Best Practices > Diskussionen zu Best Practices

[Idee] @Formula vs. Script: Welche LS-Functions sind ND-intern schon vorhanden?

(1/4) > >>

TMC:
Ziel ist eine Gegenüberstellung, welche LotusScript - Functions als Ersatz für Formelsprache im Client vorhanden sind.
Es sollen hier keine eigens geschriebene LS-Funktionen vorgestellt werden, dafür gibt es andere Projekte hier im Forum.

Bitte teilt fehlende Einträge mit: einfach hier posten, dann trage ich es nach. Gerne auch neu in R7 hinzugekommene LS-Functions, die fehlen hier noch völlig.

FormelspracheLotus Script@ContainsFür Strings: InStr
Für Arrays: ArrayGetIndex(nur eingeschränkt, es wird nur mit kompletten Array-Elementen verglichen)   @ExplodeAb R6: Split  @ImplodeAb R6: Implode (oder alias zu Implode: Join)  @IsMemberFür Items: NotesItem.Contains
Für Textlisten:
Forall inhalt In doc.DeinFeld
  If inhalt = "Der Text den Du suchst" Then
    Msgbox "Treffer !"
   End If         
End Forall   @Left( stringToSearch ; numberOfChars )Left[$] ( expr , n )  @Left( stringToSearch ; subString )StrLeft( STRING S1, STRING S2 [, SHORT flag [, LONG occurrences ]] )    @LeftBack( stringToSearch ; startString )StrLeftBack( STRING S1, STRING S2 [,][ SHORT flag] [,] [ LONG occurrences ] )  @Middle( string ; startString ; numberchars )Mid[$] ( expr , start [ , length ] )  @ProperCaseStrConv  @LowerCaseLCase ( expr )  @UpperCaseUCase ( expr )  @ReplaceSubstringAb R6: Replace  @Right( stringToSearch ; numberOfChars )Right[$] ( expr , n )  @Right( stringToSearch ; subString )StrRight( STRING S1, STRING S2 [,][ SHORT flags] [,] [ LONG occurrences ] ) As STRING  @RightBack( stringToSearch ; subString )StrRightBack( STRING S1, STRING S2 [,][ SHORT flag] [,] [ LONG occurrences ] ) As STRING  @UniqueAb R6: ArrayUnique  @WordAb R6: StrToken  @TrimTrim (expr)  Zusätzlich gibt es in Sript noch folgende TRIM-Funktionen:  LTrim ( expr ): Entfernt führende Leerzeichen  RTrim ( expr ): Entfernt abschließende Leerzeichen  FullTrim ( expr ): Entfernt sowohl führende und abschließende Leerzeichen, als auch doppelte Leerzeichen innerhalb des Strings

Glombi:
Die Idee ist gut. In der Designer Hilfe gibt es übrigens immer einen Hinweis, wenn ein Befehl auch in Script bzw. Formelsprache existiert - und zwar unter "Language cross-reference".

Andreas

TMC:

--- Zitat von: Glombi am 28.10.04 - 23:58:03 ---In der Designer Hilfe gibt es übrigens immer einen Hinweis, wenn ein Befehl auch in Script bzw. Formelsprache existiert - und zwar unter "Language cross-reference".
--- Ende Zitat ---

Das ist wahr, Andreas  ;) Allerdings leider noch nicht in R5. Daher habe ich mir auch angewohnt bei R5-Entwicklungen auch mal einen Blick in die ND6-Help zu werfen - weil es eben dort die erwähnten Verweise gibt.

Wen Euch noch LS-Functions einfallen, die man hier in die Liste aufnehmen könnte, bitte immer her damit  :D Lange Workaround-Functions sollten wir hier imho allerdings nicht aufnehmen, sondern wirklich einfache Möglichkeiten, @Functions-Pendants in LS einfach zu verwenden (um eben z.B. Evaluate-Aufrufe vermeiden zu können).

Marinero Atlántico:
http://www.openntf.org/projects/codebin/codebin.nsf/CodeByDate!OpenView&Start=1&Count=999
Wenn was gerade nicht sowieso da ist, finde ich da oft was ich brauche.

TMC:
Danke Axel.

Allerdings soll das hier *keine* Sammlung von eigens programmierten Functions werden, sondern mehr eine Auflistung, welche LS-Functions als Alternative zu @Formeln in Lotus Notes schon dabei sind (bzw. mit einem 3Zeiler hinzubekommen sind, siehe z.B. @IsMember).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln