Best Practices > Diskussionen zu Best Practices
[Idee] @Formula vs. Script: Welche LS-Functions sind ND-intern schon vorhanden?
TMC:
Ziel ist eine Gegenüberstellung, welche LotusScript - Functions als Ersatz für Formelsprache im Client vorhanden sind.
Es sollen hier keine eigens geschriebene LS-Funktionen vorgestellt werden, dafür gibt es andere Projekte hier im Forum.
Bitte teilt fehlende Einträge mit: einfach hier posten, dann trage ich es nach. Gerne auch neu in R7 hinzugekommene LS-Functions, die fehlen hier noch völlig.
FormelspracheLotus Script@ContainsFür Strings: InStr
Für Arrays: ArrayGetIndex(nur eingeschränkt, es wird nur mit kompletten Array-Elementen verglichen) @ExplodeAb R6: Split @ImplodeAb R6: Implode (oder alias zu Implode: Join) @IsMemberFür Items: NotesItem.Contains
Für Textlisten:
Forall inhalt In doc.DeinFeld
If inhalt = "Der Text den Du suchst" Then
Msgbox "Treffer !"
End If
End Forall @Left( stringToSearch ; numberOfChars )Left[$] ( expr , n ) @Left( stringToSearch ; subString )StrLeft( STRING S1, STRING S2 [, SHORT flag [, LONG occurrences ]] ) @LeftBack( stringToSearch ; startString )StrLeftBack( STRING S1, STRING S2 [,][ SHORT flag] [,] [ LONG occurrences ] ) @Middle( string ; startString ; numberchars )Mid[$] ( expr , start [ , length ] ) @ProperCaseStrConv @LowerCaseLCase ( expr ) @UpperCaseUCase ( expr ) @ReplaceSubstringAb R6: Replace @Right( stringToSearch ; numberOfChars )Right[$] ( expr , n ) @Right( stringToSearch ; subString )StrRight( STRING S1, STRING S2 [,][ SHORT flags] [,] [ LONG occurrences ] ) As STRING @RightBack( stringToSearch ; subString )StrRightBack( STRING S1, STRING S2 [,][ SHORT flag] [,] [ LONG occurrences ] ) As STRING @UniqueAb R6: ArrayUnique @WordAb R6: StrToken @TrimTrim (expr) Zusätzlich gibt es in Sript noch folgende TRIM-Funktionen: LTrim ( expr ): Entfernt führende Leerzeichen RTrim ( expr ): Entfernt abschließende Leerzeichen FullTrim ( expr ): Entfernt sowohl führende und abschließende Leerzeichen, als auch doppelte Leerzeichen innerhalb des Strings
Glombi:
Die Idee ist gut. In der Designer Hilfe gibt es übrigens immer einen Hinweis, wenn ein Befehl auch in Script bzw. Formelsprache existiert - und zwar unter "Language cross-reference".
Andreas
TMC:
--- Zitat von: Glombi am 28.10.04 - 23:58:03 ---In der Designer Hilfe gibt es übrigens immer einen Hinweis, wenn ein Befehl auch in Script bzw. Formelsprache existiert - und zwar unter "Language cross-reference".
--- Ende Zitat ---
Das ist wahr, Andreas ;) Allerdings leider noch nicht in R5. Daher habe ich mir auch angewohnt bei R5-Entwicklungen auch mal einen Blick in die ND6-Help zu werfen - weil es eben dort die erwähnten Verweise gibt.
Wen Euch noch LS-Functions einfallen, die man hier in die Liste aufnehmen könnte, bitte immer her damit :D Lange Workaround-Functions sollten wir hier imho allerdings nicht aufnehmen, sondern wirklich einfache Möglichkeiten, @Functions-Pendants in LS einfach zu verwenden (um eben z.B. Evaluate-Aufrufe vermeiden zu können).
Marinero Atlántico:
http://www.openntf.org/projects/codebin/codebin.nsf/CodeByDate!OpenView&Start=1&Count=999
Wenn was gerade nicht sowieso da ist, finde ich da oft was ich brauche.
TMC:
Danke Axel.
Allerdings soll das hier *keine* Sammlung von eigens programmierten Functions werden, sondern mehr eine Auflistung, welche LS-Functions als Alternative zu @Formeln in Lotus Notes schon dabei sind (bzw. mit einem 3Zeiler hinzubekommen sind, siehe z.B. @IsMember).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln