Da muß ich mich als "Betroffener" (Anfänger) doch auch mal zu Wort melden.
Zu meiner Situation:
Ich bin "Auszubildender" bei einem mittelständischen Unternehmen in Bonn. Dort wurde ich, nach meiner Bundeswehrzeit, das erste Mal mit Notes als "Nicht-reinem-Mailprogramm" konfrontiert. Datenbanken, Workflows und und und. Ich wurde von unserem Notes-Admin unter die Fittiche genommen, und habe bei Agenten, Views, Forms usw. immer nur große Augen bekommen. Früher wurde in der Firma noch selbst in Notes entwickelt, mittlerweile "eigentlich" nicht mehr - die Stellen wurden eingespart. Die vorhandenen Lösungen müssen aber immer mal wieder an die ein oder andere Gegebenheit angepasst werden. In den dicken Produktiv-Datenbanken macht das eine Firma, da werden jedes Jahr entsprechend Manntage eingekauft. Bei den kleineren Dingen wird aber einfach vorrausgesetzt, das der Admin das auch kann. Und da ich in dieser Richtung auch recht interessiert bin, habe ich da mehr und mehr gemacht, und auch gelernt. Aber immer wieder stosse ich als alter SQL-Junkie an Grenzen, die RDBM´s mir nicht geben. Und unser Admin ist fit in seinem Gebiet, aber er ist halt Admin - simple Sachen proggt der auch, aber ich wollte halt relativ schnell mehr, und auf der Suche nach Antworten bin ich dann irgendwann hier gelandet. Viele Fragen habe ich mittlerweile hier klären können, weniger durch Fragen an sich, sondern durch permanetes mitlesen. Aber wenn ich dann eine Frage hatte, dann wurde auch immer produktiv und hilfsbereit "mitangepackt". Dafür auch an dieser Stelle mal wieder ein Dank.
Auch profitiere ich immer wieder von Datenbanken, wo ich mit dem Designer drin "rumschnüffeln" kann, sei es von hier, oder z.B. von OpenNTF.
Ich kann also die Seite der Fragenden gut verstehen. Ebenso verstehe ich aber auch die Antworter, die irgendwann genervt sind, wenn Sie immer wieder die selben Fragen beantworten sollen - wobei, die Hilfe funkt ja auch erst seit kurzem so wie sie eigentlich soll.
Ich finde, wenn jemand die Frage als "dumm" oder "überflüssig" erachtet, dann soll er einfach nicht antworten. Das ist besser als jemand anders nieder zu machen, oder zu massregeln, denn wer kennt schon die Situation desjenigen wirklich?
Aber, wie gesagt, meine PERSÖNLICHE Meinung!
Nachtrag:
Anders sehe ich das bei "Cross-Postings" - das finde ich einfach nicht fair den Antwortern gegenüber.