Autor Thema: Grafiken in Rich Text Feldern per URL in HTML direkt einbinden  (Gelesen 1861 mal)

Offline Timo Schüring

• Frischling
  • *
Huhu,

habe folgendes Problem:

Grafiken werden nicht als Anhang sondern als Bilder z.B. über die Zwischenablage in ein Rich Text Feld gepackt.

Wie kann ich diese Bilder nun Web seitig in eine HTML Seite einbinden?

Notes selber generiert ja immer - falls ich es richtig verstanden habe - eine Art hexadezimale Adresse im Feld über das es dieses Bild dann aufruft, z.B.:

.../bd99767aa737d2bdc1256f32004344de/f_test/0.7C?OpenElement&FieldElemFormat=jpg

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
.... oder wie kann ich diesen Link automatisch generieren und dann in einem Textfeld abspeichern (z.B. beim Speichern des Dokumentes unter Notes) ?
« Letzte Änderung: 19.10.04 - 15:34:43 von Action Kalle »

Offline ata

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
... interessante Frage - ich werde mal forschen...

ata
Grüßle Toni :)

Offline datenbanken24

• Senior Mitglied
  • Stammgast
    • datenbanken24
Eine offizielle Lösung von Lotus gibt es da zumindest nicht -
im Gegenteil, die Designer-Hilfe sagt sogar,
dass dies explizit nicht geht,

wegen dem FieldOffset

http://Host/Database/View/Document/FieldName/FieldOffset?OpenElement&FieldElemFormat=ImageFormat

Designer help:

Note
The current URL syntax for referencing images and objects in Notes documents -- specifically the FieldOffset -- makes it impractical to create these URLs manually. As an alternative, you may paste the actual bitmap or object in place of the reference, create URL references to files stored in the file system, or attach the files to the documents.

Offline datenbanken24

• Senior Mitglied
  • Stammgast
    • datenbanken24
Hier noch die inoffizielle Lösung - aber sehr umstritten:

Hier steht zumindest, wie das Offset aufgebaut ist und man es "hardcodieren" kann.

http://www-10.lotus.com/ldd/nd6forum.nsf/55c38d716d632d9b8525689b005ba1c0/aa576af767e2a9a285256dd70052aaf2?OpenDocument

Offline Timo Schüring

• Frischling
  • *
Yo, den Kram hab ich auch schon gelesen, ist nicht wirklich befriedigend  ???

Nun hab ich eine andere Methode gefunden und zwar speicher ich das Rich Text Feld mit der Grafik als MIME ab und siehe da, aus irgendeinem Grund scheint die erste eingefügte Grafik in dem Rich Text Feld immer im Link mit M2 angesprochen zu werden (die zweite mit M3, die vierte mit M4, usw).

Beispiel:
.../243fd614a4a24edbc1256ed6004a7e32/976E56763184D441C1256F330026DD96/STAMPTEXT/M2?OpenElement

So wäre ein direktes Einbinden der Grafik in ein HTML Dokument möglich.

Hab es nun mit einigen Dokumenten getestet, scheint immer zu funktionieren.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz