Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Ansichtssache!

<< < (3/3)

Rob Green:
das Problem, was Du hast, ist ein in Notes bisher ungelöster gordischer Knoten = sprich "dynamische Ansichten"

Dynamische Ansichten verhalten sich so, wie von Dir zB beschrieben, nur...es gibt kein Möglichkeit in Notes, das so zu realisieren.

Man hat zwar sogenannte "personal views" und der Select selber sagt zB "zeige mir nur Docs vom User und die im Zeitraum a-z erstellt worden sind". Das geht. Doch, man kann diese Select Anweisung nicht dynamisch ändern. Das ist die Crux.

Man kann auch nicht solche Tricks probieren, da sie einfach nicht gehen:
- per Select @environment("EintraginNotes.ini") die Notes.ini Variable auslesen, die vorher vom User per @setenvironment gesetzt worden ist (über eine eigene Maske)...environment klappt ganz dolle mit lokalen DBs aber leider nicht, wenn die DB auf dem Server steht..warum auch immer  :'(
- per getprofile...da dies in Selects nicht angenommen wird
-ebenso nicht per dblookup, getdoc etc... ähnliche Spielchen.

Das einzigste, was ich je dazu bisher gesehen habe, war auf searchdomino.com in Lotus411 ein Tip, der über db.search tatsächlich die note.id der View gegfriffen hat und die Select Anweisung angepasst hat. Dummerweise hat er dabei die cols verloren (was aber für sein Thema kein Prob war)...ein vielversprechender Ansatz, den keiner weiterverfolgt hat.

So bleibt Dir lediglich wohl der Weg über
- Kategorien mit allen Zeiträumen (verschmerzbar)
- Ordnern -> QueryOpen zieht alle Docs rein, die User vorher über Auswahl des Zeitraums bestimmt hat
- embedded view

TheCrow:
Hallo,

das man Ansichten nicht dynamisch machen kann, ist nicht ganz richtig.

Man kann eine Ansicht sehr leicht nach _einem_ Kriterium einschränken. Bei zwei Kriterien wird es schon etwas schwieriger, da man eine Art Auswahlmatrix erstellen müsste, auf die die Ansicht auch angepasst wäre. Das Filtern nach beliebig in der Ansicht stehenen Feldern ist nicht möglich, das stimmt leider.

Wie kann ich nun eine Ansicht nach einem Kriterium einschränken ?

Zuerst lege ich ein Feld an, in dem mein Auswahlkriterium steht und gebe ihm einen passenden Namen.

Danach nimmt man seine betroffene Ansicht und fügt sie per Menüpunkt "Eingebettetes Element" in eine Maske ein.

Jetzt sucht man sich im Designer seine jetzt eingebettete Ansicht und gibt jetzt den oben genannten Feldnamen unter dem Punkt "Einzelnde Kategorie anzeigen" (unter Objekte)

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Ciao
Andi

Puolisuomalainen:
Danke schön Rob Green & Danke Andi!


Aber ich bin leider noch ein richtiger Frischling. (grunz, grunz)


Wo lege ich denn das Feld an mit dem Auswahlkriterium? In einer neuen Maske? Die Auswahl sollte ja nach einem Zeitraum gehen.
In der Maske "Zeitraum" gibt es ja die Felder "von" "Bis", mit denen man den Zeitraum auswählt. Und wenn das Feld "Buchungsdatum" aus der Buchungsmaske in diesen Zeitraum fällt dann soll es in der Ansicht angezeigt werden.
Nun gut, geht das irgendwie so:
Buchungsdatum >= von & <=bis

In welche Maske bette ich denn dann die Ansicht ein? Auch in eine neue Maske?

Vielen Dank falls da noch jemanden was einfällt,



puolisuomalainen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln