Das Notes Forum

Lotus Notes / Domino Sonstiges => Aus- und Weiterbildung => Thema gestartet von: MichaStg29 am 21.10.04 - 09:23:38

Titel: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: MichaStg29 am 21.10.04 - 09:23:38
Hallo zusammen,

ich schließe gerade meine Notes-Certifizierung ab und nun
die Frage:

Wie bereitet man sich am besten auf die Prüfung

512 Domino R5 Application Architektur

vor ?

Sollte man dazu den DAA-Kurs besucht haben ?
Welche Inhalte werden hier abgefragt ?

Ich habe zusätzlich zu Domino Fundamental und dem SecurityWorkflow-Kurs noch einen WebDevelopement und LotusScriptkurs. Außerdem schon einige Praxiserfahrung.

Für Infos wär ich dankbar.

Gruß Micha
Titel: Re: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: CLI_Andreas_Schmidt am 26.04.05 - 11:43:42
Der Application Architecture ist sehr unfähr. In diesem Kurs werden sehr technische Inhalte abgefragt. Du musst auf jeden Fall die Vor und Nachteile zwischen @Function, Lotus Script, Java Script und Java drauf haben. Das ist ein etwas grösserer Teil im Test. Auch Agenten über Netzwerk war auch ein Thema. Ansichts-Indexe wurde auch abgefragt. Fragen auch, wie Formeln (Formeln sind immer wichtig) verbessert werden können, um die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Leider kann ich mich nicht mehr an alles erinnern.

Gruss

Andreas
Titel: Re: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: cococo69 am 28.04.05 - 13:59:57
Andreas,

dieser Thread ist ja schon über 1/2 Jahr alt. Ich denke, dass Micha seinen CLP (oder wie das neuerdings heißt) mittlerweile in der Tasche hat  ;)

Gruß Armin
Titel: Re: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: MichaStg29 am 29.04.05 - 10:19:36
Hi,

danke für die Hinweise. Die Notes 5 Zertifizierung habe ich noch im November 04 abgeschlossen!
Aber stimmt in der letzten Prüfung geht es wirklich quer durch,
da hilft nur die Praxiserfahrung.

Bin jetzt an Notes 6 dran!

Gruß Micha
Titel: Re: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: Marinero Atlántico am 29.04.05 - 12:42:10
Wie lange kann man eigentlich den 6er upgrade noch machen?
Titel: "
Beitrag von: Wurzelseppi am 04.05.05 - 17:21:35
HI,

die Antwort auf die Frage mit dem, "wie lange kann man den Update Kurs noch machen" ? würde mich auch interessieren.

Ausserdem wollte ich fragen, ob jemand weis wo man Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung herbekommen kann?

Ich denke man kann sich mit guten Unterlagen auch ohne einen Kurs vorbereiten, aber wo bekomme ich solche her. Da sie meine Firma zahlt, spielt Geld jetzt nicht so eine große Rolle :-)), und es fehlt die Zeit, so einen Kurs zu besuchen.


Gruß,


Julian
Titel: Re: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: Semeaphoros am 04.05.05 - 17:29:48
Hallo Julian

Willkommen im Forum.

Gute Unterlagen zur Sache findet man beim Herdt-Verlag.

Für die Vorbereitung selber empfiehlt sich in einem solchen Fall, Practice-Tests zu kaufen und durchzumachen zur Vorübung. Angaben zu Lieferanten findet man auf der Zertifizierungs-Homepage (http://www.lotus.com/certification)
Titel: Re: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: Marinero Atlántico am 04.05.05 - 17:42:10
... ich glaub so langsam schlägt den langsamen wie mir die Stunde. Schliesslich ist schon Domino 7 angedroht. Bitte die Zertifizierungsseite im Auge behalten und hier posten, wann die einfache Brücke ins Domino 6 certi Zeitalter abgebaut wird.

So do i.

Axel
Titel: Re: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: Glombi am 04.05.05 - 17:56:35
Wir bekommen von IBM Education regelmäßig Infos per Mail. Sobald das angekündigt wird (und ich es zufällig lesen sollte) poste ich es.

Andreas
Titel: Re: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: Semeaphoros am 04.05.05 - 18:07:45
Einen Rückzugstermin scheint es noch nicht zu geben.
Titel: Re: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: MartinG am 04.05.05 - 21:05:15
Nachdem die R5 noch sehr sehr lange möglich war, schätze ich das Ende der Notes6 Rezertifizierung erst nach min 6Monate nach erscheinen von Notes7...

Ist aber m.E. kein Grund das lange rauszuschieben, und wenn ich an Dich (Axel) denke müsste das ganze doch eine lockere Sache werden?

Kenne zwar nur die Administrationsprüfungen von Notes6, aber die waren nicht wirklich schwer, da kämpfe ich derzeit mit meiner Checkpointzertifizierung deutlich mehr, wobei ich das allerdings auch immer ein wenig vor mir herschiebe, was eigentlich auch Sch... ist.

Titel: Re: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: Marinero Atlántico am 04.05.05 - 22:01:05
Nachdem die R5 noch sehr sehr lange möglich war, schätze ich das Ende der Notes6 Rezertifizierung erst nach min 6Monate nach erscheinen von Notes7...

Ist aber m.E. kein Grund das lange rauszuschieben, und wenn ich an Dich (Axel) denke müsste das ganze doch eine lockere Sache werden?
Ich weiss nicht. Erstmal will ich beide weiterführen und zweitens bekomme ich ja nicht das ganze von Domino, sondern immer nur ziemlich spezielle Bereiche mit. Viel ist auch reden mit nicht-Domino-spezialisierten Admins und User über Probleme und neue Features.
Das ist eben was ganz anderes. Mit Erfahrung, Doku, Internet und gute Beziehung zu einem professionellen Admin für Sicherheitsrückfragen hab ich das im Prinzip im Griff (ausser dieser schwerere DWF-Aufstand, aber hoffentlich bald auch das).
Schreib auch schön fleissig Klassen, tu die in ScriptLibraries, hab transparentes Errorhandling, Logging, benutze com. Aber wenn dann irgendeine Detailfrage zu einer neuen Formelsprachen-Methode in 6 gibt  ???
Wobei ich nix gegen Formelsprache habe und nicht unwesentlich Teile des maintaineten codes komplexere Formelsprache ist.
Das dumme ist, dass ich locker vor 2.5 Jahren die upgrades hätte machen können, da ich da in einer Consulting mit angeschlossenen LAEC gearbeitet habe.
Wg. durchgeknallter Geschäftsführung war dort die Moral der an sich fitten Leute so niedrig, dass ich bestimmt 3x danebengesessen habe, als jemand die Upgrade-Prüfung gemacht hat.  8)

Zitat
kämpfe ich derzeit mit meiner Checkpointzertifizierung deutlich mehr, wobei ich das allerdings auch immer ein wenig vor mir herschiebe, was eigentlich auch Sch... ist.
Tu was. Ich hab auch 2 voucher für WAS5-Admin und Was5-Portal bis Ende Juni. und da ist auch dringend Handlungsbedarf.  ;D
Wenn man sich ständig so Dinger wie Java Transaction Processing (gutes Buch, btw.) reinzieht und von der Spring Community auf Fragen kleinere, im Prinzip langweilige Forschungsaufträge to-report-to-the-community an Stelle von Antworten erhält.  :-[
Titel: Re: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: MartinG am 04.05.05 - 22:10:16
Zitat
Ich weiss nicht. Erstmal will ich beide weiterführen und zweitens bekomme ich ja nicht das ganze von Domino, sondern immer nur ziemlich spezielle Bereiche mit.   

Wobei die Updateprüfung zumindest als Admin wirklich kein schwerer Stoff ist, sondern wenn man die Basics wie Notes funktioniert verstanden hat, wirklich nicht schwer.

Wo bei der Adminprüfung ziemlich draufrumgeritten wurde waren fast ausschliesslich die neuen Features wie Policies, xACL, CA und die "neuen" Clientfeatures, alles eher Stoff zum Auswendiglernen und nicht unbedingt die ganz grossen Konzepte...


Titel: Re: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: Alessandro am 04.05.05 - 22:13:48
Auszug einer Mail von Gestern (BP der Schulungen macht):
Zitat
Sie sind R5 Certified Professional für Domino Notes (Application Developer oder System Administrator) und haben noch kein Update auf ND 6 abgelegt? Dann sollten Sie sehr bald den Updatetest ablegen, denn es wird kein Zertifizierungs-Update von R5 auf Notes Domino 7 geben. Ohne Update-Zertifizierung von R5 nach ND 6 müssen Sie dann den Zertifizierungsweg für Domino 7 komplett neu ablegen.

Werden Sie aktiv!
Um sich auf die Updatetests nach ND 6 vorzubereiten, bieten wir Ihnen im Zeitraum vom 01. Juni bis 31. August 2005 Aktionspreise für die beiden Updatekurse zu Ihrer Testvorbereitung an

Ob Lotus die Updateprüfungen wirklich so schnell zurückzieht nach R7 weiss ich nicht, die wollen natürlich gerne Ihre Schulungen gebucht bekommen.
Titel: Re: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: Marinero Atlántico am 04.05.05 - 22:27:19
Danke für die Mitteilung.
Die Panik-Stimmung ist z.T. aber sicherlich vertriebsbedingt. Die wissen bestimmt auch nicht, wie die genauen Pläne von IBM sind.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es upgrade-Tests 5-->7 gibt. Fände ich auch ziemlich albern.
Bis 31.8. ist schon mal genug Zeit.
Hab in den letzten 4 Jahren jedes Jahr im Schnitt ca. 4 bis 5 certis im Schnitt gemacht. Da sollte man eine gewisse Routine haben.
Problem: Ich weiss auch, was man durch die certi-Vorbereitung nicht lernt.
Finds aber schon ok, sich ab und an darauf einzulassen.
Titel: Re: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: Semeaphoros am 04.05.05 - 22:39:45
Alessandro, in dem Schreiben steht nirgends ein Termin !

Das ist alles Werbeblabla, das einzige, was da stimmt, ist, dass es keinen direkten Weg von 5 nach 7 gibt, es gab aber auch keinen von 4 nach 6, das ist nix neues.
Titel: Re: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: Marinero Atlántico am 05.05.05 - 00:21:04
wollen einfach was verkaufen.
Titel: Re: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: Semeaphoros am 12.05.05 - 00:28:45
Updatetests für R5 auf ND6: Tatsächlich gibt es noch keinen offiziellen Endtermin für diese Prüfungen. Ein Anouncement ist in ca. 1 Monat (anfangs bis mitte Juni) zu erwarten. Man spricht davon, die Upgradetests auf Ende 05 einzustellen.
Titel: Update-Tests zur Rezertifizierung von R5 auf ND6/6.5 laufen zum 30. November 200
Beitrag von: Glombi am 03.06.05 - 15:33:52
Hier aktuelle Info von IBM:

Die Update-Tests zur Rezertifizierung von R5 auf ND6/6.5 laufen zum 30. November 2005 aus.

Die Update-Zertifizierungstests von R5 auf ND6/6.5 laufen zum 30.12.2005 aus!!!

Das bedeutet für alle R5 Professionals, dass es höchste Zeit ist sich als Certified IBM Professional für Lotus Notes Domino 6/6.5 zu rezertifizieren.

Folgende beiden Update-Tests stehen nur noch bis zum 30.11.2005 zur Verfügung:
- Update-Tests # 601 für Datenbankentwickler und
- Update-Test # 602 für Systemadministratoren.

Nur wer sich bis zum 30.12.2005 auf ND 6/6.5 rezertifiziert hat, hat später die Möglichkeit sich weiter auf die Version 7 zu rezertifizieren. Von Release 5-Zertifizierungen wird es keine direkte Update-Möglichkeit auf Notes Domino 7-Zertifizierungen geben.

Andreas
Titel: Re: Update-Tests zur Rezertifizierung von R5 auf ND6/6.5 laufen zum 30. November
Beitrag von: cococo69 am 03.06.05 - 20:49:02
Die Update-Tests zur Rezertifizierung von R5 auf ND6/6.5 laufen zum 30. November 2005 aus.

Die Update-Zertifizierungstests von R5 auf ND6/6.5 laufen zum 30.12.2005 aus!!!

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen "Update-Tests zur Rezertifizierung von R5 auf ND6/6.5" und "Update-Zertifizierungstests von R5 auf ND6/6.5"?

Ich bin R5 CLP in der Entwicklung. Wie lange kann ich updaten?

Danke!
Gruß Armin
Titel: Re: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: MartinG am 04.06.05 - 16:32:58
Zitat
Ich bin R5 CLP in der Entwicklung. Wie lange kann ich updaten?

Na bis zum 30.12.2005...

Meines Erachtens ist es dasselbe unterschiedlich ausgedrückt..
Titel: Re: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: cococo69 am 05.06.05 - 11:31:22
Meines Erachtens ist es dasselbe unterschiedlich ausgedrückt..

Wenn es zwei unterschiedliche Fristen gibt (einmal bis 30.11. und einmal bis 30.12.) dann gehe ich davon aus, dass es nicht das selbe ist, oder?

Wer bringt Klarheit ins Dunkel ???

Andreeeeasss...

Gruß Armin
Titel: Re: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: Glombi am 05.06.05 - 17:19:59
@Armin,
als CLP für Entwicklung kannst Du den Test
Update-Tests # 601 für Datenbankentwickler
machen. Diesen gibt es nur noch bis zum 30.11.2005.

Wo IBM jetzt jetzt einen Unterschied zwischen den beiden Tests zum 30.11. / 31.12. macht, weiss ich nicht. Aber ich würde auf jeden Fall den 30.11. als Deadline setzen, da der o.g. Test 601 nur bis dato gemacht werden kann.

Andreas

Titel: Re: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: Glombi am 08.06.05 - 08:47:17
Update Info von IBM, die BP Partner heute bekommen haben:
Zitat
IBM plant zum 31. Dezember 2005 die Update-Tests im Bereich
Systemadministration (Test Nr. 602) und Datenbankentwicklung (Test Nr.
601) zur Rezertifizierung von Notes/Domino R5 auf Notes/Domino 6
einzustellen. Nach diesem Datum wird es nicht mehr möglich sein, durch
einen einzigen Test den Certified Professional Status von Version R5
auf Version 6 zu aktualisieren, sondern es wird eine komplette
Neuzertifizierung, d.h. das erfolgreiche Ablegen von mindestens drei
Tests, notwendig sein.

Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihre Zertifizierung bis zum 31.
Dezember auf den neuesten Stand zu bringen, bieten viele autorisierte
Schulungspartner der IBM, die Education Center for IBM Software (ECIS)
zu den beiden relevanten Update-Kursen in den nächsten Monaten
Sonderkonditionen an. Durch den entsprechenden Kursbesuch bei einem
Education Center for IBM Software bereiten Sie sich optimal auf die
Rezertifizierungs-Tests vor.

Als Alternative zum Kursbesuch empfehlen wir die beiden e-Learning
Kurse, die IBM in Kooperation mit ElementK zu diesem Thema anbietet.

Bitte fragt mich jetzt nicht, ob erst zum 31.12. oder doch schon zum 30.11. die Update Tests auslaufen. Ich gehe mit dieser Info nun vom 31.12. aus.  :-:
Wer es genau wissen will, möge bitte das Trainings- und Testcenter seines Vertrauens anrufen und dort nachfragen.

Andreas
Titel: Re: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: MOD am 08.06.05 - 09:11:31
Hi,

CERTIFICATION NEWS

1. NOTES DOMINO 6/6.5 UPDATE EXAMS TO BE RETIRED ON DECEMBER 31, 2005

On December 31, 2005, the following two Notes Domino 6/6.5 Update exams
will be retired. These exams will not be available after this date:
* Exam 601: Notes Domino 6/6.5 Application Development Update Exam
* Exam 602: Notes Domino 6/6.5 System Administration Update Exam

Also, be sure to take note of all of the special offers we have in June
from Element K, LEOnline Webshop, and AdvancedCLP. You'll find more
details on these offers in this issue of Clippings and on the
Certification homepage.

And there's more to come! We will have enablement offers listed on the
Notes Domino 6/6.5 Update Exam Retirement announcement at.

If you are currently Notes and Domino R5 certified as an Application
Developer or System Administrator, then this will be your last chance
to take this one-step update path to get recertified in Notes Domino
6/6.5. Look at the Notes and Domino 6/6.5 recertification path to
determine if you are able to take these exams:
http://epro.pentontech.com/t?ctl=B7B3:112DE9

 ;D MOD
Titel: Re: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: Semeaphoros am 08.06.05 - 09:46:45
Dieses Zitat von MOD stammt aus den Clippings, und diese e-Zeitung trägt die Unterschrift von Barbara Bowens, der Leiterin Education, damit ist der Termin 31.12.05 eigentlich amtlich.
Titel: Re: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: Glombi am 08.06.05 - 11:18:21
Es ist definitiv der 31.12.2005. Ich habe bei Lotus Education nachgefragt, zunächst sollte es November sein, es wurde dann aber auf Ende Dezember geändert.

Hier der offizielle Link:
http://www.lotus.com/services/education.nsf/35ED29D961BE6AD0852566DA004C5CBB/96A5A5F545786B028525700E005F244B?OpenDocument

Andreas
Titel: Re: Notes-Zertifizierung
Beitrag von: MartinG am 08.06.05 - 11:22:57
Das hättest Du vielleicht nicht sagen sollen :)
Da wird sich dann der ein oder andere noch länger Zeit lassen...