Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

RTF-Export aus Mail-DB

<< < (2/5) > >>

koehlerbv:
Und eingebettete Bilder ? Tabellen ? Hotspots ?

Man muss vermutlich erstmal festlegen, was wie archiviert werden muss. Die Systeme sind einfach zu verschieden, 1:1 kann man einfach nicht erwarten (solange nicht alles auf XML basiert, aber das will offensichtlich auch noch keiner (ernsthaft)).

Bernhard

TMC:

--- Zitat von: koehlerbv am 24.09.04 - 22:51:56 ---Und eingebettete Bilder ? Tabellen ? Hotspots ?
--- Ende Zitat ---

Warum frägst Du so bruchstückhaft ab  ;D ;)

Ne, die Fragen sind schon berechtigt. Klares Anforderungsprofil ist erforderlich.

- Was ist Pflicht (z.B. Plain Text und Attachments)
 - Was wäre gut (z.B. Text mit Formatierung und embedded Bilder [-> z.B. www.rtlib.com])
 - Was ist nice to have (z.B. Notes Doc-Links entsprechend konvertieren in Links zu XML)

koehlerbv:
Genau das meinte ich. 1:1 ist IMHO in keinem System zu haben.

Wegen dem bruchstückhaften Abfragen: So, wie es mir eben einfällt - und da fällt mir wohl noch mehr ein  ;D
Ich bin ja auch fein 'raus: Ich bin ja nicht der Fragesteller  ;)

Was das Prinzip angeht: Wenn mir jemand zwei Textverarbeitungen nennen kann, die eine Diplom- oder Doktorarbeit 1 : 1 austauschen können, dann sehe ich auch eine Chance, dass man Notes das beibringen könnte. Wenn die pure XML speichern würden, täte es ja gehen würden tun oder so, aber so machen die es ja doch nicht (oder sind funktionseingeschränkt).
Ich befürchte, die Welt ist momentan noch so ...

Bernhard

TMC:

--- Zitat von: koehlerbv am 24.09.04 - 23:10:28 ---Was das Prinzip angeht: Wenn mir jemand zwei Textverarbeitungen nennen kann, die eine Diplom- oder Doktorarbeit 1 : 1 austauschen können, dann sehe ich auch eine Chance, dass man Notes das beibringen könnte.
--- Ende Zitat ---

Erinnert mich an mehrere Artikel in Fachzeitschriften: diverse Textverarbeitungsprogramme stoßen an ihre Grenzen bei mehreren Bildern und/oder vielen Seiten Text, MS Word ist da ein führender Kandidat - gedankt wird dies dem User mit zerstörten .doc - Dateien und/oder ständigen Abstürzen. Auch das gilt es wohl hier zu berücksichtigen beim Word-Export.
Ich denke verallgemeinern kann man nix, aber Datenmigrationen allgemein in völlig neue Systeme, bei denen > 95% der Daten übertragen werden, gibt es fast nicht bzw. rechtfertigt den Aufwand oft nicht. Hier bei Notes haben wir eben mit den RTF's zu tun.

Interessant sind auch andere Aspekte: Wie kann ich sicherstellen, dass die exportierten Daten in 30 Jahren noch gelesen werden können mit den dann aktuellen Systemen?
Da erscheint mir XML sicherer als das MSWord-Format, zumindest was dann eine erneute Konvertierung angeht.

koehlerbv:

--- Zitat von: TMC am 24.09.04 - 23:31:22 ---Interessant sind auch andere Aspekte: Wie kann ich sicherstellen, dass die exportierten Daten in 30 Jahren noch gelesen werden können mit den dann aktuellen Systemen?
Da erscheint mir XML sicherer als das MSWord-Format, zumindest was dann eine erneute Konvertierung angeht.

--- Ende Zitat ---

Volle Zustimmung, ich sehe das genau so. Warum die Sachen nicht in Notes belassen (ich kann noch jede alte Notes-DB von 92 oder 93 lesen, und da hatten wir R2 bzw. R3 und jetzt steht R7 ante portas).
Das physische Speichern ist dann ja auch immer noch ein Problem, wie Du schon sagst. Alte Tapes brauche ich nicht aufzuheben - keine kompatible Hard- oder Software mehr verfügbar.
Wenn es partout eine andere Software für die Speicherung sein soll, dann würde ich persönlich PDF nehmen (auch schon lange Zeit stabil). Aber Word oder sowas - das sind jeweils zu proprietäre Welten.

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln