Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Werte automatisch in maske schreiben
Axel:
Hi,
wenn alle Dokumente in einer Datenbank liegen und du die UNIDs der Dokumente hast in die du was eintragen willst, würde ich mir mal die Formel-Funktion @SetDocField anschauen. Näheres zu den Parametern und Beispiele findest du in der Designer-Hilfe.
Axel
koehlerbv:
Genau das meinte ich. Die Spalte 6 der Ansicht müsste dann nur noch um die DocumentUniqueID ergänzt werden.
Gleich noch einen Tipp an Sarah: "Testansicht" ist ja bestimmt nicht der richtige Name Deiner Ansicht. A-Bär: Ich kann nur empfehlen, alle Ansichten, die programmatisch verwendet werden, als versteckte Ansichten (also hier "(Testansicht)") zu erstellen. Für den Entwickler sind diese Ansichten dann ein Achtungszeichen an sich: Obicht, hier greifen andere Module darauf zu - keine Änderungen machen nur wegen neuen Forderungen für das FrontEnd !
Sonst kann es ganz schnell passieren, das Cheffe schreit: "Ich will hinter der letzten Spalte (also Spalte 5) noch folgendes dargestellt haben ... !!!". Macht man das, wird Spalte 6 zu Spalte 7, und PickList gibt auf einmal etwas völlig unerwartetes zurück (nur, weil der Programmierer Risiken und Nebenwirkungen nicht bedacht hat - Cheffe ist jetzt wirklich nicht schuld).
HTH,
Bernhard
Axel:
--- Zitat von: koehlerbv am 27.10.04 - 19:16:03 ---...Ich kann nur empfehlen, alle Ansichten, die programmatisch verwendet werden, als versteckte Ansichten (also hier "(Testansicht)") zu erstellen. Für den Entwickler sind diese Ansichten dann ein Achtungszeichen an sich: Obicht, hier greifen andere Module darauf zu - keine Änderungen machen nur wegen neuen Forderungen für das FrontEnd !
--- Ende Zitat ---
Richtig!! Ich würde hier sogar noch einen Schritt weiter gehen (ich persönlich gehe ihn auch, und das nicht nur bei Ansichten auf die ich mit db.GetView, @DbLookup usw. zugreife) und Alias-Namen vergeben und die auch in den Modulen nutzen. Dann kann man notfalls den eigentlichen Namen der Ansicht verändern (warum auch immer), ohne gleich durch die ganze Datenbank zu toben.
Axel
koehlerbv:
In programmatisch genutzten Ansichten sollte zwar der Name egal sein, aber wegen Ordnung und Sauberkeit im Schlachthaus: Ja, immer Alias verwenden (dito für Masken). Nicht jedoch für Subforms - die können da Ärger machen. Und sind ja auch programmatisch, haben also keine Notwendigkeit der Benamsung(sänderung).
Bernhard
Axel:
--- Zitat von: koehlerbv am 27.10.04 - 19:43:03 ---... Nicht jedoch für Subforms - die können da Ärger machen.
--- Ende Zitat ---
Ärger, in welcher Beziehung?
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln