Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Interner Mailversand funktioniert sehr langsam?
m3:
Also ich wuerde mal drauf tippen, dass ihr keinen internen DNS-Server habt und Dein Mailserver die Mails nicht zustellen kann, solange er zu den Domainnamen in den Adressen keinen MX-Record findet (wenn die Mails mit Internet-Adressen). Auch sonst ist die Mailzustellung sehr "eigenwillig" wenn prinzipiell die Namensaufloesung nicht funktioniert.
Was passiert denn, wenn Du die Mails "haendisch" an der Konsole routest?
Abhilfe: Eigenes DNS oder handgepflegte hosts-Eintraege.
Semeaphoros:
Ok, wenn da internet-Adressen verwendet werden ... ich denke mal, dass intern mit Notes-Adressen gearbeitet wird. Abgesehen davon merkt der SMTP-Gateway das normalerweise, wenn ein interner mit einer INet-Adresse angesprochen wird und schickt das nicht über SMTP an sich selbst, damit sollte es selbst bei Verwendung der INet-Adresse nicht zum Stau kommen. Hingegen die Auslastung der Delivery-Threads spielt da ganz gewaltig hinein, die werden ziwschen Notes-Mail-Routing und SMTP-Routing geteilt
m3:
Und wenn Du in den Verbindungsdokumenten fuer das Mailrouting Namen statt IP-Adressen verwendest?
Dann muss er diese auch uber hosts-File oder DNS aufloesen. Und wenn er keinen eigenen hat, geht das erst wieder, wenn die Internet-Verbindung steht.
Nachdem ich sowas auch schon mal hatte und er geschrieben hat, dass die Mails erst zugestellt wurden, als sie wieder online waren (bei zu vielen Mails mit zu wenig delivery thread sollte die mails halt langsam aber doch zugestellt werden) tippe ich auf ein Problem mit der Namensaufloesung.
Meine 2 Groschen, ah cent aeh Euro-Cent. :D
Semeaphoros:
Aber genau das sagt er ja im Titel: ".... funktioniert sehr langsam ...."
... und weiter sagt er, "ein paar Mails sind an und ab mal durchgerutscht"
Bei Deiner Vermutung würden gar keine Mails mehr durchrutschen
m3:
Ja, aber im Text dann: "die Mails die an die internen User gegangen sind, sind auch erst dann angekommen wie die Leitung nach außen wieder funktioniert hat." ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln