Nachdem die R5 noch sehr sehr lange möglich war, schätze ich das Ende der Notes6 Rezertifizierung erst nach min 6Monate nach erscheinen von Notes7...
Ist aber m.E. kein Grund das lange rauszuschieben, und wenn ich an Dich (Axel) denke müsste das ganze doch eine lockere Sache werden?
Ich weiss nicht. Erstmal will ich beide weiterführen und zweitens bekomme ich ja nicht das ganze von Domino, sondern immer nur ziemlich spezielle Bereiche mit. Viel ist auch reden mit nicht-Domino-spezialisierten Admins und User über Probleme und neue Features.
Das ist eben was ganz anderes. Mit Erfahrung, Doku, Internet und gute Beziehung zu einem professionellen Admin für Sicherheitsrückfragen hab ich das im Prinzip im Griff (ausser dieser schwerere DWF-Aufstand, aber hoffentlich bald auch das).
Schreib auch schön fleissig Klassen, tu die in ScriptLibraries, hab transparentes Errorhandling, Logging, benutze com. Aber wenn dann irgendeine Detailfrage zu einer neuen Formelsprachen-Methode in 6 gibt
Wobei ich nix gegen Formelsprache habe und nicht unwesentlich Teile des maintaineten codes komplexere Formelsprache ist.
Das dumme ist, dass ich locker vor 2.5 Jahren die upgrades hätte machen können, da ich da in einer Consulting mit angeschlossenen LAEC gearbeitet habe.
Wg. durchgeknallter Geschäftsführung war dort die Moral der an sich fitten Leute so niedrig, dass ich bestimmt 3x danebengesessen habe, als jemand die Upgrade-Prüfung gemacht hat.
kämpfe ich derzeit mit meiner Checkpointzertifizierung deutlich mehr, wobei ich das allerdings auch immer ein wenig vor mir herschiebe, was eigentlich auch Sch... ist.
Tu was. Ich hab auch 2 voucher für WAS5-Admin und Was5-Portal bis Ende Juni. und da ist auch dringend Handlungsbedarf.
Wenn man sich ständig so Dinger wie Java Transaction Processing (gutes Buch, btw.) reinzieht und von der Spring Community auf Fragen kleinere, im Prinzip langweilige Forschungsaufträge to-report-to-the-community an Stelle von Antworten erhält.