Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
ACL-Einstellungen von DB's im Server-Cache
koehlerbv:
--- Zitat von: TMC am 03.10.04 - 22:21:00 ---Zur Berichtigung/Klarstellung: Ich änder(t)e die ACL von einem Client aus auf einer DB die auf dem Server liegt.
--- Ende Zitat ---
Ich konnte es mir anders auch nicht vorstellen, Matthias :)
Neben dbcache flush hilft hier ggf. auch drop all, um den Server mitzuteilen, dass er sich mal von der betreffenden DB trennen soll.
Prinzipiell ist der Domino Server aber angehalten, sich aus Performance-Gründen so viel als möglich zu merken. Im Tagesgeschäft ist das nützlich - bei der Entwicklung kann das aber durchaus mal hinderlich sein.
Bernhard
Semeaphoros:
@Matthias, ich hatte Dich durchaus so verstanden.
@Bernhard: Nach meinen Erfahrungen nützt Drop all in dieser Situation nichts, denn er "dropped" ja nicht die DBs, sondern die User. Aber schaden tut es sicher nicht.
koehlerbv:
Der Server "dropped" die Sessions - also auch seine eigenen. Aber herrjeh - ich bin nicht der Star-Admin ;D Geholfen hat es aber schon: Server löst den Klammergriff auf DB XYZ.NSF, muss sie danach erneut öffnen - und Bingo !
Ansonsten: Ein Elefantenhirn ist nix gegen einen Domino-Server ... ;D
Bernhard
Semeaphoros:
Eben Bernhard, es scheint, dass der Server bei einem Reopen nicht immer auch einen Recache macht. Was er tut ist das Lösen eines eventuellen Locks, also beim Versuch, eine DB zu löschen ist der drop all nützlich, sofern die DB nicht gleich wieder vom betreffenden User oder Server wieder in Beschlag genommen wird. Beim Cache ist es eindeutig Würfelei.
Glombi:
@TMC: Ist die Rolle einem namentlichen Eintrag (Server oder Person) oder einer Gruppe zugeordnet.
Gibt es ggf. noch einen anderen Eintrag (Gruppe), die diese Rolle hat.
Bei Gruppen dauert es in der Tat, bis der Server das mal refreshed.
Es kann auch ein
load updall -r names.nsf
helfen bzw. <ctrl>+<shift>+<f9> im NAB.
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln