Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

ACL-Einstellungen von DB's im Server-Cache

(1/3) > >>

TMC:
Wohl mehr eine Frage an die Admins:

Ich stelle über einen Client auf dem Domino-Server in der ACL einer DB eine Rolle um (aktivieren / deaktivieren).
Nun hätte ich gemeint, dass spätestens nach
   - Compact Workspace
   - Client schließen
   - Cache.dsk löschen
   - Client neu starten
die Änderung greift.

Aktuell musste ich aber den Dominoserver (hier: ein Testsystem) neu starten, vorher war die Änderung nicht vollzogen.

Ist beim Entwickeln nicht ganz so praktikabel...
Gibt es da irgendwo eine Möglichkeit, um diese ACL-Änderungen serverseitig upzudaten ?

Matthias

Semeaphoros:
Na ja, funktioniert auch nicht immer, aber kann helfen:

db cache flush

auf der Server-Console

koehlerbv:
"Client auf dem Domino-Server" - wie meinst Du das, Matthias ? Ein Client, der mit der Server-ID läuft ? Das wäre nicht supported.
Wenn der Client separat läuft (dabei durchaus auch auf der gleichen Maschine): Der Server hat ein "langes Gedächtnis", (direkte) ACL-Änderungen sollte er aber sofort schnallen. Mit "dbcache flush" kann man bei derartigen Änderungen durchaus nachhelfen. Wurde das NAB geändert (was ja hier nicht der Fall ist), dann hilft ein load UPDALL names.nsf (bevor man manchmal doch den Server neu starten muss  :D).

Die Admin-Gurus wissen sicher mehr.

Bernhard

TMC:
Danke Jens, für die prompte Antwort.

Ich sehe schon: Wenn man bei der Entwicklung mit der ACL hantiert, ist es wohl besser, die Entwicklung bzw. Tests lokal vorzunehmen.
Ein simples
  !(@IsMember ("[Admin]"; @UserRoles))
hatte mich hier schon fast zum Wahnsinn getrieben (5mal geprüft ob ich Admin richtig geschrieben habe und nicht doch ein "!" zuviel oder zuwenig in der Formel ist  ;D )

TMC:
Auch Dir danke für die schnelle AW, Bernhard.

--- Zitat von: koehlerbv am 03.10.04 - 22:14:42 ---"Client auf dem Domino-Server" - wie meinst Du das, Matthias ?
--- Ende Zitat ---

Da war wohl der Satz zu sehr verkettet  ;D
Zur Berichtigung/Klarstellung: Ich änder(t)e die ACL von einem Client aus auf einer DB die auf dem Server liegt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln