Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
Werte automatisch in maske schreiben
koehlerbv:
Zumindest in R5 (warum sollte das in R6 anders sein ?) unterstützt Notes ausdrücklich keine Aliases für Subform names. Die Folge sind dann elend lange Zugriffszeiten beim Einbinden der Subforms. Selber erlebt ...
Wie gesagt - Aliases machen bei hidden views und subforms ja auch gar keinen Sinn.
Bernhard
Axel:
Hi,
danke für die Hinweise.
Axel
koehlerbv:
Subforms vs. Aliases - weil ich eben gerade wieder darüber gestolpert bin, dies zur Vollständigkeit.
Aus der KBase:
--- Zitat ---The Form contains a Subform which has an alias name associated with it. Subforms are not designed to make use of alias names. You must rename the subform so it contains only a single name.
--- Ende Zitat ---
(Document no. 1093220)
Bernhard
Glombi:
Das kann ja wohl nur ein Witz sein :o
IBM verwendet selbst massenweise Aliasnamen für Teilmasken, bspw. in der Mailschablone. Im Designer gibt es ja auch eine Spalte für Alias.
Ich verwende oft Aliasnamen für Subforms, bspw. in Web-Anwendungen. Da gibt es allerdings einen gravierenden Unterschied zwischen R5 und R6. In R5 geht folgendes:
Subformname | Subformalias (*** nur für Notes sichtbar)
Subformname | Subformalias (*** nur für Web sichtbar)
In R6 kann ich die Maske nicht abspeichern! Eine der Teilmasken muss dann umbenannt werden:
Subformname | Subformalias (*** nur für Notes sichtbar)
SubformnameWeb | Subformalias (*** nur für Web sichtbar)
Wie sonst soll ich eine Maske designen, die in Notes und Web die gleichen Subform-Namen anzeigen soll.
Andreas
koehlerbv:
Ärger mit Subform-Aliases habe ich selber life erlebt: Ein Kollege hatte mehrere Subforms in eine Maske eingebettet (berechnet). Später änderte er das dahingehend ab, dass er den Subforms Alias-Namen vergab.
Anschliessend sind einem beim Öffnen der Maske die Füsse eingeschlafen. Erst, als die Aliase wieder 'raus waren, lief alles wieder wie erwartet.
Damals fand ich bei der Recherche (u.a.) o.g. KBase-Doc.
Ich kenne natürlich auch Apps, in denen es offensichtlich keine Probleme gibt. Irgendwie ist es also doch "ein Witz" ... Der R5 / R6-Unterschied ist ja auch einer.
Ratlos in dieser Sache,
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln