Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
RTF-Export aus Mail-DB
TMC:
Jo, Hardware / Speichermedium ist noch die andere Geschichte. Fängt im privaten an: den wenigsten Leuten ist bewusst, dass z.B. selbstgebrannte CDs u.U. schon nach 10 Jahren Datenverlust erleiden können (je nach Qualität des Rohlings). Man (ich selbst war auch der Meinung) meint, die Dinger halten mindestens ein Leben lang, Tests belegen aber das Gegenteil.
PDF gefällt mir vom Gefühl her nicht als dauerhafte Archivierung: wenn ich eine PDF-Datei im Text- oder Hex - Editor öffne, dann sehe ich nur Müll (genauso bei Word).
Z.B. bei HTML sehe ich den Text und kann mit ein wenig Wissen auch die Formatierungen erkennen. Ohne eine Glaskugel zu haben schätze ich, dass Bildformate wie gif oder jpeg auch in vielen Jahren noch lesbar sein werden. Man könnte das aber weiter spinnen: was mache ich beim Export mit nsf-Dateien, oder z.B. MS-Projekt-Dateien als Anhang? Dann geht das Spiel ja wieder los.
Früher verwendete ich mal TeX (sprich: Tech) bzw. LaTeX, ich war da sehr überzeugt davon.
War damals schon ein plattformübergreifendes Format. Embedded-Dinge gabs da aber (zum Glück) noch nicht.
animate:
--- Zitat von: koehlerbv am 24.09.04 - 22:51:56 ---Und Attachments?
Und eingebettete Bilder ? Tabellen ? Hotspots ?
--- Ende Zitat ---
Also, beim Export von Notes-Dokumenten nach XML mit Hilfe der entsprechenden LS-Klassen, wird das alles exportiert.
Die Frage ist, was will der User mit seinen archivierten Dokumenten tun.
Wir (in meiner Firma) haben diese exportierte XML z.B. dazu verwendet, um es mit Hilfe von XSLT-Stylesheets in HTML, PDF, Word2003, wasimmerdunochmöchtest zu transformieren.
Das ist gerade das schöne an XML, du kannst daraus Dokumente in den unterschiedlichsten Formaten erstellen (auch Notes-Dokumente :))
Wir haben diesen Export gebaut, weil manche Menschen ungerne mit Notes arbeiten und sehr gerne Papier in den Händen halten.
Ich persönliche archiviere Notes-Dokumente in Notes-Datenbanken und mir fällt spontan kein Grund ein, der dagegen spricht.
Axel:
Hi,
da hab ich ein schöne Diskussion entfacht. ;D
Also wenn ich das so sehe, kann man den Export nach RFT vergessen.
Hier nun mal ein paar Eckpunkte um alle Klarheiten zu beseitigen: ;D
Anhänge sind kein Thema. Die User können und sollen diese selbst in die entsprechenden Verzeichnisse lösen.
Es geht also nur um den reinen Mailtext incl des Headers (Mailabsender, Subjectzeile usw.). Im Moment (ich sage bewusst im Moment) sind es in der Regel fast ausschliesslich reine Textmails. Allerdings wäre es gut wenn man auch Mails mit Objekten, Bilder etc. archvieren könnte.
--- Zitat von: Thomas Völk am 25.09.04 - 02:31:10 ---Also, beim Export von Notes-Dokumenten nach XML mit Hilfe der entsprechenden LS-Klassen, wird das alles exportiert.
--- Ende Zitat ---
Das hört sich interessant an. Kannst du mir da bitte mal ein paar mehr Infos geben? XML ist im Moment noch Neuland für mich. Gibt's die LS-Klassen erst ab 6.x oder geht das schon mit 5?
Das Archivieren in eine NSF-Datei haben wird auch schon ins Auge gefasst. Idee war, pro Projekt eine Mail-In - Datenbank zu erzeugen, an die die User die relevanten Mails weiterleiten. Diese könnten dann zusammen mit den anderen Projektdaten (Word-, Excel-, ACAD-Dateien) auf CD archiviert werden.
Axel
animate:
--- Zitat von: Axel am 25.09.04 - 11:49:17 ---
Das hört sich interessant an. Kannst du mir da bitte mal ein paar mehr Infos geben? XML ist im Moment noch Neuland für mich. Gibt's die LS-Klassen erst ab 6.x oder geht das schon mit 5?
--- Ende Zitat ---
gibts erst ab 6. Stichwort (Notes-?)DXLEporter
Axel:
Hi,
vielen Dank für das Stichwort. Das sollte aber doch bestimmt (Notes-?)DXLExporter heissen, oder?
Darunter finde ich hier im Forum einiges. Sieht beim ersten querlesen hoch interessant aus. Ich werde mich mal in den nächsten Wochen in die Informationsfluten stürzen und mal ein bisschen testen. Wenn ich nicht weiterkomme, schrei ich hier laut um Hilfe.
Damit ist, denke ich mal, der Thread ist hiermit erledigt. Ich hab' für's erste genung Infos. Leider funktioniert der Erledigt - Button noch nicht wieder (aber man kann ja nicht alles auf einmal haben ;D).
Vielen Dank an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben.
Axel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln