed
@Acos Acos. Identisch zu @Acos.
@AddToFolder NotesDocument.PutInFolder method (Backend)
NotesUIWorkspace.Folder (FrontEnd)
usw. usf.
Interessant wird das eigentlich nur bei bestimmten Befehlen wie @dbLookup oder @Contains usw.
Verzetteln wir uns da nicht ? Zumindest geht mir hier noch die Methodik ab - und eigentlich lässt sich alles in der DesignerHelp (auch R5) nachlesen (eigentlich). Ob für den totalen NewBee die Gegenüberstellung @dbLookup / NotesView.GetAllDocumentsByKey hilfreich ist (gerade im Zusammenhang mit der Gegenüberstellung zu @functions), wage ich aus methodisch-didaktischer Sicht ernsthaft zu bezweifeln.
Wobei ein solcher Artikel - entsprechend aufgebaut - schon interessant wäre, denke ich.
Bernhard
TMC:
@Bernhard:
Mein Ziel war/ist hier sicherlich keine vollständige Liste.
Auslöser hierfür war unter anderem, dass z.B. viele immer wieder Script-Workarounds (oder Evaluate) für @ReplaceSubstring schrieben, und diese Workarounds dann auch so noch in reinen ND6-Apps verwendeten. Oder @Propercase, @Implode etc.
Genau dies soll diese Liste abdecken.
Wie Du schon schreibst, ist das nicht bei allen Befehlen interessant, vieles wie @Abs sollte man da wirklich draußen lassen. Also mehr eine 'Häufig gefragte Script-Entsprechungen zu @Formula' - Liste.
Ich denke, jetzt ist die Liste schon ziemlich weit fortgeschritten und so schon mal sehr hilfreich.
Axel:
Hi,
die Tabelle habe ich in die Datenbank BP Redaktion eingefügt.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln