Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Probleme mit Mail-DB-Performance nach Wechsel zu neuem Certifier
tttonic:
@all
also ich glaube nicht das dieses etwas mit Verschlüsselung zu tun hat. Ich musste hier bei uns alle MA umbennen. Mir fiel auf das es schneller geht wenn man die DB nach der Umbennung neu signieren läßt. Da stehen bei allen MA bei der Ordnerstrukur der alte Name drin, und anscheinend führt das zu unwahrscheinlich viel traffic.
max.power:
Ah, Ordner... danke, das werde mal ausprobieren, melde mich dann morgen.
Wäre ja geil, wenn es das ist :)
max.power:
@tttonic:
DANKE!! Genau das war's! Alternativ zum Signieren der Ordner kann auch der User selbst 1 x "Ordnergestaltung aktualisieren" aufrufen, damit bei den ganzen Ordnern bei "geändert von" der neue Name steht - dann passt die Performance beim Öffnen wieder!!
Leider greift der adminp diese Ordner beim Umbenennen nicht an :-\ ::)
Danke an dich und natürlich auch an alle anderen!! :) :) :)
Jetzt geht's mir besser ;D
Max
Velocy:
@tttonic
DIR fiel auf???
*grummel* ;)
@max.power
Wie tttonic sagte trat das Problem bei uns auch auf. Der AdminP würde das ganze schon angreifen, doch wenn du mit dem Designer in die DB schaust, wirst du sehen, dass hinter jedem Ordner "Keine Aktualisierung" anghakt ist. Wenn man dieses Häkchen entfernt, greift auch der AdminP, allerdings kannst du dir das sparen, denn sobald du das Häkchen entfernst, signierst du die Ordner mit deinem eigenen Namen neu, was mehr oder weniger den gleichen Effekt hat (vorausgesetzt deine ID wurde schon neu zertifiziert).
Das Problem tritt auch nur auf, wenn der User eine Datenbank öffnet, in der er selbst mit seinem alten Namen in der Ordnergestaltung drin steht.
Ich hab das ganze mal mit einem User gemmonitort... wir haben den Notes Client gestartet, die Mail-DB geöffnet und dann in den Kalender gewechselt. Die 3 aktionen verursachten 50 MB traffic... da freuen sich die ISDN User ;)
Aus irgendwelchen Gründen hinterfragt er ständig beim Serveradressbuch, wer dieser Ordnerbesitzer ist. das verursacht den imensen Traffic.
Onkel ToM:
--- Zitat von: Velocy am 21.10.04 - 17:32:58 ---Aus irgendwelchen Gründen hinterfragt er ständig beim Serveradressbuch, wer dieser Ordnerbesitzer ist. das verursacht den imensen Traffic.
--- Ende Zitat ---
Die Gründe sind: Benennt man Personen um (egal ob allg. Name oder Org) kann angegeben werden, wie lange der alte Name noch akzeptiert werden soll - daher kommen die ständigen Fragereien.
Wenn die 42 Tage um sind gehts wieder schneller ;)
Schönen Abend
Onkel ToM
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln