Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung
Ansichtssache!
Axel:
Hi,
ich hab da vielleicht eine Idee.
Als erstes fügst du in die Maske für die Buchungen ein neues Textfeld ein.
Du brauchst einen Agenten. In diesem frägst du den Zeitraum ab. Mit diesen Angaben führst du eine Suche innerhalb der Datenbank durch. In alle gefundenen Dokumenten fügst du in das Textfeld den Zeitraum als Text (z.B. "01.08.2002 - 31.08.2002") ein.
Zum Schluß ist noch eine Ansicht mit der Formel @SELECT Textfeld != "" (wobei Textfeld durch den Namen des Feldes ersetzt werden muß) notwendig. In der ersten Spalte wird das Textfeld kategorisiert angezeigt.
Anstatt der Ansicht kannst du auch mit Ordnern arbeiten. In diesem Fall schiebst du im Agent das Suchergebnis nach der Bearbeitung in den Ordner.
Axel
Puolisuomalainen:
Hi,
-Auch Hi,
ich hab da vielleicht eine Idee.
-Ihr habt alle so gute Ideen, aber ich brauch doch noch immer Hilfe!
Als erstes fügst du in die Maske für die Buchungen ein neues Textfeld ein.
-Das ist ja noch klar!
Du brauchst einen Agenten. In diesem frägst du den Zeitraum ab. Mit diesen Angaben führst du eine Suche innerhalb der Datenbank durch. In alle gefundenen Dokumenten fügst du in das Textfeld den Zeitraum als Text (z.B. "01.08.2002 - 31.08.2002") ein.
-Wie frage ich den Zeitraum ab? Wo sag ich das dem Agenten? Button „Suche hinzufügen“??? Aber diesen Button brauch ja um die Suche in innerhalb der DB durchzuführen, oder? Wie füge ich die gefundenen Dokumente in das Textfeld ein? Einfache Aktionen – Feld ändern?
Zum Schluß ist noch eine Ansicht mit der Formel @SELECT Textfeld != "" (wobei Textfeld durch den Namen des Feldes ersetzt werden muß) notwendig. In der ersten Spalte wird das Textfeld kategorisiert angezeigt.
-OK, das scheint auch für mich logisch zu sein. Nur wie fliesst denn der Status des Zeitraums da hinein? Nur wenn ein Zeitraum den Status aktiv hat, dann soll er in der Ansicht angezeigt werden.
Anstatt der Ansicht kannst du auch mit Ordnern arbeiten. In diesem Fall schiebst du im Agent das Suchergebnis nach der Bearbeitung in den Ordner.
-Tut mir leid, dass ich das nicht selbst hingebracht hab, aber vielleicht gibt´s da von irgendwem Geduldigen noch ein paar Tips für mich.
-Liebe Grüße und noch mal Danke,
-puolisuomalainen
eknori (retired):
da fällt mir noch was ein:
warum benutzt du nicht die Volltextsuche? Wenn du dir die Suchleiste einblendest, findest du dort auch die Schaltfläche "mehr" hier kannst du dir dann Abfragen zusammenbasteln und, was der Vorteil ist auch abspeichern. Das geht bis auf feldebene, so daß du deine Von/Bis Abfragen sehr elegant ohne Programmieraufwand erstellen kannst.
Auch mit dem "Aktiv" ist kein Problem, da du ja die Abfragen logisch verknüpfen kannst.
eknori
Axel:
Hi,
das ist eine einfache und geniale Lösung und das ohne Programmieraufwand.
Axel
Puolisuomalainen:
Ist wirklich eine geniale Idee und die Möglichkeiten sind auch toll, aber...
...wenn ich diese Abfragen zusammenbastle, kann ich die schon speichern und sie in einen Ordner ziehen und dort dann immer ansehen. Aber ich kann sie nicht aktualisieren wenn ich nicht weiss wie so eine Suchleiste funktioniert.
Der User der die DB verwendet weiss das auch nicht, der will die Buchungen sortiert & kategorisiert sehen.
Der User soll sich in der "Zeitraum"-Maske Zeiträume anlegen können und wenn er ein oder mehrere Zeiträume auf Status aktiv setzt, dann sieht er in der Ansicht "Umsatzliste" die Dokumente die unter die angelegten Zeiträume fallen. Die Dokumente sind mit zwei verschiedenen Masken erstellt worden.
Das Problem sehe ich darin, dass da eigentlich drei Masken sind ("Zeitraum", "Umsatzerfassung1", "Umsatzerfassung2")
auf die in der Ansicht Umsatzliste zugegriffen wird.
Nun brauche ich eine Möglichkeit der Ansicht zu sagen dass sie nur die Dokumente anzeigt die auch unter einen Zeitraum fallen der aktiv gesetzt ist. Und das muss aber flexibel sein. dH ich kann jederzeit neue Zeiträume erstellen und diese in der Ansicht (in der ersten Spalte sollte dann zB 03/08/02-04/02/03 stehen) anschauen.
Wenn ich neue Dokumente erstelle, dann soll sich die Ansicht natürlich auch aktualisieren.
Puhhh, ich nerve ordentlich, aber ich kriegs einfach nicht hin, hoffentlich habe ich es nun halbwegs hingebracht und ihr wisst nun worums da geht.
Und vielleicht gibt es ja noch immer jemanden der mir da helfen kann,
LG
puolisuomalainen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln